Vorderachse 206 (CC) und auch andere 206 selbst reparieren

  • Nochwas: Wenn es partout nicht klappen will, nimm eine Lötlampe und erwärme die Spurstange unten, nach Möglichkeit wenig den Kopf. Das klappt wirklich immer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Thomas,
    so wie es Harry beschrieben hat.
    Ein schwergängiges Gewinde kurz eindrehen, mit der Flamme ran, egal ob Heißluftgerät , Propangasbrenner oder Lötlampe . Mit einem Wasserlappen abschrecken, Rostlöser ran, nochmals Wärme und Wasser und Rostlöser. Bei Schwergängigkeit immer vor und zurück, lockert den Rost in den Gewinden.


    Und bevor der neue Kopf reinkommt, altes Gewinde säubern, Rostlöser in die Stange und den Kopf weiter eindrehen als er war. Gewindereinigung. Fett rein wegen Anrosten der Gewindegänge und dann erst den neuen Kopf.
    Und bei der Arbeitshöhe hätte ich auch Problem gehabt. Meine Arbeitsböcke/Sicherungsböcke sind
    bei Arbeiten an der Vorderachse beide Seiten voll ausgefahren, also höchste Stufe . Und in der Mitte ein Wageneber als Zusatzsicherheit. Man lebt nur einmal.


    Und WD 40 nehme ich als Rostlöser nicht, ist ein Universalmittel, nur Caramba Rostlöser.


    Und wer auf seiner Merkliste meine Erfahrungen mit der Hinterachse Peugeot hat, also aus einem anderen führerlosen Forum, abwarten. Da kommt demnächst eine bessere und ergänzende Beschreibung. Es geht noch sicherer und einfacher und zielgenauer.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...ja - so habe ich es gemacht.
    Vom Nachbarn eine anständige Wasserpumpenzange geliehen, mit Kabelbinder festgeklemmt, mit Heißluftpistole erhitzt und dann noch immer ganz schön gewürgt.
    Mit der Hitze hatte ich erst noch Hemmungen - in Lenkungsteile soll man keine Hitze eintragen ... aber als es gar nicht ging, habe ich es doch vorsichtig versucht.
    Aber nun ist er raus!
    Danke für die Tipps.
    Und ja - ich nehme mir immer die Maße vom Abstand des Spurstangenkopfes zum Spurstangenrohr.
    Will ja nicht jedes Mal eine Vermessung zahlen.
    Hat bei verschiedensten Fahrzeugen bisher gut geklappt - kein Zittern im Lenkrad.
    Thomas




    ...ja, das ist schon wahr.
    Ich quäle mich immer auf dem Fußboden ab.
    Und das, obwohl meine Garage 70qm groß ist.
    Aber es stehen neben dem Peugeot noch 2 PKW, ein Traktor und diverse Mopeds drin - alles viel zu klein ...
    Will mir demnächst auf meinem Grundstück (3.000 qm) eine steinerne Rampe bauen, damit ich wenigstens mal vernünftig unters Auto komme, wenn's draußen warm ist.
    Thomas

  • Moins,
    nachdem ich heute den zweiten Spurstangenkopf abgewürgt habe (ging noch schlechter, als der erste), wähnte ich mich schon auf der Zielgeraden. :cool:
    Leider musste ich beim Ausbau des linken Federbeins feststellen, dass die Feder gebrochen ist. :rolleyes:
    Die Karre ist ja offiziell tiefer gelegt - was mich nervt, ich wollte es aber erstmal so lassen.
    Dieser Plan funktioniert so nun nicht mehr.
    In den Papieren steht, dass es Eibach Federn sind.
    Die Frage ist - sind auch die Stoßdämpfer anders (kürzer)?
    Auf dem Stoßdämpfer steht folgende Kennung:


    3632006780 096 04.1 PEUGEOT
    PEUGEOT S4 M5


    Wenn das die originalen Stoßdämpfer (normale Höhe) sind, würde ich mir jetzt gleich einen Satz normale Federn kaufen, und diese einbauen. Natürlich müßte ich dann doch auch gleich an die Hinterachse ran - wie in den Papieren steht, ist dort auch die Drehstabeinstellung geändert (auf "tiefer"). Wollte ich auch erstmal nicht ran, aber werde ich wohl müssen ... :@


    Hier noch meine Fahrgestellnummer, falls Emma den Katalog bemüht:
    VF32CHFXF41451217


    Also die wesentliche Frage ist, ob die verbauten Stoßdämpfer die originalen sind, und ich einfach normale Federn einbauen könnte.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen MeckVoPo
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es nicht, aber lt. Der Teile Nummer der Federn sind es 30mm Federn? Beim 206 meiner Ex waren auch Eibach Federn mit original Dämpfer drin soweit ich mich erinnere. Da nimmt man bei 30mm i. d. R noch keine kürzeren Dämpfer bzw kann die originalen weiterverwenden. Hinten kannst du ihn doch auch lassen , die Frage ist ja viel viel mm das effektiv hinten ausmacht. Bissle tiefer hinten ist fahr dynamisch eigentlich gar nicht schlecht.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • In der Servicebox findet sich dazu nix, nur eine Alternativnummer. War wohl irgendwas nicht o.k. am 1. Originaldämpfer. Deswegen diese RP-Nummer der Dämpfer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...naja - sieht ja alles recht Original aus.


    3632006780 096 04.1 PEUGEOT
    PEUGEOT S4 M5


    Oder bietet Peugeot selbst Tieferlegungsteile an?
    Ist doch eher unwahrscheinlich ...



    ...was bedeuten denn diese Farbkleckse auf den Federn?
    Bei ebay bietet einer seinen Satz Federn an.


