5008 GT oder Ford S-Max Titanium

  • [font="tahoma, helvetica, arial, sans-serif"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="tahoma, helvetica, arial, sans-serif"]lese mich hier schon einige Tage durch´s Forum und habe auch bereits viele Tip´s "aufgeschnappt". Vielen Dank erstmal dafür ![/font]
    [font="tahoma, helvetica, arial, sans-serif"]Ich beschäftige mich gerade mit dem Neukauf eines Autos, welches ich geschäftlich leasen werde (45.000km/Jahr).[/font]
    [font="tahoma, helvetica, arial, sans-serif"]Die Wahl wird sich zwischen [font="tahoma, helvetica, arial, sans-serif"]einen Peugeot 5008 GT 180 PS Diesel Automatik oder Ford[/font] S-Max Titanium Diesel mit 190 PS Automatik entscheiden.[/font]
    [font="tahoma, helvetica, arial, sans-serif"]Beide sind Austattungstechnisch "fast" identisch.[/font]
    [font="tahoma, helvetica, arial, sans-serif"]Ich kann mich aber irgendwie nicht entscheiden,..... könnt ihr mir mal Tips geben warum ich den 5008 und nicht den Ford nehmen sollte?[/font]
    [font="tahoma, helvetica, arial, sans-serif"]Vielen Dank ![/font]

  • Bist du beide schon gefahren?


    Mein persönlicher Eindruck: das Design des 5008 gefällt mir besser, die Sitze im Ford finde ich nicht so bequem.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Kurz.
    Hatte den Mondeo vorher, selbe Basis wie der s Max


    Amaturenbrett sackt ab


    Lüftung macht Probleme, schlecht einzustellen man bekommt schnell Kopfschmerzen,


    Service.. kein kompetenten Händler vor ort


    Spaltmasse


    Motor gefühlt schwächer


    Innenraum nicht so modern


    Frisst Bremsen... nach 30.000km alles neu zumindest hört man das öfters, ich selbst hatte ihn nicht so lange


    Pro


    Design mit Design Paket oder jetzt st line wesentlich sportlicher


    LED Scheinwerfer mitlenkend


    Sparsamer

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • S-max mit 150 PS Automatik gefahren / 5008 nächste Woche.
    Das kleine Lenkrad ist "gewöhnungsbedürtig"....vom reinen Sitzen her. Mal schauen wie es in der Praxis aussieht. Der 5008 ist einfach moderner find ich.
    Wobei der S-Max mit dem neuen Drehschalter für die Automatik auch was hat.... und "sportlich" wird er durch die wählbaren Extra´s auch (Design-Paket / Heckspoiler)


    Für meine beiden Kids (7+9) sind beide Sitzreihen gut.

  • Also ich bin vor kurzem von einem s-max Titanium Automatik 160ps auf einen 5008II mit 130 PS 8 Gang Automatik umgestiegen und habe es nicht bereut.
    Pro und Contra :
    Pro 5008II
    1. Der s-max frisst tatsächlich Bremsen wie @Silverstar schon schrieb
    2. Das Design des 5008II gefällt mir persönlich viel besser
    3. Das Multimedia System und die Menüs usw. sind beim 5008II einfacher und schneller erreichbar
    4. Irgendwie bin ich im 5008 entspannter und fühle mich wohler (ist aber ein sehr persönliches Ding)
    5. Die Lenkung ist besser (ich komme viel einfacher in meine Garage und wieder raus) das kleine Lenkrad ist super
    6. Der Verbrauch hat sich von 7,4l auf 6,4l verringert, diese ist aber sicher auch den weniger PS geschuldet
    7. Sehr hohe Kosten für Service beim s-max
    8. Die Versicherung (Vollkasko) ist teuer beim s-max
    Ach jetzt wo ich so nachdenke komme ich richtig ins schwärmen ...


    Pro s-max :
    1. Bessere Sitze (mehr Seitenhalt)
    2. Besser Sound (Premium Audio / Focal Audio)
    3. Sportlicher (ist mir aber nicht so wichtig)


    Aber ganz viele Sachen die ich beim 5008 besser finde, sind Sache des persönlichen Geschmacks.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und vielleicht bis demnächst :dance2:
    Viele Grüße Sepp Der den Löwen reitet

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Den 5008 ist aus unsere Erfahrung ein perfektes Auto für Familien mit Kindern. In S-Max haben wir auch damals eine Probefahrt gemacht, das Auto hat aber uns nicht überzeugt. Den Peugeot haben wir deutlich besser gefunden und gekauft. Design ist einzigartig, Innenraum ist moderner und das Auto zu fahren macht richtig Spaß (obwohl den S-Max ist vielleicht dynamischer).
    Noch ein Vorteil, besonders relevant in großen Städte: mit eine Länge von 4641mm ist den 5008 kurzer als den S-Max (4796mm).

