Vorderachse 206 (CC) und auch andere 206 selbst reparieren

  • Nachdem es hier eher nicht so in Schraubertiefen geht, kann ich denjenigen, die irgendwas an der Vorderachse , speziell Querlenker, reparieren wolllen, gerne Tips geben. Entsprechende Bücher zum 206 machen es nämlich zu kompliziert und aufwendig, was Werkzeuge betrifft. Bilder habe ich leider keine gemacht, erklären tue ich aber gerne. Also hier posten, bitte.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Welche Bücher gibt's denn fürn 206? Habe vom 306 das jetzt helfe ich mir selbst..sollte konstruktions mässig ähnlich sein beim 206 oder?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Nö, ist teilweise völlig anders. Es gibt 3 Bücher zum 206: "So wird es gemacht" (noch relativ ausführlich), "Jetzt helfe ich mir selbst" (Nix für echte Schrauber, es fehlt viel) und natürlich das Haynes (englisch, davon gibt es je nach Baujahr sogar 2). Letzeres ist eindeutig das beste, muß allerdings auch manchmal das Dictionary bemühen. Trotzdem haben wir anders gearbeitet , um Zeit zu sparen. Und TÜV gab es jetzt auch wieder bis 2021. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Aha ok, Naja ich werd wohl beim 306 bleiben, wenn ich mir nochmal was holen sollte, da gings immer ganz gut eigentlich, wenn nicht alles festgegammrlt war .. Habe auch noch viel Zeug digital aufm Rechner rumliegen, teilweise in französisch.. :dodgy:. Leider ist der Laptop kaputt, ich weiß nicht genau ob wirklich alle Daten gerettet wurden,.. Ein Erwerb eines 206 ist eher nicht geplant, daher schaff ich mir wohl auch kein extra Buch mehr an. :) musste mal paar Sachen am 1.1 er 206 meiner Ex machen, war dann learning by doing^^
    Aber tolles Angebot von dir.. :thumbup:

  • Vom 306 ist auch das Haynes definitiv das beste Buch. Und, ob man es glaubt oder nicht, bei allen unseren 7 205 von 1987 bis 1994 war noch echt nix festgegammelt, nix mit Flex oder so. Allerdings hatten wir uns die Fahrzeuge auch genau angeschaut bzw. sie waren unser Erstbesitz.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Vom 306 ist auch das Haynes definitiv das beste Buch. Und, ob man es glaubt oder nicht, bei allen unseren 7 205 von 1987 bis 1994 war noch echt nix festgegammelt, nix mit Flex oder so. Allerdings hatten wir uns die Fahrzeuge auch genau angeschaut bzw. sie waren unser Erstbesitz.


    Moin,
    so - habe seit gestern auch einen 206.
    Haynes habe ich mir gerade bestellt - 8 EUR inkl. Versand aus England ist nicht zuviel für so ein Buch.
    Ich kann die Aussagen bestätigen - für meinen 205er habe ich sowohl Etzold als auch Haynes.
    Es sind unterschiedliche Dinge beschrieben, bei Haynes aber immer etwas ausführlicher - ist ganz klar das bessere Buch.


    Peupa,danke für die Tipps zur Vorderachse
    Hört sich drastisch an, aber ich werde es einfach mal so machen.



    Schöne Grüße
    Thomas

  • Du kannst es "undrastisch" versuchen, dann bis du pro Seite allerdings 2 h ärmer und hast einige graue Haare (mehr). Zu dem Haynes-Buch muß man allerdings sagen, daß die Schaltpläne zwar einfach zu verstehen sind im Gegensatz zu den originalen von Peugeot, aber Fehler enthalten sind.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Thomas ,
    willkommen im andern Forum/Talk.
    Ich kann beim 206 nicht viel helfen , aber es gibt hier andere Spezies, die teilweise so wie ich oder Richard Kimble immer auf der Flucht sind.
    Grüße aus dem Vorharz.
    Erich

