Was verbraucht euer Peugeot Traveller?

  • [...] trocknet die Augen aus (für mich als Kontaktlinsenträger sehr spürbar).

    Das kann ich nachvollziehen, meiner Frau geht es da auch so. Aber grundlegend, wenn die Klima läuft ist diese ein nicht zu vernachlässigender Verbraucher. gerade wenn man den großen Innenraum betrachtet. Gleichwohl sie dann zuverlässig und schnell Ihren Dienst verrichtet.

  • Man kann die Klima hinten auch ausschalten. Ich habe den Eindruck das bringt was.

  • Die Klima brauche in dieser Jahreszeit selten. Bei Temperaturen von 6-12 Grad ist die Klima Blödsinn und bei mir aus! Aber Ausnahmen gibt's natürlich, wenn es darum geht beim Starten oder auch mal wenn mehrere Personen mitfahren, die Fenster schnell beschlagfrei zu bekommen, ist die Klima dann auch mal an. Und so bin ich in letzter Zeit mit viel Stadtverkehr unterwegs. 7,6l und Kilometerstand 6309km. Und seit einigen Kilometer meldet die Anzeige Adblue auffüllen / noch 2000km Reichweite.

  • Ich bin Münchenpendler und habe meine seit Spacetourer B. VIP HDI180 mit 177 PS seit August um hab jetzt 13000 km runter. Meine Fahrtstrecke ist 75 km einfach 10% Stadt, 50% Land, 40% Autobahn und mein Verbrauch liegt bei 6,5 - 7 L wenn ich nicht schneller wie 120 fahre und sehr vorausschauend mit Tempomat fahre. Wenn ich Ihn normal bewege so 160 auf der Autobahn und flottere Fahrweise gerne auch öfter beschleunige und überhole liege ich bei 8-8,5 L.
    Es macht einen sehr großen Unterschied ob ich 160 -140 -120-100-80 fahre! Aber schneller wie 120 braucht der sehr schnell viel mehr was auch klar ist bei den CW-Wert wie ne Schrankwand!


    Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung jmd helfen

  • Ich habe mit dem Neuen nach 2 Monaten im gemischten Betrieb 7,7 Liter. Denke mal das geht noch etwas runter,

    aber eben nur etwas.! Meiner ist L2, hat Automatik und die stärkste Maschine.

    Grüße

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer () aus folgendem Grund: Eckdaten vergessen.

  • Fahre meinen Spacetourer mit 150PS/Schaltung meistens am Wochenende über lange Strecken und schaff's dann auf 7.2. In der Woche sind es gebirgige kurzfahrten und dann geht's schon rauf auf 8.1. Durchschnitt nach knapp 2 Jahren ist 7.5. bei max. 130km/h.

  • Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, zwischen 7 und 8,5l je nach Bedingungen und Fahrweise ist für so eine Kiste vollkommen in Ordnung. Wenn ich auch die Angaben aus den technischen Angaben wohl nie erreichen werde, bin ich doch damit zufrieden.

  • Bin in den letzten Tagen 1276 km gefahren, davon 1000km Autobahn meist zwischen 120 und 160 km/h, keine Staus!

    Der Rest norddeutsche Bundesstraßen, kein Stadtverkehr. Klimaanlage an. W-Reifen frisch aufgepumpt. 3 Personen, 1 Hund und Gepäck...


    Der Verbrauch hat mich sehr überrascht: ziemlich genau 80 Liter, was einem sensationellen Verbrauch von 6,3 Litern entspricht. Kann es kaum glauben... aber ich hab randvoll nachgetankt... immer wieder cool, wie wenig Autos verbrauchen, wenn sie "sehr zügig gleiten dürfen" im Verkehr!

    War beim X-Trail auch schon so: Feuer auf der Bahn - und Sprit gespart!


    Im Umkehrschluss könnte ich heulen, dass ich letztlich "sonst" nur so viel verbrauche wg. der bergigen Kurven in meinem Heimatbereich...


    Faszinierend, dass Spritmonitor mein CO2 tatsächlich gerade als 199g ausgibt!

