SMEG+ schneidet Lieder am Ende ab

  • Hallo,


    ich habe meinen (wenn auch Markenfremden) Franzosen jetzt ca. zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm.
    Allerdings ist uns letzte Woche etwas sehr unschönes und nervendes aufgefallen.
    Ich habe als Vorbereitung auf das neue Auto einen Sandisk 64GB USB Stick mit Hörbüchern für unsern Kleinen uns Musik für uns gefüllt. Beides im mp3 Format.
    Bei der ersten längeren Fahrt, wurde bei jedem Track ein Stück am Ende abgeschnitten. Gerade bei den Hörbüchern ist das echter Mist.


    Daraufhin habe ich im Citroen Forum einen Tipp gefunden, dass das mit flac Dateien nicht passieren soll. Also habe ich die Lieder auf dem Stick komplett umgewandelt und wieder versucht. Leider ohne Besserung.


    Nach längerer Internetrecherche bin ich hier auf die Softwareupdates für das SMEG+ und die grandiose Anleitung dazu gestoßen.


    Heute Abend habe ich dann mal die aktuellste Version eingespielt (es war noch die allererste Version drauf...). Aber leider hat das auch nicht geholfen.


    Kennt noch jemand das Problem, oder weiß sogar jemand was man da noch tun kann?


    Vielen Dank


    Tobias

  • Ich merke das ganz deutlich, wenn ein Lied übergangslos in das nächste Lied geht.
    Da macht das SMEG trotzdem eine "Pause" zwischen den Liedern. Also es "schneidet" vom letzten Lied immer gut eine Sekunde ab.


    Bei den Ripprogrammen kann man teilweise eine zweisekündige Pause zwischen den Liedern einfügen. Bringt aber auch nichts, wenn die Lieder nahtlos ineinander gehen, da es sich dann auch doof anhört.
    Zuhause klappt alles ohne "Wartepausen", daher werde ich mir die Musik fürs Auto nicht extra anders Rippen.

  • Ist mir bisher kaum aufgefallen, da ich zu 95% nur über Bluetooth abspiele aber ja, ab und an schneidet es etwas am Ende ab.
    Ist wohl ein Softwarefehler der nicht mehr behoben wird, da das Smeg ja nicht mehr verbaut wird.


    Du könntest höchstens am Ende einer jeden Datei, ein paar Sekunden dran hängen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Also mit gefällt der Citroen ja wirklich gut, aber das SMEG+ ist einfach eine Frechheit für ein Auto Baujahr 2014.

  • Ist bei Peugeot genauso.
    Wird überall gespart, wo man eigentlich nicht sparen sollte.


    Das Smeg ist absolute Steinzeit-Technik und Leistung (<400Mhz) hat es erst recht nicht.
    Dummerweise wird halt alles darüber gesteuert und die Chinesen kriegen es leider auch nicht gebacken, die Steuerung anständig in ein Android Gerät zu portieren, sonst konnte man das Teil einfach rauswerfen. :-/


    Meiner ist von 2016 und hat leider ebenfalls den Rotz drin...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das Problem habe ich durch alle Softwareversionen.
    USB-Stick mit MP3s und bei vielen (nicht bei allen) springt er wahllos zum nächsten Titel.
    Manchmal nur 1-2 Sekunden, manchmal auch deutlich mehr. Ohne erkennbaren Grund.


    Nervt schon.


    Steinzeittechnik hin oder her. Aber das Abspielen von MP3s sollt die Kackkiste doch können?!
    Werds mal mit AAC und WMA probieren. Wirklich Hoffnung hab ich da nicht.


    BT ist ja dankt BT-Standard v0.000001 kaum nutzbar.


    Und wenn man sich einen BT-fähigen DSP einbaut, muss man immer das Handy in die Hand nehmen um andere Musik zu wählen. Auch doof.

  • Ich glaube nicht, dass es am Dateiformat liegt.
    Das Problem scheint mir, dass das SMEG nach einem Liedende erstmal das nächste Lied "suchen" muss.
    Dabei sucht es das nächste Lied schon vor dem Ende des aktuellen Liedes, was andere Player ja genauso machen. Nur während andere Player Multitasking können, also das nächste Lied suchen und dabei gleichzeitig noch das aktuelle Lied bis zum Ende abspielen können, kann es das SMEG wohl nicht. Ist schon traurig was so in Autos verbaut wird und "aktuelle" Autosysteme weniger können als jeder Computer von vor 30 Jahren.

  • Denke mal nicht.
    Die Liste wird ja beim einstecken des USB Sticks geladen.
    Der braucht wahrscheinlich nur zu lange um den Titel in den Ram zu laden und leistet schonmal Vorarbeit.
    Der Prozessor ist einfach überfordert.


    397Mhz und damit Navigieren, permanente Busbefehle abhören und senden, Radio, Bluetooth und alles gleichzeitig, das funktioniert einfach nicht.


