Beiträge von Peupa

    Auf dem Bild mit dem Gates Montagewerkzeug Zahnriemen GAT4820 sind neben Absteckdornen auch noch andere Werkzeugteile abgebildet. Sind die nur für Sonderfälle und Problemen beim Zahnriemenwechsel, so dass man im Normalfall ohne sie auskommt?

    Hallo,


    bei meinen 1,6 HDI 110 FAP-Motor mit 109 PS, Baujahr 2009, könnte z.B. der Zahnriemen Gates KP15598XS eingebaut werden. Jetzt steht bei einem Autoteile-Internetshop, z.B. Autodoc, dass hierfür das Spezialwerkzeug Gates Montagewerkzeug Zahnriemen GAT4820 notwendig ist. Bei Zahnriemensätzen anderer Hersteller, z.B. Ridex, steht kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Spezialwerkzeugs. Auch in der o.g. Anleitung finde ich hierzu keine Angaben.
    Habt ihr das Spezialwerkzeug beim Zahnriemenwechsel benötigt oder anderweitig mit Hilfsmitteln-/werkzeugen ersetzt?
    Wird noch sonstiges spezielles Werkzeug beim Zahnriemenwechsel bei dem o.g. Motor benötigt?


    Wird beim Wechsel des Keilrippenriemensatzes Spezialwerkzeug benötigt? Ich habe hierzu auch keinen Hinweis gefunden.

    Hallo,

    zusammenfassend meine ich, sind folgende Arbeiten bei einem Zahnriemenwechsel auch sinnvoll, falls es vorher noch nicht gemacht wurde bei einem etwas über 10 Jahre alten Auto:

    1. Austausch Kühlflüssigkeit (alt gegen neu)

    2. Austausch Kühlwasserpumpe (alt gegen neu)

    3. Austausch Zahnriemen gemäß Herstellerempfehlung alle 10 Jahre oder alle 240.000 km, inkl. Spannrollen (alt gegen neu)

    4. Austausch Keilrippenriemen für Generator- und Kompressorantrieb bei einer Klimaanlage, inkl. Spannrollen (alt gegen neu)

    Anmerkung: der Keilrippenriemen sieht vom Motorraum gesehen bei mir eigentlich noch ganz gut aus. Ich habe aber keine Austauschzeit (z.B. 10 Jahre) oder Austausch-km-Empfehlung (z.B. alle 240.000 km) hierfür gefunden. Der Austausch soll erfolgen, weil man ihn für den Austausch des Zahnriemens demontieren muss.

    Oder habe ich etwas vergessen und/oder übersehen?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Hast Du das Kühlsystem vorher (mit der alten Wasserpumpe) mit einem Kühlerreiniger gereinigt (z.B. Liqui Moly, ERC oder Wynn´s bieten solche Reiniger an)? Eine Reinigung wäre m.E. sinnvoll, auch wenn mir zz. keine Störungen im Kühlmittelkreislauf bekannt sind (Heizung funktioniert, Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert usw.).
    Oder muss ich da mit irgendwelchen „Hindernissen/Schwierigkeiten“ rechnen, die sich dann auftun können?

    Hallo,

    habe einen Partner, Baujahr 2009. An beiden Schiebetüren löst sich an einigen Stellen an der unteren Laufschiene (über die man in den Wagen einsteigt) die Beschichtung/Kunststoffbeschichgtung, über die das Laufrad jeweils beim Öffnen/Schließen der Schiebetür rollt. An wenigen Stellen hat sich diese (Kunststoff/Gleit?)-beschichtung schon vollständig aufgelöst, so dass sich leichte Rostbildung zeigt. Die Schiebetüren rollen nicht mehr so richtig über die Laufschiene, sondern "holpern" etwas über diese Roststellen. Wie kann man die Beschichtung erneuern oder die Rostbildung verhindern?

    Hallo,

    danke für die Infos. Wie lassen sich festsitzende Spannrollen/Riemenscheiben bei einem 1,6 HDI-Motor mit einfachen Mitteln lösen, ohne etwas zu beschädigen (z.B. mit dem Gummihammer, Montierhebel, erwärmen, Kriechöl) ?

    Frage zu möglichen festsitzenden Schrauben
    Hallo,
    habe einen Partner, Baujahr 2009, mit 1,6 HDI Motor. Der Zahnriemen ist noch nie gewechselt worden. Muss der Motor bei einem Zahnriemenwechsel in warmgefahren sein, damit man die Schrauben alle loskriegt oder kann der Motor auch kalt sein (z.B. morgens bei kaltem Motor mit dem Zahnriemenwechsel beginnen)? Hat jemand Probleme gehabt, dass sich die Schrauben beim Zahnriemenwechsel nicht lösen ließen? Wenn ja, wie habt ihr die festsitzenden Schrauben losbekommen?