Guten Abend hab d ne Frage und ein Problem habe ein 207 bj 09 1.6 Benzin Motor rund 93000kilometer runter habe in vor 6motan erst gekauft der zeigt mir seit heute morgen an abgassystem defekt und gleichzeitig muss ich sagen läuft die Motor Kühlung auch nicht ganz normal trotz Motor kalt springt der Ventilator an und bei 90grad kühlt er runter bis auf 80grad alles komisch fühleicht kann mir einer hmja helfen würdet mich freuen
Danke in voraus
Abgassystem defekt
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Willkommen bei uns im Forum und Grüße nach Berlin.
Es ergeben sich da noch ein paar Fragen.
Welcher Motor ist im Einsatz?
Was hat der Kleine am Tacho?
Wartungs- und Reparaturhistorie -
Sorry 1.6 Benzin Motor rund 93000kilometdr runter letzte Service war vor ca 6 Monate den da hab ich ja erst gekauft bist heute war ja alles Okay
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Hi,
erstmal grundsätzlich: Der Fehler mit dem Abgassystem ist ein Klassiker, da er relativ häufig ist. ABER: Die Ursache können gefühlt 30 Fehler sein. Auslesen mit dem Peugeot-Diagnosegerät (Diagbox) kann, muß aber nicht weiterhelfen. Gib mal bitte deine VIN/FIN an. Dann schaue ich mal nach, ob bei PSA im Server was hinterlegt ist. -
Hi,
erstmal grundsätzlich: Der Fehler mit dem Abgassystem ist ein Klassiker, da er relativ häufig ist. ABER: Die Ursache können gefühlt 30 Fehler sein. Auslesen mit dem Peugeot-Diagnosegerät (Diagbox) kann, muß aber nicht weiterhelfen. Gib mal bitte deine VIN/FIN an. Dann schaue ich mal nach, ob bei PSA im Server was hinterlegt ist.Sorry bin nicht so vom Fach vin/fin das heisst genau
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Was genau ist es denn für ein Benzin-Motor? Es gibt beim 207 unterschiedliche:
- den "uralten" Sauger-Motor mit 90PS
- den mit Turbolader ("THP") mit 150 oder 175 PS bei der RC-Variante
- den mit verstellbaren Ventilen ("VTi") mit 120PS
- einen der neueren (THP mit 155PS oder VTi)Wenn du den THP hast, dann war es bei mir oft eine verstellte Steuerkette.
Entweder hast du den armen Motor zu kalt, oder zu lange mit Höchstgeschwindikeit bzw. an den roten Bereich heran "getreten". Einmal waren sogar Turboschaufeln verbogen, angeblich durch ein Plastikteil im Ansaugtrakt (das kam kurz nach einer Hauptwartung vor, zu der Werkstatt bin ich nie wieder gefahren!).Ansonsten, wie oben gesagt, benötigen wir mehr Infos.
Wir brauchen mehr Inputs!vin/fin findest du in deinen Fahrzeugpapieren!
Am besten schickst du eine private Nachricht an Peupa205. -
VIN/FIN ist die Fahrgestellnummer , also VF3..... Damit geht es am schnellsten zum Nachschauen.
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hoffe Mann kann es lesen
Die gewünschte Nummer lautet VF3WE5FS09W116225
Danke in voraus peugeot 205
hoffe Mann kann es lesen
Die gewünschte Nummer lautet VF3WE5FS09W116225
Danke in voraus peupa205
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Wie ich mir schon gedacht habe, gibt die Servicebox keinen direkten Hinweis. Der Fehler ist eben zu allgemein. Ohne ein Auslesen des Fehlers mit der Diagbox kommt man nicht weiter. Also ab zur Werkstatt, außer du kennst jemand mit einer Diagbox. Allerdings sollte man auch mal den Temperaturfühler mit auslesen, denn 90 Grad sind normal und ein Runterkühlen nicht nötig. Dein Motor ist übrigens ein 1,6 VTI 16V, also kein THP.
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Peupa205 ich danke dir das mit dem auslesen ist nicht so einfach ich kenne keinen und jede Werkstatt die ich angerufen habe sagen die haben keine Zeit erst in zwei Wochen oder drei Wochen
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Das ist gelinde gesagt, eine Frechheit. Auslesen dauert max.15 Minuten..... Woher kommst du denn ? Einige hier im Forum haben ja eine Diagbox, es gibt auch einen Thread dazu. Vielleicht hast du jemanden in der Nähe.
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Das stimmt,
aber selbst wenn er den Fehlerspeicher auslesen lassen kann muss er doch in eine Werkstatt. Da wird kein Weg daran vorbei gehen, außer er kann selber schrauben. -
Naja, ich denke mal, wenn z.B. eine defekte Katsonde dabei heraus käme, könnte man es ja mal selbst versuchen, vorausgesetzt man hat keine 2 linke Hände. Bei anderen/größeren Sachen wird dann tatsächlich nur die Werkstatt reparieren können. Aber der Fehler ist tatsächlich ohne Auslesen nur ein Globalfehler.