    [font="Arial"][font="Arial, sans-serif"]Teilenummer: [/font][font="Arial, sans-serif"]5002W6 RIC E9 149B, 5002.W6 RICE9149B[/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial, sans-serif"]Fahrzeug: [/font][font="Arial, sans-serif"]Peugeot 206 [/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial, sans-serif"] LIMOUSINE 3 TUREN ODER LIMOUS UNTERMEH 3TR BIS ORGA-NR. 08455[/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial, sans-serif"]1 GELB + 2 VIOLETT[/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial, sans-serif"]- OHNE KLIMA-ANLAGE SEIT ORGA-NR. 08456[/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial, sans-serif"]1 GELB + 2 VIOLETT [/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial, sans-serif"] und BREAK 5 TUEREN [/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial, sans-serif"]1 GELB + 2 VIOLETT [/font][/font]


    ...würden die vielleicht passen?

  • Die Ringe geben die Härte/Länge der Federn wieder. Laut Servicebox müssen sie für deinen 206 1 blauen und 2 gelbe Ringe haben, also paßt deine Auswahl wohl eher nicht. OE-Nummer ist übrigens 5002T1. Der Stützteller hat auch eine neue RP Nummer : LE-0303

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Thomas,
    dann mal hier nachsehen
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ront-/1031478184-223-6623
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ziner/1009920615-223-4881
    https://www.ebay-kleinanzeigen…mpfer/959121828-223-17426
    Federbeine 1,4 kann man auch komplett nehmen und die Federn gegen die richtige tauschen.
    Da gibt es noch mehr auf ebay „Schmeiß mir hinterher“


    Alles was original Peugeot ist auch gebraucht, ist besser als der Nachbau /Neu.


    Korrektur Hinterachse noch nicht geschafft, dafür 2 Seiten Widerspruch Pflegekasse AOK für Schwiegermutter (93 Jahre). Kopf ist wieder frei. Korrektur kommt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin Erich,
    danke, dass Du mir die Suche erspart hast und gleich potentielle Produkte auf dem Präsentierteller geliefert hast.
    Im mittleren Deiner links habe ich am meisten Ähnlichkeit mit den gesuchten Federn ausgemacht und ihm eine email geschickt. Vielleicht klappt es ja.
    Inzwischen werde ich mich mit rostigen Endspitzen vorn am Schweller beschäftigen.
    Dazu mache ich aber einen neuen Beitrag auf - sonst findet man in der SuFu später nix dazu.
    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    beim ersten Link sehe ich auf den Federn blau gelb gelb, also so wie Harry das beschrieben hat.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...ja, so habe ich auch zunächst gedacht.
    Dann aber hatte ich gelesen, dass sie aus einem 1.6 HDI aus 2006 sind.
    Größerer (Diesel-) Motor, aus viel späterer Zeit.
    Da passte mir dann der andere aus einem 1.4er Motor irgendwie besser.
    Habe die dann heute auch gekauft.
    Und bestimmt hat der auch gelb-gelb-blau, wobei das blau eher wie weiss aussieht.
    Wir schon gut gehen. :music1:

  • ...die Federn sind übrigens gut - leider sind die verbauten Stoßdämpfer nun doch kürzer als Standard.
    Das Auto ist jetzt auf beiden Seiten gleich hoch, aber auf der linken, wo ich die neue Feder rein gebaut habe, ist er jetzt steinhart ... :(.
    Na gut - jetzt weiss ich es, dass damals nicht nur Federn sondern auch Dämpfer geändert wurden.
    Vielleicht kann ich die kurzen Dämpfer ja später Verkaufen (sind schliesslich von Peugeot).
    Ich werde jedenfalls später ein paar Vergleichsbilder mit Maßen einstellen, falls nochmal jemand vor der Frage gesteht.
    Habe mir jetzt ein paar gebrauchte Standarddämpfer (Sachs) mit voll rostigen Federn besorgt, da baue ich dann die guten Federn ein.
    Zum Glück habe ich es nicht eilig - soll ja ein Winterauto werden ... :cool: .


    Und heute ist hier knall Sonnenschein - da bin ich ohnehin lieber draußen mit dem Trekker.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Und wir mit dem 206CC mit Windschott. Super, da kann man gemütlich cruisen und riecht alles um einen herum.
    BTW: Der 206CC mit dem 2,0l-Motor und 138 PS frißt in der Stadt immer 9l/100km. beim Cruisen 7,8l/100km und auf der AB bei konstant 125km/h gerade mal 5,4l. Verrückt, was ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Waren heute auch mit der Barchetta unterwegs. Bisschen Eifel unsicher gemacht. Braucht zwischen 4 und 7 Liter. Die 4 hatten wir auf unserer Italien Tour, trotz Alpen. Fürn 1.8er mit 130 PS und 22 Jahre auf dem Buckel, denke ich , nicht schlecht.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Glückwunsch zu dem Auto .
    In meinen grauen Zellen habe ich noch „Fiatflüchtling“ oder war es „Lanciaflüchtling“ vermerkt. Oder habe ich Alzheimer?


    Übrigens war ich die Woche bei unserem Schrotti meines Vertrauens , aus einem Peugeot 106 die Sportsitze und die ausstellbaren Seitencheiben ausgebaut. Seit fast einem Jahr endlich mal wieder ein 106 bei Ihm. Werden auch rar. Und Sportsitze zum Reinigen aber ohne Beschädigen fast nicht zu bekommen. Ist für den nächsten 106, der seit Monaten auf 4 Böcken steht.
    Ein 206 1,4 mit Bremse stand dort auch. Nur als Info wer was braucht an Kleinigkeiten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der gehört meiner Holden. Ich darf damit mal fahren, nach dem Waschen, Polieren, Wachsen, Tanken o.ä. . :music1:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Egal, der gemeinsame Fahrspaß ist für beide gut. :heart:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen