Die Aussage Deines Händlers denke ich, ist schon korrekt. Reifen beeinflussen natürlich das CO2 und Abgasverhalten. Die neue Gesetzgebung führt dazu, dass es weniger Ausstattungs-/ Motorenvarianten geben wird (bereits gibt), da jede einzelne Variante aufwendige Zulassungstests erfordert. Habe das krass bemerkt als ich bei verschiedenen Fahrzeugherstellern mein Wunschauto im Internet konfiguriert habe. Da gab es z. T. c. a. max. 3 Motoren zur Auswahl. Im Prinzip muss man jedes Auto wo z. B. ein Dachträger zur Serienausstattung gehört, extra zulassen. Mittlerweile benötigt man für die Zulassung Schiebelehren mit ISO 17025 Protokollen um die Profiltiefe "rückführbar" bei den Zulassungstests zu messen. Ich kriege meinen 5008GT 180 EAT8 mit Gripcontrol zum Glück mit 18" Winterreifen anstatt der Standard Ganzjahresreifen. Das hat mich bereits gewundert, da dies definitiv CO2 etc. beeinflussen wird.
Sehe bei den Ausstattungsvarianten auch einen Vorteil - um ehrlich zu war ich sehr begeistert von Peugeot - da gibt es so 4 Ausstattungsvarianten die sehr sinnvoll entsprechend Kundenbudget vordefiniert sind. Da muss man sich nicht durch zig. Optionen wühlen und kann einfach Allure/ GT etc. auswählen was das Ganze sehr übersichtlich und überschaubar macht.
@Singularity: Hoffe meinen 5008 auch mit Goodyear zu kriegen und nicht mit Michelin Winterreifen. Diese wurden bei mir letztes Jahr schon einmal gratis (beim Ford Smax) getauscht - bin da c. a. 6k km/ 3 Monate (normal) gefahren und das Profil war bereits unter 4mm (In Österreich muss ein Winterreifen mindestens 4mm haben) - Michelin hatte da ein Problem mit der Gummimischung. Zusätzlich erzeugen die Reifen aufgrund des extremen V-Profils bei speziellen Geschwindigkeiten auch extrem nervige Geräusche - auch die neuen von c. a. Februar dieses Jahres. Zumindest passt jetzt der Verschleiss.
l. G.
Karl