Zahnriemen Wechsel beim 1.6 HDI

  • Moin zusammen!


    In absehbarer Zeit ist bei unserem 308 aus 2011 mit der 1.6 eHDI Maschine der Zahnriemenwechsel fällig.
    Leider finde ich zu dem Thema kaum etwas im Netz.
    Ist da von euch vielleicht schon jemand auf Infos gestoßen bezüglich Drehmomenten und eventuell benötigtem Absteckwerkzeug für Kurbelwelle, Nockenwelle usw oder kann man die Zahnräder gut mit einem Bohrer fixieren?
    Hatte ein paar Bilder mit richtigen Lehren für die Nockelwelleräder gesehen?


    Wäre nicht mein erster Zahnriemen, bin aber gerne so gut es geht vorbereitet.
    Habe auch das Haynes Buch hier, aber so detailiert wird da auf den Wechsel auch nicht eingegangen und ich bin mir nicht sicher ob es am gleichen Motor gezeigt wird.


    Motor müsste der DV6CTED
    Wasserpumpe soll natürlich auch mit getauscht werden.
    Die Aktion wird dann natürlich mit der Kamera festgehalten ;)


    Beim Hersteller der Teile dachte ich an Gates, SKF oder Conti?
    Weiß jemand was original ab Werk verbaut wurde?

  • Ich hätte die kpl. Anleitung auf der Virtuellen Maschine als Servicebox hier. Mir ist es aber noch nicht gelungen, die Anleitung rüberzukopieren ins echte Windows. Ich hätte noch die Idee, den Kram als PDF zu speichern und dann per PN/Email zu verschicken. Zur Herstellerauswahl. Mit allen 3 machst du nix falsch. Die Gates-Zahnriemen werden übrigens hier in Aachen produziert.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • mh, Anleitung aus der Servicebox klingt super.
    Wenn du das irgendwie als pdf aus der VM bekommst wäre ich dir sehr dankbar ;)


    Hatte beim Keilrippenriemen auch Gates genommen, aus Gewohnheit dann wohl beim Zahnriemen wieder.
    Bin gerade etwas überrascht, der Satz von Gates KP15656XS geht bei ca 82€ los (mit Wasserpumpe), dass nenn ich mal günstig.

  • Hallo,


    die Anleitung ist im Anhang.


    Peupa205 : In meiner VM habe ich CutePDF printer installiert. Anleitung öffnen, rechter Klick, Print, CutePDF und speichern. Bevor du VM startest, erstelle einen gemeinsamen Ordner in Haupteinstellung von VM. Der Ordner ist dann in VM als Nezwerk-Device angemeldet. PDF in den Ordner kopieren. PDF ist dann im Host PC verfügbar.

  • @vnguitar
    Vielen Dank für die Anleitung, jetzt würden mir nur noch die Drehmomente fehlen :)
    Die liefert zwar mancher Zahnriemensatz Lieferant in seinem Beipackzetel mit, aber ich bin gerne vorbereitet ;)
    Und vielleicht was zur Wasserpumpe, Drehmoment und Entlüften nach dem Befüllen, gibt es da extra Entlüftungsschrauben oder einfach Deckel vom Behälter auf und Motor laufen lassen?



    Ganz verstehe ich aber nicht, warum das Schwungrad nochmal zusätzlich abgesteckt werden soll, wenn schon das Zahnrad der Kurbelwelle abgesteckt wird?


    :idea: Ach, jetzt komm ich dahinter, der Stift wird nur zur Fixierung der Kurbelwelle eingesteckt um die Schraube der Riemenscheibe zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackGhost ()

  • Hallo bin neu hier und hab einen 308sw, 1.6hdi mit 109ps bj 2008. Hat jemand zufällig für mich auch so eine Anleitung für meinen Zahnriemen.


    Danke Gruss Tobias

  • WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • kann mir jemand weiter helfen?

    wenn ich auf den Link mit der Anleitung gehe bekomme ich keinen zugriff.

    Was mache ich falsch

  • Du mußt erstmal die nötigen 5 Beiträge beisteuern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • @BlackGhost


    Habe auch einen 308 SW Bj 2011 1,6 eHDI 112PS mit Start Stopp, wie hast Du denn den passenden Zahnriemensatz gefunden bin mir da nicht sicher welcher passt? Danke Blackgue

  • blackgue

    Hi, da der Riemenwechsel noch nicht akut ansteht habe ich das Material noch nicht bestellt.

    Wird aber aus Gewohnheit wohl ein Satz von Gates werden.

    Alternativ macht man mit Conti oder SKF auch nichts falsch.


    Ich suche da immer gerne in den Hersteller Katalogen, die findest du relativ flott wenn du z.B. Gates Webcat bei Google suchst:

    https://www.google.com/search?…irefox-b-d&q=Gates+Webcat
    Im Hersteller Webcat dann nach deinem Modell suchen und auf ein paar Eigenheiten achten wie mit/ohne Klima bei den Keilrippenriemen oder auch genaues Baujahr/Motornummer usw.


