elektr. Schiebetür blockiert

  • Ich habe immer mal wieder Probleme mit den elektrischen Schiebetüren.
    Kurz nach dem öffnen piept es und die Tür fährt nicht weiter.
    Dann hilft 1x zuschieben und alles ist wieder gut. (Passiert allerdings relativ selten)

    Letzte Woche ging die Tür dann ganz auf und war blockiert.
    Es half kein ziehen, es half kein drücken. Die war auf und blieb auf.
    (Die Tür lässt sich bis zu dieser Position nach vorne ziehen.)


    Tja, was jetzt. Meine Motivation mit offener Schiebetür 8km zur Werkstatt zu fahren
    hielt sich in Grenzen (und so ganz ist mir die Rechtslage immer noch nicht klar ob das erlaubt ist) und insofern habe ich mich an "Peugeot Assistance" gewendet.

    Ca 1,5 Stunden später stand ein netter Herr vom ADAC vor der Tür, der lustigerweise
    privat das gleiche Auto fährt. (Nur ein anderer Aufkleber auf dem Kühlergrill ;) ).

    Aber auch der konnte nichts machen und nach einiger Zeit bin ich dann wohl oder übel mit
    der offenen Tür zur Werkstatt gefahren.

    Was war natürlich..... Fehler weg, Schiebetür lief wieder als wäre nichts gewesen. :dodgy:

    Heute Morgen wieder das gleiche Spiel. Diesmal bin ein paar Meter gefahren und haben dann ein wenig stärker gebremst.
    Tür bewegte sich, konnte zugezogen werden und alles ist wieder gut.

    So wirklich als Dauerzustand möchte ich mich aber nicht dran gewöhnen.

    Hat jemand so was schon mal gehabt?

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)

  • was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Hinteren Türen mit dem griff Öffne und nicht lang genug ziehe die Tür nicht richtig auf geht und blockiert - das die Tür nicht zu geht ist mir noch nicht passiert - mit dem Knopf oder der Fernbedienung ist die Tür bei mir noch nie Hängen geblieben.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]


  • , dass wenn ich die Hinteren Türen mit dem griff Öffne und nicht lang genug ziehe die Tür nicht richtig auf geht und blockiert...


    Das Gefühl habe ich auch. Der Fehler entsteht meistens wenn die Kinder am Griff ziehen. ;) Das lässt sich aber durch zuschieben wieder beheben.

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)


  • , dass wenn ich die Hinteren Türen mit dem griff Öffne und nicht lang genug ziehe die Tür nicht richtig auf geht und blockiert...


    Das Gefühl habe ich auch. Der Fehler entsteht meistens wenn die Kinder am Griff ziehen. ;) Das lässt sich aber durch zuschieben wieder beheben.


    Bei mir Passiert es meist, wenn meine Frau die Tür Öffnet - mein Tipp: ich habe die Comfortöffnung verbaut - allen beibringen konsequent diese zu nutzen ;)

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • wir hatten das Problem mit einem T6 Multivan (ja, es ist ein VW und ich bin hier bei Peugeot, aber ich fahre ihn als Dienstwagen und evtl gibt es da ja zusammenhänge mit der Elektronik :) ) da lag es am Endschalter. Es war kein Fehler im Fehlerspeicher. Endschalter raus, neuer rein und seitdem ist ruhe. Hoffe das das so bleibt. man hört ja nichts gutes über diese Türen :dodgy:

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Ich hatte jetzt insgesamt drei mal den Fall das die Tür blockiert ist.


    Beim zweiten Mal bin ich eine Runde gefahren und die Tür hat sich von alleine gelöst.


    Beim dritten mal hat das mit dem Fahren nicht funktioniert. Ich habe dann etwas rabiater an der Tür gerüttelt / gerissen und seit dem geht sie wieder.


    Wobei seit einiger Zeit tut sie sich sehr schwer beim öffnen. Sie öffnet nur noch wenn dann Auto vorne höher steht. Ansonsten müht sie sich für ein paar Zentimeter ab und streikt. War heute in der Werkstatt damit und habe in zwei Wochen einen Termin.


    Das Thema blockieren interessiert die Werkstatt leider nicht. Fehler die in der Werkstatt nicht vorgeführt werden können sind für Peugeot nicht existent :@


    Hoffen wir mal das die Reparatur der Öffnungsschwäche den anderen Fehler mit behebt.

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)

  • Moin.
    In solchen Fällen, dass der Fehler in der Werkstatt nicht mehr auftritt, drehe ich ein kurzes Video mit dem Handy.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Tach auch.
    Ich hatte bei mir auch einen netten Fehler.
    Die Tür auf der Beifahrerseite ließ sich nicht mehr über den Griff schließen.
    Aber auch NUR DAS!! Auf geht......
    Zu über Schlüssel, Taste am Armaturenbrett, Taste an der B-Säule oder Sensoren hinten unterm Popo (Komfort), geht alles.
    Ergebnis: Microschalter in der Tür defekt. ( einer der ZWEI !!)

    Peugeot Traveller Allure L3 180 EAT6 Tourmaline Rot
    Einmal mit Alles was geht.

  • Hallo zusammen

    Das Problem kommt, weil die Türe hinten in eine verriegelte Position fällt. Dies hängt mit dem Motor und Seilzug zusammen der die Türe auf und zu zieht.


    Man kann es einfach wieder lösen indem man die hintere obere Führung mit der Tür zusammen nach vorne schiebt. Hatte aber ehrlich gesagt auch lange bis ich das raus gefunden habe.

  • Hallo zusammen

    Das Problem kommt, weil die Türe hinten in eine verriegelte Position fällt. Dies hängt mit dem Motor und Seilzug zusammen der die Türe auf und zu zieht.


    Man kann es einfach wieder lösen indem man die hintere obere Führung mit der Tür zusammen nach vorne schiebt. Hatte aber ehrlich gesagt auch lange bis ich das raus gefunden habe.


    Vielen Dank, hatte heute das selbe Problem. Mir hat es geholfen. Jetzt mal schauen werde das Thema mal bei Peugeot ansprechen. Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Bei mir trat das bislang nur beim Stehen am Hang auf… oder, wenn ein dusseliger Mitfahrer an der Tür reißt…||

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo zusammen

    Das Problem kommt, weil die Türe hinten in eine verriegelte Position fällt. Dies hängt mit dem Motor und Seilzug zusammen der die Türe auf und zu zieht.


    Man kann es einfach wieder lösen indem man die hintere obere Führung mit der Tür zusammen nach vorne schiebt. Hatte aber ehrlich gesagt auch lange bis ich das raus gefunden habe.

    danke für den tipp, hat mir sehr geholfen !!

  • Hallo zusammen

    Das Problem kommt, weil die Türe hinten in eine verriegelte Position fällt. Dies hängt mit dem Motor und Seilzug zusammen der die Türe auf und zu zieht.


    Man kann es einfach wieder lösen indem man die hintere obere Führung mit der Tür zusammen nach vorne schiebt. Hatte aber ehrlich gesagt auch lange bis ich das raus gefunden habe.

    Ich hatte das jetzt am Wochenende auch das erste Mal, dank deines Tipps hab ich die Tür aber auch wieder zubekommen.

    Sehr nervig. Das Fahrzeug stand am Hang, normalerweise hat der damit (an genau derselben Stelle) nie ein Problem gehabt. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Tür in letzter Zeit sehr ruckelig läuft. Denke ich werde mal beim Händler aufschlagen und dem das schildern, hat ja noch Garantie das Ding.

  • Hallo zusammen

    Das Problem kommt, weil die Türe hinten in eine verriegelte Position fällt. Dies hängt mit dem Motor und Seilzug zusammen der die Türe auf und zu zieht.


    Man kann es einfach wieder lösen indem man die hintere obere Führung mit der Tür zusammen nach vorne schiebt. Hatte aber ehrlich gesagt auch lange bis ich das raus gefunden habe

    genau das hat geholfen. Super vielen Dank!!!

  • Hatte das bei der Inspektion erwähnt, die haben nix finden können. Die meinten, dass die Tür recht schnell verkanten würde, wenn das Fahrzeug nicht richtig gerade steht. Hat mich jetzt nicht zu 100 % überzeugt die Antwort, naja hab ja noch 3 Jahre Garantie, solange sehe ich das entspannt.

  • Hallo, hat schon mal jemand die Türen ausgebaut und gerichtet? Nach einer Blockade im Urlaub ist leider eine Schiene etwas verdrückt und ich habe große Schwierigkeiten, weil das "Heute will die Tür nicht" problem sehr häufig kommt.


    vG Sebastian

  • Beim gewaltsamen Schließversuch ist wohl die Schiene etwas verbogen worden. Die Werkstatt in Österreich hat es erstmal wieder in Gang gebracht und die Rollen wieder eingehängt. Nun ist aber die Frequenz mit der die Tür spinnt unerträglich hoch geworden. Kann man die Lage der Tür justieren?