Beiträge von vnguitar

    Hallo, vielen Dank Emma65 und Hammett! Also:

    • P2173+1499: ich werde zum Peugeot fahren und ECU SW Update durchführen lassen
    • P0266: wenn ich es gut verstehe, Injektor selbst sollte noch OK sein, aber die Umgebung macht ein bisschen Probleme (Kraftstoff...). Ich werde Kraftstofffilter ersetzen, er ist sowieso fällig.
    • P16A3: etwas mit mit dem Start-Stopp (?), ECU, Batterie und SW. Den Fehler habe schon ein paar Jahre, vor drei Jahren habe ich Batterie getauscht, trotzdem ist Fehler da... Ich werde es beobachten, vielleicht kann SW Update helfen...

    Danke für schnelle Hilfe!

    Hallo Peugeot-Freunde,


    ich brauche eure Hilfe. Mein Auto: 308SW e-HDI 112 BJ2012 VF34H9HR8CS126784


    Heute in der Früh (Außentemperatur +3 Grad) nach einer kurzen Fahrt habe ich Check Engine Lampe und Motor Fehler: Motor instandsetzen lassen Nachricht bekommen. Ich habe schnell Bluetooth OBD+Torque App eingeschaltet und Fehler ausgelesen: P2173 und P0266. Der Motor hat normal funktioniert, habe keine Probleme bemerkt. In der letzten Zeit hat mir meine Frau gesagt, wenn das Auto kalt ist, hat sie das Gefühl, dass es träge ist, wobei ich das nicht gespührt habe. Ich habe die Fehler gelöscht und nach Hause gefahren. Später habe ich Lexia angeschteckt und alle Fehler ausgelesen:

    • P2173 Injection/ignition Air metering valve. Position incorrect (too open) local.
    • P0266 Injection/ignition Cylinder 2. Resetting of injector outside the tolerance local .
    • P1499 Injection/ignition Air metering valve. Position incorrect (too open) (After Sales) local.
    • P16A3 Injection/ignition Control unit . Monitoring fault on the starter inhibitor (level 2) local . -> Dieser Fehler ist seit Jahren vorhanden, bin nicht sicher warum...


    Fehler P2173 und P1499 sind offensichtlich verbunden. Ich bin nicht sicher bezüglich des Fehlers P0266 -> entweder ist Injektor kaputt oder hat Motor Fehlzündung wegen zu viel Luft gespührt?

    Danach habe ich Air Intake Circuit und Fuel Circuit Parameter ausgelesen (im Anhang). Bei der Fuel Circuit sehe ich, dass Cylinder 2 etwas längere Zeiten hat:

    • Cylinder 1 injection time 01.16ms
    • Cylinder 2 injection time 01.20ms
    • Cylinder 3 injection time 01.12ms
    • Cylinder 4 injection time 01.17ms

    Bei der Air Intake Circuit sehe ich, dass gemessene und soll Wert nicht gleich sind. wobei das Auto im Leerlauf war (Achtung: wenn das AGR-Ventil ist bewusst vom Computer deaktiviert (nach mehrminütigem Leerlauf durch Beispiel), der Wert ist nicht mehr derselbe der Anweisung. ) :

    • Measured air flow 0398 mg/impulse
    • Air flow setting 0256 mg/impulse

    Seltsam war Airflow manifold temperature 15 grad (draußen war 5 grad).


    Also, laut google könnten kaputt sein: Luft-Leckage, AGR, Luftdosier, MAF Sensor, Temperatursensor... Für Fehler P0266 könnte Injektor kaputt sein... Da brauche ich eure Hilfe: Habt ihr Erfahrung mit diesen Problemen? In welcher Reihenfolge soll ich Fehleranalyse beginnen?


    Danke!