Digitales Kombiinstrument / Bildschirm : Helligkeitseinstellung?

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche habe ich meinen neuen 3008 Allure erhalten. Aufgrund v. einer kleinen Krankheit hatte ich noch nicht viel Zeit, mich um einige Einstellungen zu kümmern.
    Dies ist mein erstes französisches Auto; das System "Trial and Error" stellt sich teils etwas schwierig dar. Die Bedienungsanleitung ist wohl unumgänglich.
    Eine Sache finde ich dort jedoch nicht: die Helligkeitseinstellung von Kombiinstrument und des Touchscreenbildschirms. Ich meine nicht die Ambientebeleuchtung.


    Kann mir jemand behilflich sein, ich finde die Grundeinstellung schon extrem hell.


    Gruß,
    Markus

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

  • Im Handbuch steht dazu folgendes:


    So wie ich das lese, lässt sich die Helligkeit des Tachos bei dir nur über die Ambientbeleuchtung regeln.

  • @Markus: ich habe es nur geschafft die Helligkeit für die Nacht (wenn Licht ein) zu regeln. Dafür so vorgehen wie es CK308 in der Anleitung gepostet hat (rechts unten). Bei Tagbetrieb habe ich keine Regelung hinbekommen.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png


  • @Markus: ich habe es nur geschafft die Helligkeit für die Nacht (wenn Licht ein) zu regeln. Dafür so vorgehen wie es CK308 in der Anleitung gepostet hat (rechts unten). Bei Tagbetrieb habe ich keine Regelung hinbekommen.


    Doch das geht. Das Licht muss aus sein, also nicht auf Automatik stehen. Dann kannst du über den bekannten weg die Helligkeit tagsüber einstellen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Wenn ich die Ambientebeleuchtung ändere, verändert sich leider nicht die Tachobeluchtung, sondern nur das Ambiente.


    Gruß,
    Markus

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

  • Von der Ambiente redet doch keiner :)


    Edit: hab schnell Bilder gemacht.




    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    Einmal editiert, zuletzt von Singularity ()

  • supi,


    werde ich später probieren



    Hallo Singularity,


    guter Tipp. Der Monitor ist dadurch regelbar. Leider anscheinend jedoch nicht die Tachobeleuchtung.
    Gibt es hier auch eine Lösung?

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Komisch, über die von Singularity erwähnten Einstellungen in der oberen Menüzeile kommt man doch auch auf die Helligkeitseinstellung sowohl des Touchscreen als auch des Cockpits. Das gilt sowohl für das Connect NAV als auch für das Connect Radio.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • ich habe genau das gemacht, was Singularity gesagt hat (hilfreich waren hier die Bilder)
    Bei Veränderung der Einstellungsleiste ändert sich jedoch nur der Bildschirm. Auf dem Foto von Singularity erkennt man auch an der Überschrift, das es sich um eine Bildschirmeinstellung handeln soll:

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

  • Ok Singularity, du bist nochmal dran ;)


    Ich kann leider nicht helfen, habe nur die Bedienungsanleitung, die einfach irgendwann aufhört, völlig ungenau ist das. Ich meine damit, dass sie nicht mehr jede Einstellungsfunktion aufzeigt. Das ist schlecht. Die früheren Anleitungen des 3008 konnten das noch, die haben alle möglichen Einstellungen und Verästelungen und Ebenen des Menüs aufgezeigt. eigentlich ist das meiner Meinung nach ein Sachmangel.


    Bei BMW hat man im Menü "Einstellungen" die Auswahl: -Einstellungen des Control-Display (Touchscreen), und - Einstellungen des Info-display (anzeige im Cockpiintrument) dort kann man alles einstellen, was notwendig ist.


    Warum macht es PSA immer so kompliziert und verstreut alle Einstellungen immer völlig durcheinander?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Geht doch bitte nochmal in die Einstellung, wo du die Helligkeit regeln kannst. Wenn du dort bist, Dreh den Lichtschalter auf Abblendlicht, dann sollte folgendes kommen - und dich sehr glücklich machen :cool:

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Toll,
    hat geklappt / Danke.
    Wie kommt man nur darauf? Mit der Bedienungsanleitung jedenfalls nicht.
    Schön, dass es so ein Forum mit hilfsbereiten Menschen gibt.


    Danke

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

  • Ich hatte das Problem anfangs auch, aber ich meine die Antwort nach langem Suchen hier im Forum gefunden zu haben. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Logisch ist das ganze wirklich nicht.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • @Markus: ich habe es nur geschafft die Helligkeit für die Nacht (wenn Licht ein) zu regeln. Dafür so vorgehen wie es CK308 in der Anleitung gepostet hat (rechts unten). Bei Tagbetrieb habe ich keine Regelung hinbekommen.


    Doch das geht. Das Licht muss aus sein, also nicht auf Automatik stehen. Dann kannst du über den bekannten weg die Helligkeit tagsüber einstellen.


    Das habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Ist mir aber nicht so wichtig.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Doch das geht. Das Licht muss aus sein, also nicht auf Automatik stehen. Dann kannst du über den bekannten weg die Helligkeit tagsüber einstellen.


    Das habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Ist mir aber nicht so wichtig.


    Beitrag #11 hier im Thema. Hat auch bei den anderen geklappt.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Das habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Ist mir aber nicht so wichtig.


    Beitrag #11 hier im Thema. Hat auch bei den anderen geklappt.


    Schon klar, habe ich auch gestern noch einmal versucht. Motor läuft, Licht auf aus (nicht Automatik) und dann den Regler schieben. Da hat sich bei mir gar nichts getan - es wurde immer nur die Helligkeit geändert die bei Lichtbetrieb gilt. Hat auch der Händler bei Übergabe des Fahrzeugs nicht geschafft als er es mir erklären wollte. Vielleicht liegt es an der Softwareversion?

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Software kann sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Meiner ist nur ein paar Monate jünger als deiner. Für mich wäre das ein Fall für den Händler, da es nachweislich bei allen anderen funktioniert.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • Software kann sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Meiner ist nur ein paar Monate jünger als deiner.


    Und doch meinte der Händler bei der Übergabe, dass jetzt eine ganz neue Softwareversion drauf sei und einiges etwas anders ist. Leider liegt es alleine beim Hersteller bzw. der Werkstätte welche Software auf dem Boardcomputer läuft. Ist etwa so, wie wenn man sich einen neuen PC kauft und das Betriebssystem nicht selbst anfassen darf - auch keine Updates machen.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Es lässt sich ganz einfach herausfinden indem du uns sagst, welche Version du drauf hast :)

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • Es lässt sich ganz einfach herausfinden indem du uns sagst, welche Version du drauf hast :)


    Die finde ich wo?

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png