    Wahrscheinlich sogar noch gedrosselt, wenn die CPU zu warm wird.
    Sonst würde ja auch das Bluetooth nicht im kalten Zustand ~1Sek schneller sein.
    Und Kühlkörper ist auf dem Chip auch keiner.


    Wie wärs mit Overclocking? :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Eine Wasserkühlung für das SMEG ^^


    Oder einen fetten Noctua, der dann aus dem Amaturenbrett ragt :thumbup:

  • Oder den Dark Rock 4 Pro den ich in meinem PC drin hab und die Hälfte des Boards einnimmt.
    Effizient und vorallem leise. :huepfen1:


    Gut, man müsste die Mittelkonsole etwas aussägen aber immerhin bestimmt +100Mhz. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Wenn man mal überlegt, dass so ein Neuwagen ja auch mal 40k€ kosten kann und dann verbauen die da eine CPU, die jedes 50 € Smartphone um ein Vielfaches überbietet...

  • Denk ich mir auch.
    Aber anscheinend sind halt überwiegend Leute, die nur fahren wollen und mit Technik eh kaum was am Hut haben. :(
    Hauptsache es kommt 'n bisschen Musik aus den Lautsprechern.


    Da denkt sich Peugeot/Citroën/Renault wahrscheinlich, warum mehr Geld ausgeben, wenn den Leuten das eh egal ist.
    Gekauft wirds ja so oder so...


    Kennt man ja von vielen.
    Neue Technik ist Satanismus und niemand will sich den Teufel ins Haus holen.
    Windows 95 ist schließlich noch das High End aller Dinge. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Overclocking?
    So alt wie die Technik ist, haben die sicher noch eine Turbo-Taste ^^


    Andere CPU einlöten?


    Macht aber irgendwie alles keinen Sinn.
    Das mit dem Kühlkörper könnte man mal testen. Kost ja nicht viel.
    Sollte ich irgendwann mal die Muße haben und meinen Hifi-Krempel ins Auto werfen, werd ich mir die Einheit mal anschauen.


    Wobei mich immernoch das Upgrade aufs NAC reizt.

  • Ich hätte da noch einen X5550 rumliegen, dann ist die Heizung auch schneller warm....

    Einmal editiert, zuletzt von toupman ()

  • Dann aber lieber nen AMD.
    Die sind ja Vorreiter in Sachen mini Heizung. ^^




    Ist wirklich kaum was drin.
    Das meiste im Gehäuse ist heiße Luft.
    War natürlich auch mal neugierig. :P


    Siehst du hier:



    Da könnte man noch locker nen Raspberry oder Arduino dazu bauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Oh ja. Das ist sehr überschaubar.


    Wenn ich mich nur ein bisschen besser mit Controllerprogrammierung auskennen würde


    Aber ich kann nur C# und SQL richtig gut. Java noch ein bisschen, aber beim Rest muss ich mich einlesen.


    Man könnte doch aber einen Raspi da rein hauen und das Aux vom SMEG damit füttern und einen der beiden USB Ports an den Raspi Klemmen.


    Damit hätte man die Musik bis auf die umständliche Bedienung mit dem Handy gelöst.

  • Ich bisher nur vb.net, ist viel einfacher zu verstehen als C++ oder C#.
    Eigentlich will ich mich mit dem Canbus beschäftigen.
    Wenn der unter Kontrolle ist, kann man mit dem Wagen machen was man will. ^^



    Was das Smeg angeht, bis auf die Sache, dass man das Smeg nicht einfach zum umschalten bringt und Sound einspeisen erst recht nicht.


    Trust me, hab schon einige Projekte durch. ^^



    Sieht natürlich nicht mehr ganz so wild aus.
    Aber erst kommt testen, dann vernünftig verbauen.


    Zufrieden bin ich trotzdem noch nicht.
    Mal gucken wenn der Sommer wieder da ist.
    Dann wird weiter gebastelt und getestet. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja aber ich kann den Raspi doch an die Klinke hängen, oder?


    Die Stromversorgung dann über einen usb des SMEG und die Daten an einem USB, der dann an den Raspi geht.


    Dann eine LMS stand Aline drauf und fertig.


    Wie gesagt. Die Bedienung ist dann nur über wlan mit dem Handy möglich....

  • Joa aber das wäre mir viel zu nervig.


    Erstmal Raspi booten lassen, Smeg auf AUX stellen, mit'm Smartphone dann rum wuseln.
    Das wär's mir nicht Wert. ^^


    Lieber was komplett integriertes.
    Noch besser, das Smeg rauswerfen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja gut. Aber wie du schon gesagt hast, wer steuert dann den Klimamist und den Rest vom Auto?


    Alles nicht so geil. Ich muss da mal ein bisschen drüber nachdenken. Bzw. auch mal recherchieren ob es einfach möglich ist den Nachfolger vom SMEG+ einzubauen.