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nee, bin noch nicht auf der Flucht....
    Da es mein Thread ist, mal OT:
    Vielleicht kann jemand bei einer Reisschüssel helfen ? Nee, Quatsch, ist repariert.
    Hab heute Stunden an einem KIA Carens II (2003) verbracht, weil die Blinker ausgefallen waren. Seltsam kleine Sicherungen, gefühlt 200 Steuergeräte, viel Quatsch im Internet gefunden. Schaltplan Fehlanzeige, sogar in der Werkstatt. Am Ende war es das Blinkrelais. Was beim durchmessen funktionierte, war allerdings das mit Anhängerkupplung. Hersteller ist Jaeger, Frankreich. Haus- und Hofhersteller von Peugeot. Das Dings war vollgepackt mit IC's und SMD-Bauteilen. Naja, 16€ später war wieder alles ok. Allerdings jetzt mit leuchtender . Die "Karre" hat allerdings eine Gasanlage, deren Anzeige wild rumblinkte. Definitiv hatte das nix mit meiner Reparatur zu tun. Diagnosestecker war vorhanden, leider eigenes Protokoll, also auch nix mit OBD-2. Auto fährt aber ganz normal bis auf die total durchgerosteten hinteren Radläufe incl. Dom. Sowas hab ich noch nie an viel älteren Peugeots gesehen. Hat mich irgendwie beruhigt, daß die Franzosen doch nicht nur Mist bauen entgegen der Meinung des deutschen Michels. Morgen ist der Spoiler vom GT dran.....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • ... ich erinnere mich, dass der KIA Carens mal einen fragwürdigen Preis als unzuverlässigstes Auto erhalten hat ...




    Hallo Erich,
    es gibt ja viele Kanäle, über die man sich austauschen kann.
    Mal sehen, was es beim 206 so für Ähnlichkeiten/Gleichteile zum 205 gibt.
    Nächster Schritt sind dann Hinterachse und Bremsen hinten.
    Schöne Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tisadorn ()

  • Gleichteile gibt es übrigens zwischen dem 206 und dem Renault Clio aus der Zeit reichlich, vor allem bei Bremsen und Fahrwerksteilen. Zur Hinterachse vom 206 muß man allerdings sagen, daß die noch schlechter abgedichtet ist als beim 205. Auch hier hat man niemals über Schmiernippel nachgedacht. Deswegen findet man die reichlich als aufgearbeitete in Polen, bzw. aus Polen. Aber in 3 Stündchen ist sowas komplett gewechselt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • . Auch hier hat man niemals über Schmiernippel nachgedacht. Deswegen findet man die reichlich als aufgearbeitete in Polen, bzw. aus Polen.


    Wer gut schmiert, der gut fährt. Alter Schrauberspruch.
    Habe heute eine Achse vom 106 endgültig aufgearbeitet und zusammengesetzt.
    Hatte noch rechtzeitig Schmiernippel gesetzt und Lager und Zapfen gefettet. Man glaubt es nicht Baujahr 1992 Laufleistung ca. 250.000 Km. Lager hatten leichtes Spiel, nicht TÜV relevant ---aber für mich schon-- und die Achszapfen ohne Rost und Einlaufspuren.
    Und als Vergleich Achszapfen „Wartungsfrei“ ohne Schmiernippel und Fett.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid die Experten, kommt das Fett überhaupt bis zu den Nadellager hin?
    Manche sagen ja das bringt aus dem Grund eigentlich nix? Hatte es beim 306 auch vorgehabt, aber der Sturz war dann schließlich schon zu negativ, daher wäre es sinnlos gewesen. Aber weiß auch nicht ob ichs gescheit hätte hingebracht, vor allem ohne Achse auszubauen.

  • Ja es geht. Diese Achse habe ich im eingebauten Zustand von unten mit 2 Schmiernippel je Schwinge versehen. Und das war gut so. Um das Nadellager nicht anzubohren bin ich jeweils auf einer Seite mit einem Bohrloch nicht genau da hingekommen wo ich wollte. Und da ging Fett überwiegend in den Hohlkörper des Schwingenarmes.
    Einzelheiten mit ausgebauter Achse siehe hier, und da kommen noch Ergänzungen nach diesem Aufbau.
    https://www.peugeotboard.de/th…er-neu-aus-EU-Nachbarland

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Oh.. Super dokumentiert.!
    Hab ja jetzt kein 306 mehr, aber kann man Vlt mal wieder brauchen, irgendwann gibt der Gebrauchtwagenmarkt wieder nen vernünftigen 306 her :). Ist nur die Frage ob meine Fähigkeiten das zulassen, vor allem auch mangels Hebebühne °°

