Webasto Standheizung ab Werk

  • Ich bin sehr unzufrieden mit der ab Werk verbauten Standheizung.

    Noch dazu mit dem Stromanagement des Traveller, schlechter geht es eigentlich nicht.

    Habe jetzt im 3. Jahr die 3. Batterie und es wird nicht besser.

    Es kann ja auch nicht sein, wenn ich 30 Minuten die Standheizung nutze, das ich mindestens 1 Stunde fahren muss.

    Das war bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

    Meine Standheizung wurde mit Thermo Connect von Webasto nachgerüstet und das arbeitet klasse, aber nur soweit es das Fahrzeug zulässt.....

    Ich habe mittlerweile schriftlich beim Hersteller reklamiert, mittlerweile zum 2. Mal, man spielt wohl auf Zeit um im Sommer nichts mehr von mir zu hören.

    Wenn sich mal da nicht jemand täuscht, dokumentiere und messe Stromstärke regelmäßig.

    Es kann ja auch nicht sein, das ein Batterietester 84 % anzeigt und im gleichen Moment die Steuergeräte einen Wert von 70 % angeben.

    Dies unterdrückt hierbei auch die Start-Stop Funktion, verändert den Eco Modus usw.....

  • Leider geht manchmal das Sparen der Hersteller auf den Komfort. Bei meinem Passat (BJ. 2003) war noch eine extra Batterie im Kofferraum verbaut. Nur diese wurde zum Betreiben der Standheizung genutzt. Ich hatte also auch nie Probleme beim starten des Motors. Eine verstärkte Lichtmaschine war auch Bestandteil des Paketes. So war auch immer zuverlässig die zweite Batterie geladen.


    Auch mein neuer Mercedes hat keine zweite Batterie. Es ist nur eine mit einer höheren Kapazität. Eine zweite Batterie wäre mir aber lieber.

    Peugeot 508 GT

    BJ. 2011

  • Das hat nichts mit Sparen zu tun, sondern nur mit erreichen der Abgasnorm.


    Das ganze Energiemanagement wird so ausgelegt das nur im Idealfall geladen wird. Also muss man im umkehrschluss so wenig wie möglich Energie verbrauchen ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Dann könnte doch auch „hinten“ eine Linse prüfen, ob meine Rückfahrlichter evtl abgeschaltet werden könnten, weil überland gerade keiner hinter mir fährt, und

    Bremslicht ist dann ja auch Luxus...

    DAS würde richtig sparen!


    Standheizung ist halt ein Bekenntnis zum Verbrennen fossiler Brennstoff- da kommt es faktisch nicht mehr auf den Stromverbrauch an! Aber mittlerweile werden wir „hier“ nur noch vom CO2-Fokus tyrannisiert!


    Am besten, man verbietet gleich Camping, den Winter und all die Dinge, die noch Spaß machen und leider nun mal Energie verbrauchen...:sick:


    mal sehen, welcher Hype der nächste ist:idea2:


    Kurzform:

    Irgendwo sein und ggf. Heizen verbraucht nunmal Energie und das kann kein Grund sein, diesen Anspruch wg einer Abgasnorm in die Steinzeit zurückzukatapultieren!

    Also her mit der 2. Batterie, wenn man sie benötigt!


    Justmy2cents!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Es ist ja so, dass die "eine" Batterie im Motorraum eine deutlich höhere Kapazität hat als die sonst verbaute. Ich finde einfach zwei Batterien praktischer. Der Stromverbrauch bleibt gleich - egal ob ein oder zwei Batterien.

    Peugeot 508 GT

    BJ. 2011

  • Hi,


    ich wollte eigentlich keine Standheizung, konnte aber mein Traveller mit meiner Wunschkonfiguration halt mit Standheizung direkt vom Hof fahren.


    Heute morgen erste mal benützt..... finde das jetzt gut :)


    Stinkt zwar wie schlecht eingestellte Heizung , aber es gibt wohl mehr Umweltverschmutzer.


    Und jetzt auf Ihn :)


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Also meine Standheizung stinkt nicht, denke mal wenn du die Mal richtig durchbollern lässt, dann legt sich das wieder.

    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Naja beim Starten riechen die schon, aber wenn die erstmal laufen riecht man da nix mehr.


    Der Verbrauch ist übrigens auch viel geringer als man denkt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Naja beim Starten riechen die schon, aber wenn die erstmal laufen riecht man da nix mehr.


    Der Verbrauch ist übrigens auch viel geringer als man denkt.


    Gruß Benni

    und ich als Heizungsbauer habe immer ein schlechtes Gewissen wenn die Heizung oder jetzt der Traveller stinkt ^^

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Stinken geht doch mit der Euro Norm garnicht mehr, oder!? ;);););)

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Nach langem Hin und her ist mein Problem jetzt beseitigt.....

    Mir wurde die Original Batterie gegen eine größere 95 AH Batterie getauscht und gleichzeitig alle Probleme eliminiert.....

  • Ja, wie geschrieben, Sie passt....

    Die Elektronik vorne dran wurde über den Luftfilterkasten verlegt.....

  • Hallo zusammen

    Habe einen Traveller Allure L3 aus 2020 . Dieser sollte ja eigentlich die Standheizung vorbereitet haben. Hat dies schon wer nachrüsten lassen?

    Kosten Aufwand?

    LG aus AT

    Thomas

  • Nach langem Hin und her ist mein Problem jetzt beseitigt.....

    Mir wurde die Original Batterie gegen eine größere 95 AH Batterie getauscht und gleichzeitig alle Probleme eliminiert.....

    Hallo, hatte das die Peugeot Werkstatt gemacht? Habe das selbe Problem


    Grüssle

  • Hallo,


    hat es jemand geschafft beim Model 2018 die Standheizung über das Radio zu programmieren oder es irgendwie anders gelöst. Nur mit Fernbedienung ging ich es etwas wenig.


    Alternativ weiß jemand, ob ich zwei Fernbedienungen für die Standheizung ablehnen kann?


    Vielen Dank schon mal

  • Als ich meinen Peugeot 407 verkauft habe, hatte ich eine FB vergessen mitzugeben. Bei meinem Peugeot 508 GT, BJ 2015, konnte ich diese zusätzlich zur "großen" FB anlernen. Die Standheizung vom 407 war eine nachgerüstete Webasto, die im 508 ist eine Originale. Ob das immer funktioniert ??????

    Peugeot 508 GT

    BJ. 2011