Wartungsplan, Serviceheft

  • Hallo zusammen,


    ich finde leider kaum Infos zum Wartungsplan (Serviceheft) des Rifters. In der Preisliste ist allgemein von 25.000 km beim Benziner die Rede.


    Hat jemand weitere, verbindliche Informationen wann welche Wartungen anfallen? Oder kann wer gar das Service-Heft hier einstellen (Foto)?


    Die Frage steht auch im Zusammenhang mit der Option "optiway WartungPlus" (Garantie + Wartung, kein Verschleiß).


    Besten Dank,
    Christoph

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,
    der Rifter ist noch so frisch, das kaum Infos vorliegen hier im Forum.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Und generell ist es leider so, dass PSA die Dokumentation der Servicearbeiten vor einiger Zeit umgestellt hat. Das Serviceheft ist quasi nur noch für die Stempel und die Rostkontrolle. Alle anderen Intervalle und Angaben zu Motoröl und Co. befinden sich auf einem separaten DIN A4 Zettel, den man bei der Übergabe erhält.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Post 3 von 5. Bald darf ich Dokumente/Fotos im Forum sehen ... ;)

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hallo!


    Im Zusammenhang mit der Frage des Servicehefts habe ich mir mal die Mühe gemacht, die AGB für einen Optiway-Wartung-+-Vertrag hier reinzustellen. Vielleicht für einige interessant. Die Qualität des Dokuments ist aber so lala ... :)


    Beste Grüße!

    Dateien

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

    Einmal editiert, zuletzt von Pueffke ()

  • Bei mir steht für den Benziner 25.000km oder 12 Monate, je nachdem was früher eintritt!


    Interessant ist dabei übrigens auch der kombinierte Verbrauch nach WLTP, der da mit 7,2 l/100km angegeben ist.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

    Einmal editiert, zuletzt von Lolofax ()

  • Hat sich vielleicht Der eine oder andere hier für Optiway WartungPlus entschieden? Ich möchte das gerne machen, einfach mal keinen Stress mit nix haben! Was kostet das denn? :)

    Rifter GT-Line L2 bestellt am 2.10.18 ^^ Erstmalig seit 20 Jahren autolos :rolleyes:


  • Hat sich vielleicht Der eine oder andere hier für Optiway WartungPlus entschieden? Ich möchte das gerne machen, einfach mal keinen Stress mit nix haben! Was kostet das denn? :)


    Hallo RifterNine,


    hab für einen Rifter L2, 110 PS Puretech folgenden Preis vorliegen:
    Optiway-Wartungs-+-Vertrag für 5 Jahre und 8 TKM pro Jahr für 23,40 € im Monat. Macht 1.404 € insgesamt.


    Ich denke/hoffe, dass das insbesondere mit der verbundenen Garantie ne gute Sache ist.


    Grüße, Pueffke

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • 8tkm pro Jahr?
    Wie hoch ist denn der Anteil der reinen Garantieverlängerung dabei? Obwohl bei 40tkm in 5 Jahren würde ich wohl gar keine Verlängerung abschließen.
    Durchschnittlich macht das 280€ pro Jahr. Die kleine Wartung ist erheblich günstiger - vor allem wenn man das Motoröl mitbringt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Hat sich vielleicht Der eine oder andere hier für Optiway WartungPlus entschieden? Ich möchte das gerne machen, einfach mal keinen Stress mit nix haben! Was kostet das denn? :)


    Hallo Nine,


    ich möchte jetzt bald meinen Rifter L2 Allure GT-Line 130 HDI mit EAT 8 bestellen. Werde auf jeden Fall zumindest die Garantieverlängerung abschließen. Die soll knapp 13 Euro kosten, Optiway Service plus ca. 50 Euro/Monat. (Bei 20 000km pa und 60 Monaten).

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Die Garantieverlängerung (optiway Garantie Plus) würde ich bei einem neu Bestellten immer mit dazu nehmen - zumal der Rifter ja noch recht frisch am Markt ist und noch wenig Erfahrungen zu möglichen bauartbedingten Macken vorliegen. Vom Preis her fällt die Option ja auch recht moderat aus.


    Ich persönlich hab mich für das optiway ServicePlus-Paket entschieden, um zumindest für 4 Jahre - solange die Finanzierung läuft - komplett stressfrei unterwegs zu sein. Bei mir sind's für einen Rifter L2, 4 Jahren und 20.000km etwa 41€ pro Monat (ca. 500€ / Jahr). Der Preis variiert je nach Laufleistung, und bis zu 4 Jahren wird das Paket von Peugeot etwas mehr subventioniert. Bei 5 Jahren steigt dann der Preis noch einmal ordentlich.


    Am Ende muss jeder wohl selbst entscheiden, womit er besser fährt. Das ServicePlus muss nicht unbedint günstiger sein. Aber man bezahlt eben u.a. auch für die Entspanntheit mit. :)


  • Die Garantieverlängerung (optiway Garantie Plus) würde ich bei einem neu Bestellten immer mit dazu nehmen - zumal der Rifter ja noch recht frisch am Markt ist und noch wenig Erfahrungen zu möglichen bauartbedingten Macken vorliegen. Vom Preis her fällt die Option ja auch recht moderat aus.


    Ich persönlich hab mich für das optiway ServicePlus-Paket entschieden, um zumindest für 4 Jahre - solange die Finanzierung läuft - komplett stressfrei unterwegs zu sein. Bei mir sind's für einen Rifter L2, 4 Jahren und 20.000km etwa 41€ pro Monat (ca. 500€ / Jahr). Der Preis variiert je nach Laufleistung, und bis zu 4 Jahren wird das Paket von Peugeot etwas mehr subventioniert. Bei 5 Jahren steigt dann der Preis noch einmal ordentlich.


    Am Ende muss jeder wohl selbst entscheiden, womit er besser fährt. Das ServicePlus muss nicht unbedint günstiger sein. Aber man bezahlt eben u.a. auch für die Entspanntheit mit. :)


    Habe zwei Angebote vorliegen:


    1. Garantieverlängerung 5 Jahre bei 15.000 km 10,84€ :)
    2. Garantie/Wartung/Verschleiß bei 5 Jahre bei 15.000 km 41,91€ :)


    Laut Aussage meines Händler ist beim Benziner 1.2 alle Jahre oder bei 25.000 km die Wartung fällig.


    Kann mir einer sagen, wie hoch die Wartungskosten im Jahr für den Benziner sind?

    Peugeot Rifter 1.2 L1 Allure mit Vollausstattung (ohne Glasdach) am 04.10.2018 bestellt. Lieferung Anfang März 2019 :windy:

  • Im Zusammenhang mit der Frage des Servicehefts habe ich mir mal die Mühe gemacht, die AGB für einen Optiway-Wartung-+-Vertrag hier reinzustellen. Vielleicht für einige interessant. Die Qualität des Dokuments ist aber so lala ... :)

    Super, vielen Dank dafür :)