307 SW Kaltstart Probleme

  • Hallo Zusammen
    Nebst meimem 306er haben wir noch einen 307 SW Premium
    2.0 16V EZ 2008, Benziner


    Ich habe schon mittels SuFu gesucht aber irgendwie nichts gefunden. Sollte da doch etwas sein, bitte ich um Entschuldigung.


    Wenn er kalt ist, nimmt er das Gas nicht richtig an und ruckelt/bockt. Mann kann das Gaspedal quasi voll durchtreten und dann schiesst er auf einmal los? Manchmal geht er auch einfach aus, kann aber ohne Probleme gestartet werden.
    Sobald er 2-3 km gefahren wurde läuft er normal.


    Im Fehlerspeicher ist offenbar nichts abgelegt und unsere Werkstatt hat nicht wirklich Bock nach dem Fehler zu suchen, da es viele Ursachen haben könnte (das war nun definitiv das letzte mal das wir da waren...).


    Wir werden nun zu einer freien Werkstatt gehen und daher wäre ich froh, wenn ihr uns helfen könnt, nach was die den primär suchen sollen?


    Ah ja, Zündkerzen und Zündspulen wurden ohne Erfolg gewechselt.


    Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.


    Danke Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheetah74 ()

  • Wenn er kalt ist, nimmt er das Gas nicht richtig an und ruckelt/bockt.


    Kann natürlich 1000 verschiedene Ursachen haben.




    Ich würde erstmal mit demTemperatursensor anfangen. Dass der Motor meint er ist warm und dementsprechend zu mager läuft? :huh:


    Falls die Werkstatt die Parameter auslesen kann, dort mal über Nacht abstellen und morgens die Motortemperatur auslesen lassen und mit gemessenen Wert vergleichen. Ist aber nur ein Schuß ins Blaue...


    Softwareupdate fällt mir auch noch ein, ist ja so eine Universallösung bei Peugeot.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    • Offizieller Beitrag

    Ja kann echt viel sein.. Am besten mit dem einfachsten anfangen.. Wie sieht denn der Leerlauf aus? Stabil oder schwankend? Standgas stabil?
    Benzinfilter ok? Falschluft durch einen porösen Schlauch oder so? Drosselklappe reinigen kann Vlt manchmal auch helfen (hüstel, gell mein 306er).
    Hört sich aber schon Bissle elektronisch an, nach Sensoren, Einspritzung..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Im Stand läuft er soweit gut, er nimmt einfach kein Gas an wenn man losfahren will, rüttelt und fängt an zu stottern.


    Wenn man weiter auf Gaspedal drückt kommt er dann langsam und dann schiesst er dann los wie eine Rakete.


    Nach ein paar Minuten wenn er warm wird funktioniert er ohne Probleme. Irgendwie bekommt er wenn er kalt ist zu wenig Saft oder so ähnlich?

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ähnliches hatte mein 306 auch mal. Die Drehzahl ist von 700 U/ min auf 2000U/min gestiegen, dort geblieben oder komplett abgesoffen. Losgahre war ein Glücksspiel.
    Hielt aber keine zehn Minuten an, dann war der Spuk vorbei.
    Es war dann die Lambda Sonde. Nach de Tausch ohne Probleme gefahren.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben bereits geschrieben von petrosilius zwackelmann, der Kühlmittel Temp. Sensor wäre ein Kandidat. Kann sein, dass aufgrund falscher Werte,die übermittelt werden er zu mager läuft? (da wäre dann von peugeotbobbelche angesprochene Stichwort lamda Sonde).

  • Mag sein, daß ich jetzt völlig daneben liege: Unser 205 Automatic hatte genau das gleiche Problem (Ich weiß, völlig anderes Auto). Ewig gesucht, dann mal von einem Altgesellen den Tip bekommen, daß irgendwas im Ansaugtrakt undicht wäre. "Schüttet 'ne Gießkanne über den laufenden Motor und achtet auf Ansauggeräusche". Jau, das war es. Ein Schlauch war eingerissen und zog Falschluft. Bei warmem Motor machte er übrigens keine Mucken.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag


    "Schüttet 'ne Gießkanne über den laufenden Motor und achtet auf Ansauggeräusche". .


    Ha, das find ich gut, :), dachte man nimmt Bremsen reiniger oder so.
    Na gut paar Anhaltspunkte gibt's jetzt ja...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Vielen Dank Euch.
    Ich habe mir alle Eure Inputs aufgeschrieben.



    Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass es ein Automat ist. Spielt das eine Rolle?


    Wäre echt toll, wenn wir ihn wieder hinkriegen. Wir müssen ihn mitte Dezember bei der MFK (TÜV) vorführen und ich glaube nicht, dass er so durchkommt...


    Die Werkstatt wartet auch andere PUGs, von daher bin ich hoffnungsvoll.


    Sollten die sich wirklich bemühen, werde ich in Zukunft meinen 306er auch da bringen.

  • Das Problem hatte ich auch bei meinem 307 doch bei mir lag es an der Kälte, ein Tipp wo ich rausgefunden habe, Peugeot mögen es warm seit dem ich wenn es Frost gibt ihn abdecke (steht draußen) und auf der Motorhaube ein Teppich (ein normaler Teppich wo man zum schlafen verwenden kann) ausgebreitet lege habe ich das Problem nicht mehr. Jetzt läuft er wieder normal.