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • Moin, viele gute Ansätze hier. Danke Euch. Noch jemand, der seine persönliche Empfinden mitteilen kann. Ich schwanke wirklich, da beide Auto´s Pro´s & Contra´s bei mir haben. Da werden persönliche Faktoren immer wichtiger, finde ich.

  • Ganz erlich, fahre beide Probe, schaue sie dir in Ruhe an... du wirst eh das falsche machen;-)


    Hab jetzt den 5008gt und finde den s Max aber auch immer noch super... trotz einiger Fehler.. wobei für mich nur st line bzw Design Paket 3 in Frage kommen würde ;)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Jeder verkaufte Ford ist leider eine Stärkung für Trump. Das muss ja nicht sein ;)

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Mich reizt der focus rs... mir egal was mit Trump ist... schaue dir den vag Konzern an....das ist schlimm

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Habe einen Ford Smax Titanium Diesel (BJ 2008) und auch lange überlegt ob ich mir wieder einen neuen SMAX oder den 5008 Diesel kaufen soll. Bin den neuen Ford auch Probe gefahren. Den 5008 besitze ich nun selbst.


    Der Post von Sepp 5008 trifft die Pro-/ Cons sehr gut. Habe mich für den 5008 vor Allem aus folgenden Gründen entschieden:


    • Design (sowohl innen wie auch aussen) finde ich beim 5008 bei weiten schöner. Das ist natürlich subjektiv. Der Smax schaut innen sehr "trist" aus.
    • Der SMAX ist mir (vor Allem meiner Frau) zu gross, was das Einparken nicht unbedingt einfach macht. Ich brauche den riessigen Kofferraum etc. nicht mehr. Vor Allem die Länge ist extrem. Der Peugeot 5008 ist etwas kürzer (glaube c. a. 20 cm). Das macht einen grossen Unterschied
    • Der Ford ist tatsächlich ein "Bremsenvernichter", auch der Reifenverschleiss ist aufgrund des Fahrzeuggewichts hoch. Etwas Abhilfe schafft da mit höherem Reifendruck als von Ford spezifiziert zu fahren


    Technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk) nehmen sich die beiden Fahrzeuge nicht viel. Handling: Der Ford ist um Nuancen komfortabler abgestimmt ohne schwammig zu wirken. Innengeräusch (Wind, Motor) ist bei beiden Fahrzeugen ähnlich. Die "Sport" Sitze finde ich im Ford besser/ komfortabler (Seitenhalt, Oberschenkelauflage) - habe da im Peugeot noch keine für mich "ideale" Sitzposition gefunden. Ist wahrscheinlich Gewohnheit. Lenkung ist bei Beiden voll OK und direkt. Mir gefällt auch das kleine Peugeot Lenkrad. Bzgl. Bedienung - erkenne da nicht viel Unterschiede in Bezug auf Userfreundlichkeit. Bzgl. Qualität: Ist vielfach auch "Glücksache" - ich hatte bei meinem Ford in 10 Jahren nicht ein Problem. Beim 5008 fehlen mir noch Erfahrungswerte.


    Summary: Die Entscheidung ist vor allem, welches Design Dir besser gefällt bzw. ob Du wirklich so ein "riessiges" Auto wie den SMAX brauchst. Der Kofferraum ist extrem gross. Auch die Beinfreiheit in der 2. Reihe ist beim Ford gefühlte 60cm. Das macht natürlich auch das Einparken in Tiefgaragen etc. schwieriger. So blöd es klingt - eine Gewisse Rolle hatte auch "Trump" bei meiner Entscheidung. Bei den "Deutschen" Herstellern bin ich preislich auf keinen Nenner gekommen der den Aufpreis gerechtfertigt hätte. Habe da auch so ziemlich alle SUVs/ Vans durchkonfiguriert und verhandelt.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich hatte mich auch schon gedanklich mit dem SMax beschäftigt. Ausschlußkriterium war dann das es kein Pano-Schiebedach gibt wenn ich mich recht erinnere..

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Boa, super. Welch tolle und hilfreiche Kommentare. Danke !
    Ich fahre jetzt zZ einen Skoda Superb Kombi (neues Modell) der mit 4,86 Länge wahrlich auch nicht klein ist und auf der Rückbank herrschen königlicher Platz. Wegen meiner zwei Kiddies möchte ich aber gerne in das "Van" Segment wechseln, was für mich auch eine angenehmere Sitzposition bedeutet...

