Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage

  • Fährt bereits jemand einen Traveller mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage in Verbindung mit dem EAT8 Getriebe?


    Ich hatte in der vergangenen Woche die Möglichkeit einen Traveller mit EAT6 und "adaptivem" Tempomat zu testen. Ehrlich gesagt war ich davon einigermaßen enttäuscht. Der Tempomat reduziert zwar bei einem vorausfahrenden Fahrzeug die Geschwindigkeit, tut dies aber offensichtlich ausschließlich durch Gaswegnahme. Einen Bremseinsatz konnte ich nicht feststellen. Stattdessen ertönt bei geringem Abstand zum Vordermann ein Signalton und eine Meldung, dass die Geschwindigkeitsregelanlage pausiert wurde und der Fahrer nun übernehmen müsse. Im Vergleich zu anderen adaptiven Tempomaten ist das aus meiner Sicht nicht nur wenig komfortable sondern auch einigermaßen gefährlich.


    Ist das bei der aktuellsten Version des Travellers mit EAT8 auch noch so, oder gibt es zwischenzeitlich eine "richtige" adaptive Geschwindigkeitsregelanlage?

  • Eat6 und acc bremst den Wagen runter mit der Betriebs Bremse!


    Das war in meinen 308 so und jetzt in 5008 auch. Der traveller wird da keine Ausnahme machen!


    Er bremst selbständig und beschleunigt bei bedarf

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()


  • Eat6 und acc bremst den Wagen runter mit der Betriebs Bremse!


    Das war in meinen 308 so und jetzt in 5008 auch. Der traveller wird da keine Ausnahme machen!


    Er bremst selbständig und beschleunigt bei bedarf


    Laut Anleitung nicht. Bremst nur durch Gaswegnahme

  • Also ich mache da andere Erfahrungen.
    Und der traveller istvdoch auch ein aktuelles Fahrzeug oder bin ich jetzt im falschen Thema??
    Beide Fahrzeuge Bremsen vernünftig.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Dann ist es ein Armutszeugnis! Dann kann man sich das acc sparen. Hauptsache der händler weisst die Leute drauf hin.
    Mein 5008 bremst inkl. Bremsleuchten, dies hat mein 308 schon gemacht..


    Hmm schade fand den Wagen sonst nie schlecht von der Optik. Wenn peugeot so weiter macht mit ihren merkwürdigen Ausstattung verlieren sie wohl auf Dauer sehr viele Kunden

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich habe gerade einmal einen Blick in die österreichische Broschüre mit Stand August 2018 geworfen. Selbst in der aktuellen Version der Broschüre wird in Verbindung mit dem Tempomaten noch darauf hingewiesen, dass kein Bremseingriff stattfindet:
    "Aktiver Geschwindigkeitsregler
    Dieses System hält den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden
    Fahrzeug automatisch ein, indem es die Geschwindigkeit Ihres
    Fahrzeugs innerhalb eines Regelbereichs von 20 km/h anpasst. Es
    findet kein aktives Bremsen statt. Dieses System ist vor allem bei
    flüssigem beziehungsweise mäßig dichtem Verkehr geeignet."


    Quelle:
    https://media.peugeot.ch/file/…eb-august-2018.435719.pdf
    Die deutsche Broschüre aus April 2017 enthält den gleichen Passus.

  • Wer einmal einen Passat o.Ä. mit solche einer Radar Geschwindigkeitsregelanlage gefahren ist natürlich sehr enttäuscht.


    Ich finde die Anlage aber schon ganz praktisch, insbesondere in Baustellen oder teilweise auch auf Landstraßen.


    Sehr unpraktisch ist allerdings, dass der adaptive Regler keinen eigenen Knopf hat, sondern über das Menü auf dem Touch ein/ausgeschaltet werden muss.

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)

  • Hallo zusammen,
    Ich heiße Melih und bin neu im Forum, registriert da ich kurz davor stehe einen Allure zu bestellen.
    Dieses Thema mit der Geschwindigkeitsregler nur mit Motorbremse stört mich auch etwas. Mein jetziger Wagen bremst und ich möchte nicht wirklich enttäusch werden. Hat jemand vielleicht genug Erfahrung mit dem System in Traveller um ausführlich zu berichten? Man muss sowieso Verkehrsgeschehen immer im Auge behalten aber ist das System totaler Müll?
    Danke im Voraus.
    Melih aus Landshut


  • Hallo Melih,
    das System hält dich je nach Einstellung (nah - normal - weit) auf abstand, bremst, beschleunigt und stoppt bis zum Stillstand.
    Danach musst wieder selbst beschleunigen.
    Das funktioniert sehr gut!!