    Ich hatte mir vor ein paar Wochen bei Gates folgende Teile rausgesucht:

    (ohne Gewähr, dass das auch bei deinem oder jemand anderem passt. Immer selbst die Teile abgleichen!)

    Zahnriemensatz + Wasserpumpe Gates KP15656XS
    Keilrippenriemensatz Gates K016PK1020EMD
  • BlackGhost


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Zahnriemensatz + Wasserpumpe KP15656XS passen laut offline Servicebox.



    Meine durchgeführten Reparaturen bei meinem 308 SW e-HDI 112ps:


    AGM Batterie

    Öl + Ölfilter + Pollenfilter + Luftfilter + Dieselfilter

    4 neue Injektoren + Leitungen

    Schwungrad + Kupplung + Feder vom Kupplungspedal

    beide Türfangbänder vorne

    Reinigung vom DPF+KAT (Selbstreinigung)

    Nachfüllen vom DPF-Additiv

    Keilrippenriemen + Nebenaggregatesatz (Beide Rollen)

    Ölwannenabdichtung

    Klimaservice (Neues Klimaöl + Gas)

    Klimadesinfektion

    Scheibenhalterung (mit Schiebenkleber geklebt)

    Bremsflüssigkeit

    Schlüsselbatterie


    folgendes muss ich noch erledigen:


    Zahnriemensatz + WAPU + Frostschutzmittel

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das Thermostat mitwechseln soll?

    Weiters bin ich mir nicht sicher ob das Kurbelwellenritzel gewechselt werden muss?


    PS: Vielen Dank für Deine tollen Youtube Videos


    VG blackgue

  • Frage zu möglichen festsitzenden Schrauben
    Hallo,
    habe einen Partner, Baujahr 2009, mit 1,6 HDI Motor. Der Zahnriemen ist noch nie gewechselt worden. Muss der Motor bei einem Zahnriemenwechsel in warmgefahren sein, damit man die Schrauben alle loskriegt oder kann der Motor auch kalt sein (z.B. morgens bei kaltem Motor mit dem Zahnriemenwechsel beginnen)? Hat jemand Probleme gehabt, dass sich die Schrauben beim Zahnriemenwechsel nicht lösen ließen? Wenn ja, wie habt ihr die festsitzenden Schrauben losbekommen?

  • Hab jetzt in der heimischen Garage bei drei Fahrzeugen den Zahnriemen gewechselt, noch nie Probleme mit festsitzenden Schrauben gehabt.

    Was man je nach Motor wohl mal haben kann ist eine festsitzende Riemenscheibe.

    Aber da hilft warm fahren auch nichts

  • Hallo,

    danke für die Infos. Wie lassen sich festsitzende Spannrollen/Riemenscheiben bei einem 1,6 HDI-Motor mit einfachen Mitteln lösen, ohne etwas zu beschädigen (z.B. mit dem Gummihammer, Montierhebel, erwärmen, Kriechöl) ?

  • Hallo,

    habt ihr auch die Kühlflüssigkeit/Frostschutz erneuert (z.B. Kühlflüssigkeit/Frostschutz G33 für Peugeot/Citroen)?

    Gab es Kalkablagerungen im Kühlmittelkreislauf zu sehen?

  • Ich erneuere die immer wenn der Zahnriemen fällig ist, Ablagerungen hatte ich dabei nie wirklich, aber das Zeug ist so günstig und schaden wird es nicht.

    Es gibt auch Fahrzeuge da schreibt der Hersteller den Wechsel sogar vor.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Hast Du das Kühlsystem vorher (mit der alten Wasserpumpe) mit einem Kühlerreiniger gereinigt (z.B. Liqui Moly, ERC oder Wynn´s bieten solche Reiniger an)? Eine Reinigung wäre m.E. sinnvoll, auch wenn mir zz. keine Störungen im Kühlmittelkreislauf bekannt sind (Heizung funktioniert, Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert usw.).
    Oder muss ich da mit irgendwelchen „Hindernissen/Schwierigkeiten“ rechnen, die sich dann auftun können?

  • Kannst du machen, aber wenn keine Auffälligkeiten im Ausgleichsbehälter schwimmen ist das eher was für die Seele des Fahrers ;)

    Solange das Kühlmittel fit ist, also der Korrusionsschutz nicht "verbraucht" oder verunreinigt, einfach ablassen, frisches auffüllen und weiter.

    Wenn das Auto steht (Kalt ist) ist ja meistens nur der kleine Kreislauf offen und ein spülen vom großen Kreislauf eher schwierig, habs aber selbst noch nie gemacht sondern das alte Kühlwasser entsorgt und neues aufgefüllt, das hat dann auch wieder frische Additive wie Frostschutz, Korrusionsschutz usw.