• Hallo,


    ich hörte von einen Arbeitskollegen, das sein 307 HDI 135 dank Chiptuning jetzt sogar weniger verbraucht bei ca. 100 km/h auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrt.


    Gibt es Erfahrungen für den 308 ter wo ähnliches zu berichten ist.
    Das wäre ja interessant, weil ich ehedem 2x70 km Autobahn mit Beschränkung auf 100 km/h täglich fahre.


    Oder ist das ein Ammenmärchen, das ein Chiptuning den Verbrauch senken kann?

    Alles wird gut!



    Autohistorie:
    Peugeot 205GRD
    Opel Tigra 1.9 (nagelneu aber nur Ärger...)
    Mazda 6 1,9 LPG
    Mercedes A Klasse 2,0 D


    Aktuell
    Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus BJ 2011


    Mein Forum > Philippinenforum

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir vorstellen.


    Würde ich persönlich trotzdem nicht machen. Den nicht nur der Motor leistet mehr, sondern auch die Kupplung muss mehr leisten und macht dann schneller den Abgang.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Leistet nur mehr , wenn du es auch abrufst, hab einen komplett Umbau und es nie bereut .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dennis was heißt Komplettumbau? Größere Kupplung stärkere Bremsen etc?

    Alles wird gut!



    Autohistorie:
    Peugeot 205GRD
    Opel Tigra 1.9 (nagelneu aber nur Ärger...)
    Mazda 6 1,9 LPG
    Mercedes A Klasse 2,0 D


    Aktuell
    Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus BJ 2011


    Mein Forum > Philippinenforum

  • Nö, die Automatik regelt das super. Wie ich schon bereits sagte, wenn man die Kraft nicht dauerhaft abruft, das Auto warm und kalt fährt ist alles im grünen.

  • Sorry aber ich halte von Chiptuning nicht viel. Der Motor ist doch eigentlich gar nicht für mehr PS ausgelegt. Dann hätte man ja gleich etwas mehr PS rein packen können und fürs Auto mehr kassieren. Fahrwerk muss doch auch den Mehr-PS angepasst werden. Nee nee bei mir kommt sowas nicht rein;-)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • Was ist denn mit den anderen 2 Liter PSA Diesel? Sind das andere Konstruktionen oder nur auf 165, 180 oder 210PS aufgeblasen?
    Ich vermute mal, die Basis ist gleich, nur die Ansteuerung und Turbo ist anders.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Hallo,
    jeder Motor hat Reserven hinsichtlich der möglichen Leistung.
    Wegen der Haltbarkeit nutzt aber kein Motoren-Hersteller diese Reserven voll aus.
    Wenn mehr Leistung von einem Serienmotor verlangt werden soll, dann sind gewissen Anpassungen sinnvoll, wie Dennis sie ja auch schon aufgezählt hat.


    Und es gibt schon seit einigen Jahren ein sogenanntes Öko-Tuning, welches tatsächlich darauf abzielt, den Verbrauch zu optimieren.
    Ein gutes Tuning erfolgt abgestimmt auf die tatsächlichen Motor-/Leistungsdaten und wird über OBD durchgeführt, wobei die geänderten Daten im Steuergerät abgelegt werden.
    Es erfolgen dann auch Prüf-Testfahrten die evtl. Störungen aufdecken können/sollen.


    Eine Tuning-Box erhöht stumpf die Leistungsdaten hinter dem Steuergerät, ohne Rücksicht auf den Zustand des Motors.
    Weshalb die Steuerelektronik auch überhaupt nicht mitbekommt, das der Motor mit anderen Werten betrieben wird.
    Die Plausibilität im Steuergerät wird dadurch erheblich gestört, da die verbauten Sensoren dem Steuergerät natürlich vollkommen andere Werte melden, als sie vom Steuergerät erwartet werden.
    Das kann nicht (lange) gut gehen.
    Gruss
    Desaster