  • Zum Ford kann ich nichts sagen - ich komme von einer T4 Caravelle mit 8 Sitzplätzen.


    Achte bei Deinen Vergleichen auf die Ausstattungsversion und teste dabei auch das Ein- und Aussteigen einschließlich An- und Abschnallen in Deiner typischen Winter-Fahrbekleidung, sowie der gewünschten Sitz- und Lenkradeinstellung - auf allen Sitzplätzen.


    Je nach Sitzposition und Körperbreite beengen manche Ausstattungsdetails und dicke Jacken bzw. Mäntel die Erreichbarkeit der Gurtschließen im Einzelfall doch sehr, was den An- und Abschnallvorgang dann deutlich beeinträchtigen kann.


    Die drei individuell verstellbaren Einzelsitze der zweiten Sitzreihe im 5008 können, je nach deren Nutzung, ein besonderer Pluspunkt sein.


    Das kleinere 5008-Lenkrad ist mir von Anfang an sympathisch und liegt gut in meinen Händen. Der laufende Wechsel zwischen T4- und 5008-Lenkrad ist für mich ganz einfach und unauffällig.


  • Boa, super. Welch tolle und hilfreiche Kommentare. Danke !
    Ich fahre jetzt zZ einen Skoda Superb Kombi (neues Modell) der mit 4,86 Länge wahrlich auch nicht klein ist und auf der Rückbank herrschen königlicher Platz. Wegen meiner zwei Kiddies möchte ich aber gerne in das "Van" Segment wechseln, was für mich auch eine angenehmere Sitzposition bedeutet...


    Also, habe ich genau aus einem Skoda Superb (altes Modell) zum 5008 gewechselt. Dieses Modell bietet Raumplatz von Van Segment in einem modernen SUV Design. Genau das hat unsere Entscheidung bestimmt. Nach 3 Skoda sind wir dem Peugeot sehr zufrieden.
    Meine Erfahrung kannst Du hier finden.
    3 Kindersitze in der 2. Sitzreihe - Peugeot 5008 II als Familienauto




    Ich hatte mich auch schon gedanklich mit dem SMax beschäftigt. Ausschlußkriterium war dann das es kein Pano-Schiebedach gibt wenn ich mich recht erinnere..


    Es gibt ein Panorama Glas Dach, der nicht zu öffnen ist.
    No-go für mich auch.

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Ant_P ()


  • Jeder verkaufte Ford ist leider eine Stärkung für Trump. Das muss ja nicht sein ;)


    Was für ein Quatsch!



    Für den 5008 sprechen Design und das kleine Lenkrad. Alles andere für den S-Max.

    Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren. :windy:


    5008 GT, Bestellt KW 18, geliefert KW 42

    Einmal editiert, zuletzt von Anze_ ()

  • Wir hatten uns auch den S-max und den 5008 angesehen. Da ich unbedingt Benziner und Automatik haben wollte, fand ich den S-max von der Motorenauswahl ein wenig "eingeschränkt". Den 165PS-Benziner gab es nur als Schalter und der 240PS-Benziner fand ich irgendwie überdemsioniert. Einen Verbrauch von über 10l/100km fand ich auch zu viel. (Im Moment zeigt der Konfigurator auch nur noch den 165PS-Schalter an. )
    Am Ende haben aber auch das Design (innen und außen) und die kürzere Länge des 5008 eine Rolle gespielt.

    Peugeot 5008 EAT8 Puretech 130 Allure (Full-Led, Easy-Paket, 3. Sitzreihe, Sitzheizung, 3D-NAV)


    Bestellt: Juli 2018
    Übergabe: Feb 2019

  • Ein Hauptvorteil des SMAX sind definitiv die komfortableren Sitze vor Allem in der zweiten Reihe. Beim 5008 ist nicht nur die Beinfreiheit (2te Reihe) um einiges geringer - die Sitze sind im Vergleich zum SMAX auch sehr "kurz" geraten und schmäler. Meiner Frau sind die Sitze im 5008 (GT Ausstattung) auch zu "hart" im Vergleich zum SMAX.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Das wundert mich aber jetzt doch wegen den AGR Sitzen. Gerade die, vor allem die Sitzauflagen-Vergrößerung ist doch von Vorteil,oder .....habe da jetzt mehrmals draufgesessen und als gut empfunden (1,90 und jenseits der 100kg).

  • Ich habe die [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]AGR Sitze, die auch wirklich gut sind, nur im S-max ist der Seitenhalt bessere und das bei den "Standard Sitzen"[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Die AGR Sitze lassen sich super einstellen, keine Frage aber sie sind eben nur mit Aufpreis zuhaben, die "normalen" sind für meinen Geschmack nichts.[/font]

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2: