Gewerbeanmeldung

  • Hat jemand von euch schonmal ein Kleingewerbe angemeldet?


    Hintergrund ist, dass man bei einigen Sachen einfach Geld sparen kann. Wird dann einfach nebenher laufen. Mal gucken ob ich nen Schreibbüro oder Simson Ersatzteileverkauf mache.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau hat ein Kleinst/Kleinunternehmen angemeldet . Das Problem dabei : es darf nicht
    mehr als 450€ (evtl. mittlerweile mehr) verdienen. Darüber muss man sich selbst privat
    Krankenversichern, was dann teuer werden kann.
    Steuererklärungen müssen auch anders gestaltet werden.
    Muss man sich ausrechnen ob es persönlich passt.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Auch 100€ im Jahr sind ein Gewinn


    Wenn du 100€ schaffst ist es auch ok




    Man kann ach in der gesetzlichen bleiben. Hab ich jahrelang auch so gemacht. Mal bei der KK anrufen. Eventuell zu höheren Beiträgen.

    Einmal editiert, zuletzt von windows ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben eine Familienversicherung.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Robin94
    Bei solchen "Sachen" bitte immer vorher(!) von einem Steuerberater über die möglichen Folgen/Vorteile/Nachteile aufklären lassen.


    Bei der Krankenversicherung ändert sich erstmal gar nichts, solange du noch abhängig beschäftigt bist und den wesentlichen Teil deiner Einkünfte daraus bestreitest. Details erfährst du z. B. bei einem unverbindlichen Telefonat mit deiner jetzigen Krankenversicherung.
    Wenn du hauptsächlich Einnahmen aus der gewerblichen Tätigkeit erzielst, kannst du "freiwillig" in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben (Beiträge dann abhängig vom erzielten Gewinn) oder in eine PKV wechseln.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn man ein Kleingewerbe anmeldet und jahrelang keinen Gewinn macht, kann das Finanzamt das Gewerbe als Liebhaberei bewerten und dann hat man keinerlei Vorteile mehr von dem Gewerbe. Ein Gewerbe soll immer danach streben, einen Gewinn zu erzielen. Da würde ich mich auch mal lieber bei einem Steuerberater erkundigen, ob 100€ Gewinn ausreichen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also das könnte man wohl dann als Hobby auslegen. Ich habe mich erstmal im Internet belesen. Ganz so einfach scheint das nicht zu sein, wenn man es dauerhaft betreiben will. Da hängt auch eine Buchführung dran. Für den Zweck wo ich es gebrauchen könnte steht der Aufwand in keinem Verhältnis.

  • Irgendwann musst Du die Firma wieder loswerden. Bedenke die Liquidationskosten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024