  • Ist auch o.T.
    Habe auch keine Hebebühne. Somit Auto (Löwe) nur aufgebockt, Arbeitshöhe ca. 40-50 cm. Ist etwas eng, aber ging. Mit Arbeitsvorbereitung (Auto stand schon so) , Bohren, Gewindeschneiden, Schmiernippel setzten und Abfetten , ca. ¾ Stunde.
    Und da das Werkzeug einmal vorhanden war gleich noch eine ausgebaute Achse mit Nippel und Fett versehen. Das waren dann ca. 15 Minuten.
    Und danach Feierabend , - Kippe und Bier. ;)

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hihi, nächsten Monat oder spätestens im Mai kommt was zum Aufbau einer Hebebühne draußen unter dem Carport mit "Wintergartengardine".

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Du kannst es "undrastisch" versuchen, dann bis du pro Seite allerdings 2 h ärmer und hast einige graue Haare (mehr). Zu dem Haynes-Buch muß man allerdings sagen, daß die Schaltpläne zwar einfach zu verstehen sind im Gegensatz zu den originalen von Peugeot, aber Fehler enthalten sind.


    ...ich habe es tatsächlich klassisch gemacht - also ohne Flex.
    Muss allerdings sagen, dass ich ohnehin auch das Federbein ausgebaut habe und damit der Ausbau der Querlenker ein Kinderspiel war.
    Die Feder (Eibach, tiefer) war total verrostet - vor allem unter den Gummiüberzügen an den Enden.
    Habe ich also das Federbein auseinander genommen und alles sauber gemacht und überlackiert.
    Ist zwar bald vergebliche Liebesmühe (will ihn wieder hochlegen) aber zum TÜV im Sommer reicht das erstmal.
    Und ich muss ja dann auch an die Hinterachse ran, die Erich hier so schön beschrieben hat - die Drehstäbe wurden auch tiefergesetzt ... :cry:.


    Aber das ist ja alles Hobby = Spass.
    Und 2 h mehr Spass ist ja auch nicht so schlecht.


  • Du kannst es "undrastisch" versuchen, dann bis du pro Seite allerdings 2 h ärmer und hast einige graue Haare (mehr). Zu dem Haynes-Buch muß man allerdings sagen, daß die Schaltpläne zwar einfach zu verstehen sind im Gegensatz zu den originalen von Peugeot, aber Fehler enthalten sind.


    ...Querlenker, Federbein, - alles kein Thema gewesen - längst erledigt.
    Heute habe ich aber Schwierigkeiten bekommen, wo ich sie gar nicht erwartet habe.
    Ich kriege den Spurstangenkopf auf der rechten Seite nicht rausgedreht. :(
    Man muss ja die Spurstange mit einem 16er Maulschlüssel festhalten.
    Der Kopf ist sooo fest drin, dass mir beim ansetzen eines Hebels der 16er Schlüssel an der Spurstange übergnuppt.
    Das Material der Spurstange ist recht weich.
    Ich habe ihn in langer Kleinarbeit sogar schon ca. 1 cm herausgedreht - aber dann wurde er wieder fester und nun stehe ich da ... :cry:.
    Hat jemand eine Idee? Mit WD-40 habe ich in schon eingesprüht - habe aber wenig Hoffnung ... :help:


    Anbei noch die passenden Bilder.
    Den markierten Bereich habe ich schon herausgedreht.
    Das andere Bild zeigt den Teil, wo der Schlüssel jetzt übergnuppt.


    Thomas

  • Du hast doch schon das fast richtige Teil auf dem 1. Bild da liegen. Allerdings solltest du eine große Wasserpumpenzange (40cm) mit den gerundeten Backen nehmen. Vorne kurz vor dem Gewinde an der Spurstange ansetzen, Kopf nochmal etwas reindrehen, nochmal einsprühen und dann müßte es gehen. So haben wir bisher jeden Kopf rausbekommen, auch die am 206CC. Wenn du dir die Maße vorher genommen hast ( also nix mit x Umdrehungen merken ) , müßtest du ohne Spurvermessung auskommen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()