    Gruß
    Hartwin

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Danke Hartwin... bist du sicher , dass wir vom Traveller sprechen? In den Broschüren steht ganz offen, dass das System nicht aktiv bremst aber nur durch Motorbremse verlangsamt - und das im Regelbereich von 20km/h zum vorausfahrendem Fahrzeug.. Wenn der Differenz grösser wie 20km/h wird schaltet sich das aus und man muss selber bremsen. Beispielsweise , ich habe auf 140 eingestellt und wenn plötzlich das Fahrzeug vor mir auf 100 km/h runterbremst, piepst die GRA und der Fahrer soll bremsen. Hier, was in der aktuellen Broschüre steht:


    "Adaptiver Geschwindigkeitsregler*
    Dieses System hält den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden
    Fahrzeug automatisch ein, indem es die Geschwindigkeit Ihres
    Fahrzeugs innerhalb eines Regelbereichs von 20 km/h anpasst. Es
    findet kein aktives Bremsen statt. Dieses System ist vor allem bei
    flüssigem beziehungsweise mäßig dichtem Verkehr geeignet"


    Gruss,


  • Halt Stop!, das ACC funktioniert beim Traveller leider anders als beim 3008/5008. Beim Traveller gibt es tatsächlich "nur" die Motorbremse, keinen aktiven Bremseingriff. Damit kann der Traveller natürlich nicht bis zum Stillstand bremsen - zumindest nicht, ohne Schaden zu nehmen :cool:


    Bei der Probefahrt mit dem Traveller fand ich das - als täglicher Nutzer des ACC im 3008 - sehr gewöhnungsbedürftig (und für mich eher nicht so brauchbar).


    PS: Mag ja sein, dass die Geschwindigkeitsregelung hier keine Kernkompetenz ist, dafür hat die Kiste jede Menge andere Qualitäten!!!

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

    Einmal editiert, zuletzt von helloSunshine ()


  • Sorry, wenn ich hier falsche Tipps gebe, aber ich habe nicht erkennen können, für welches Auto Du Fragen hast!
    Ich wollte Dir keine Empfehlungen geben die nicht für Dein Auto passend sind. Das der Travekker dies nicht kann war mir nicht bewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich habe sie in meinem Auch drin und Möchte sie nicht mehr Missen - Natürlich bremst er nicht, aber die Motorbremse reicht aus, ich Nutze sie eigentlich immer, auch beim Fahren in der Stadt - Ich habe als Vergleich nur Mercedes (Weil Poolfahrzeuge auf der Arbeit) und da ist es schon mehrfach zu heiklen Situationen gekommen, mit dem Traveller noch nie, das Notbremssystem funktioniert ja unabhängig davon.


    Ich finde es gut geflößt und Möchte es nicht mehr missen, gerade im Berufsverkehr mit Stetiger fahrt aber dichtem verkehr eine Echte Erleichterung, auch die 20 km/h Regelbereich reichen mit völlig aus. das Einzige was mich Stört ist, das er gerne auch schon bei 30 KMh und nicht erst bei 40 anfangen dürfte.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Adaptive Geschwindigkeits und Abstandsregelung bremst nur mit dem Motor. Als Option erhältlich ist aber Active Safety Break, wahrscheinlich sucht man nach dieser Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von zrakomlat ()


  • Hallo und guten Tag...ja, das kann ich nur bestätigen. Ich kann den Vorredner nur Recht geben, beim Traveller gibt es keine aktiven Bremseingriffe während der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Ich habe schon zwei zur Probe gefahren und das so festgestellt. Trotzdem habe ich mir den Traveller Business VIP (L2) mit Vollausstattung bestellt...wie bereits erwähnt, der hat auch andere Qualitäten....

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

  • Ich kann das auch nur bestätigen. Es wird NICHT AKTIV GEBREMST.
    Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, klappt das mit dem Verkehrsfluss ganz gut, so das
    man garnicht bremsen müsste, außer der Vorherfahrende bremst stark ab.
    Das gleiche gilt leider auch für den Spurassistenten. Er piepst und blinkt in Display, wenn man die
    Spur verlässt, aber lenkt NICHT aktiv gegen.
    Mein Vater hat den 3008 und der "zieht einen in die Spur zurück" durch gegenlenken.
    Aber auch das brauche ich nicht unbedingt. Das einzige was mich wirklich stört, ist
    das der Tempomat erst ab 40 funktioniert. Die Franzosen kennen nunmal keine 30er Zonen.
    Aber ich werde mich mal schlau machen, ob man das nicht evtl. Codieren kann.

    Peugeot Traveller Allure L3 180 EAT6 Tourmaline Rot
    Einmal mit Alles was geht.