    WLTP (Bei mir 198g) scheint ja wirklich ganz gut zu sein...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Kann ich bestätigen, als ich meinen noch mit Straßenreifen gefahren habe war der Verbrauch immer zwischen 6,4-6,8l.


    Ist schon sportlich ;)


    Mittlerweile liege ich allerdings auf 58913km bei einem Schnitt von 7,68l.


    Was ich auch als okay ansehe, die beiden Standheizungen laufen häufig, und er muss auch öfter so etwas machen :


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich möchte gar nicht wissen, was ihr verbraucht hättet, wenn ihr konstant 110 km/h gefahren wärt ;). Aber 6.3l bei bis zu (!) 160 km/h mit dem Schrank ist echt saugut!

  • Ich fahre den Travi bislang nur im Stadtverkehr auf Kurzstrecken (Familienbeförderungskarre eben), da sind wir jetzt seit Auslieferung auf 8,4-8,6l/100 km lt. Anzeige.

    Wenn nach Corona mal wieder mehr Langstrecken dazu kommen, wird das dann hoffentlich auch mal wieder runter gehen :|

  • Ich fahre den Travi bislang nur im Stadtverkehr auf Kurzstrecken (Familienbeförderungskarre eben), da sind wir jetzt seit Auslieferung auf 8,4-8,6l/100 km lt. Anzeige.

    Wenn nach Corona mal wieder mehr Langstrecken dazu kommen, wird das dann hoffentlich auch mal wieder runter gehen :|

    Das ist doch vollkommen OK für die Kiste. Ist bei mir (177PS) ähnlich. Mal als Vergleich : mein Golf(inzwischen verkauft) Neufahrzeug aus 2018 , 115PS Benzin, DSG lag bei Stadfahrten bei fast 7l.

  • Naja, Autobahnen hier im Norden sind gerade und flach- wenn man da mit sensiblem Fuß und etwas Hirn fährt, geht das echt sehr fein!
    Und auch mit Mitfahrern und Gepäck ist die Karre eher leer als voll!

    Das Vorausschauende des Menschen ist zudem IMMER besser als die stumpfen Assistenten! Die sind natürlich mehr aus als an!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Naja, Autobahnen hier im Norden sind gerade und flach- wenn man da mit sensiblem Fuß und etwas Hirn fährt, geht das echt sehr fein!
    Und auch mit Mitfahrern und Gepäck ist die Karre eher leer als voll!

    Das Vorausschauende des Menschen ist zudem IMMER besser als die stumpfen Assistenten! Die sind natürlich mehr aus als an!

    :thumbup:Und deswegen verbraucht man auf Langstrecken auch eigentlich weniger wie in der Stadt. Ich kann mir den höheren Verbrauch auf Langstrecken nur so erklären, dass, wer außer Orts oft am Limit fährt, mehr verbraucht als in der Stadt.

    Ich für mich kann nur sagen, egal mit welchem Auto, Verbrauch über Land und Langstrecken ist immer geringer wie in der Stadt. :saint:

  • Mich verwundert ja auch nur immer wieder, dass das Fahren mit deutlich höherer Geschwindigkeit bis zu einer gewissen -eben sehr (!) hohen - V immer noch günstiger ist als das tägliche Herumfahren... SO EINE SCHRANKWAND müsste doch mit jedem km/h mehr rasant mehr verbrauchen....

    <SPASS EIN>

    In der Konsequenz fordere ich jetzt Tempo 120 auf Landstraßen, 80 in der Stadt, Wegfall aller Fußgängerampeln und Überwege... wäre offenbar richtig ökologisch :lol:

    <SPASS AUS>

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Also, wenn ich auf der freien Autobahn 100 km/h statt 120 km/h fahre, brauche ich definitiv weniger.

  • Man darf bei der ganzen Theorie nicht das Thema Wirkungsgrad des Verbrennungmotors außer Acht lassen ;)


    Und schon ist eine konstante höhere Geschwindigkeit besser als ständig starten bremsen usw.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi