Euro 6 d TEMP und Winterräder

  • Die Aussage Deines Händlers denke ich, ist schon korrekt. Reifen beeinflussen natürlich das CO2 und Abgasverhalten. Die neue Gesetzgebung führt dazu, dass es weniger Ausstattungs-/ Motorenvarianten geben wird (bereits gibt), da jede einzelne Variante aufwendige Zulassungstests erfordert. Habe das krass bemerkt als ich bei verschiedenen Fahrzeugherstellern mein Wunschauto im Internet konfiguriert habe. Da gab es z. T. c. a. max. 3 Motoren zur Auswahl. Im Prinzip muss man jedes Auto wo z. B. ein Dachträger zur Serienausstattung gehört, extra zulassen. Mittlerweile benötigt man für die Zulassung Schiebelehren mit ISO 17025 Protokollen um die Profiltiefe "rückführbar" bei den Zulassungstests zu messen. Ich kriege meinen 5008GT 180 EAT8 mit Gripcontrol zum Glück mit 18" Winterreifen anstatt der Standard Ganzjahresreifen. Das hat mich bereits gewundert, da dies definitiv CO2 etc. beeinflussen wird.


    Sehe bei den Ausstattungsvarianten auch einen Vorteil - um ehrlich zu war ich sehr begeistert von Peugeot - da gibt es so 4 Ausstattungsvarianten die sehr sinnvoll entsprechend Kundenbudget vordefiniert sind. Da muss man sich nicht durch zig. Optionen wühlen und kann einfach Allure/ GT etc. auswählen was das Ganze sehr übersichtlich und überschaubar macht.


    @Singularity: Hoffe meinen 5008 auch mit Goodyear zu kriegen und nicht mit Michelin Winterreifen. Diese wurden bei mir letztes Jahr schon einmal gratis (beim Ford Smax) getauscht - bin da c. a. 6k km/ 3 Monate (normal) gefahren und das Profil war bereits unter 4mm (In Österreich muss ein Winterreifen mindestens 4mm haben) - Michelin hatte da ein Problem mit der Gummimischung. Zusätzlich erzeugen die Reifen aufgrund des extremen V-Profils bei speziellen Geschwindigkeiten auch extrem nervige Geräusche - auch die neuen von c. a. Februar dieses Jahres. Zumindest passt jetzt der Verschleiss.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab hier mal was gefunden

    Zitat


    Jede Veränderung an Ihrem Fahrzeug, durch welche die Kraftfahrzeugsteuer höher oder


    niedriger festzusetzen ist, müssen Sie der Zulassungsbehörde anzeigen


    Zoll Infoflyer


  • Das ist ja alles gut und recht, aber wie bitte sollen andere Reifen z.B. anstelle von Conti, Dunlop oder ein Skiträger berechnet werden? In der APP "KFZ Steuerrechner" (vom Bund) gibt es auch keine Möglichkeit etwas einzugeben...


    Ich bin kein Experte, doch die Vermutung liegt nahe dass das auf Veränderungen wie Chip Tuning, Veränderungen der Karosserie, Leistungsänderung wie auch immer, usw. bezieht.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Das Fahrzeug hat ja eine allgemeine Zulassung für die Abgasnorm und damit ist dann auch gut. Den Finanzbeamten möcht ich sehen, der die Felgen / Reifen Kombination von ein paar 100.000 Autos überpüft. Streng genommen dürfte dann die Start/Stopp Automatik auch nicht abschaltbar sein, geprüft wurde sicherlich mit "an".

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Eben deswegen halte ich es ja auch für eine wohl falsche Info, zumindest bis das Gegenteil wo steht. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ziemlich viel den Ausstoß beeinflussen kann, wo man dann nie eine Messung damit gemacht hat...

  • Mit diesem Thema befasse ich mich aktuell ebenfalls.


    Lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind für meinen PKW (3003/AZJ00001)
    folgende Reifen/Radkombinationen auf beiden Achsen genehmigt:
    225/55 R18 90H
    7,50J18 (e=49)
    Weitere sind nicht angegeben.


    Leider erlebe ich bei der Suche nach Felgen bzw. Kompletträdern auf zahlreichen Onlineportalen,
    dass mein Fahrzeug mit seiner Motorisierung nicht gefunden wird.


    Das habe ich mir einfacher vorgestellt.

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach geeigneten Winterräder für meinen neuen Peugeot 5008 (EAT8 Puretech 180). Der Händler hat mir gesagt, dass nur 225/55R18 Reifen mit Alufelgen (keine Stahlfelgen) zulässig sind. Ich wollte eigentlich für die Winterbereifung Stahlfelgen nutzen. Ist das richtig?


    Falls ja, welche kostengünstige 18 Zoll Alu-Felgen könnt ihr empfehlen?

  • Mein Händler hat mir für meinen hoffentlich bald angelieferten 5008 HDI (130 PS) mit EAT8 Winterreifen (andere Marke als die der Erstausrüstung auf Alus) auf Stahlfelgen angeboten.



    Ob das dann unter allen (juristischen) Aspekten "steuerlich legal" wäre, kann ich nicht beurteilen.


    Aber mal das Beispiel Dachbox, bzw. Windabweiser aufgreifend...
    Das was als Theorie nun im Raum steht würde ja bedeuten, dass man ohne Einzelabnahme beim TÜV etc. bei einem gekauften Fahrzeug nichtmal eine andere Reifenmarke (als die die bezüglich Co2 Ausstoss getestet wurde) fahren dürfte.
    Um es weiter zu spinnen. Wenn ein Fahrzeug zB. mit Conti Sommerreifen getestet wurde, dann darf man nichtmal ohne weiteres Winterreifen montieren.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

    • Offizieller Beitrag

    Oder man müsste dem Finanzamt unverzüglich melden wenn man eine Dachbox auf dem Auto montiert ode4 auf Winterreifen wechselt. ;)
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...