Probleme mit der Heckklappe, wer kann helfen?

  • Hallo ich habe heute was aus dem Kofferraum geholt, und nun rastet er nicht mehr ein, er geht gerade nur zu wenn ich erst die Türen verschließe und Ihn dann noch einmal zu Haue. Kann das daran liegen dass ich heute von innen zu geschlossen, und die Türen per Hand geöffnet habe und vorhin den Kofferraum mit der Fernbedienung am Schlüssel geöffnet hab? Weil am Wetter und den Temperaturen kann es nicht liegen, da ich Ihn schon bei-3°C geöffnet habe und er ging dann wieder zu. Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht wegen sowas in die Werkstatt möchte. Kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Betti24 ()


  • Hallo ich habe heute was aus dem Kofferraum geholt, und nun rastet er nicht mehr ein, er geht gerade nur zu wenn ich erst die Türen verschließe und Ihn dann noch einmal zu Haue. Kann das daran liegen dass ich heute von innen zu geschlossen, und die Türen per Hand geöffnet habe und vorhin den Kofferraum mit der Fernbedienung am Schlüssel geöffnet hab? Weil am Wetter und den Temperaturen kann es nicht liegen, da ich Ihn schon bei-3°C geöffnet habe und er ging dann wieder zu. Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht wegen sowas in die Werkstatt möchte. Kann mir jemand helfen?


    Ich hatte das selbe Problem:
    1. Hecklappe schließt nicht ganz.
    2. Problem war: Fenster und Fahrertür war zu
    3. Was ist/war?
    4. Beim zuknallen der Hecklappe entsteht ein Luftstau / Überdruck im PKW

  • @heima
    prinzipiell hast Du recht mit dem Luftstau, aber dann dürfte man jedes Mal Probleme haben wenn man nur eine Türe schließen möchte, oder die elektrische Hackklappe sich schließen möchte/soll.
    Also leider Quatsch. Dies wird Betti nicht helfen.
    Sorry.



    Hallo Betti24,
    kannst Du den Kofferrraum nicht zusperren, oder hält er nicht in der Schließposition?
    Leider schreibst Du etwas wirr um was es eigentlich geht.
    Ich hab es mehrmals gelesen, aber werde nicht schlau aus Deinem Problem. Ist es eine mechanische oder eine elektrische Heckklappe/Schließanlage?
    Was soll das mit den Türen zu tun haben? Weshalb hast Du von innen verschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Wothanius, wir sind hier im 307-Forum. Gab es da überhaupt schon eine elektrische Klappe? ;)
    Außer Betti24 hat das falsche Unterforum erwischt.


    Ich vermute dass entweder etwas an der Schließmechanik defekt ist (z.B. Nase abgebrochen).
    Oder dass durch das hastige Herausholen eines Gegenstands z.B. eine vorhande Kofferraummatte so verrutscht ist, dass sie das vollständige Schließen blockiert.
    Durch das "Zuhauen" wird die Matte letztendlich doch flachgedrückt und die Klappe rastet ein.
    Nur eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da auch mal nach einem Hindernis im Bereich der Verriegelung schauen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png


  • Zum Quatsch:
    Die Fläche des Kofferraumdeckels ist erheblich größer wie z.B. die Fahrertür, somit ist die Staumenge und der Staudruck höher.
    MfG

  • Hallo ich danke euch für die Antworten, habe eine Werkstatt aufgesucht und er meinte dass der Taster kaputt ist, mein Auto wird ja im Juni 17 Jahre alt (Erst Zulassung 2002) und da dürfen solche Mängel mal auftreten meinte er.


  • Auch damit hast Du wieder recht. Und ich wollte Dir nicht auf die Füße treten,
    aber hattest Du jemals Probleme eine Türe oder die Heckklappe zu schließen wenn alles andere zu war??
    Und wie Betti zwischenzeitlich mitgeteilt hat, lag es nicht daran.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Bei mir war der Bügel am Kofferraumboden das Problem. Schrauebn lösen und den Bügel neu justiert, dann schnappt er wieder