Welchen Motor habt ihr in eurem Rifter

  • Mal als Laie gefragt, wo liegt denn das Konstruktionsproblem? Nach meinem Stand löst sich der Zahnriemen im / aufgrund des Öl auf was zunächst ja wohl mit exakten Angaben beim einzufüllenden Öl "gelöst" wurde. Im zweiten Schritt hätte ich erwartet, dass der Zahnriemen selbst entsprechend angepasst wird.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Der Riemen löst sich auch mit dem korrekten Öl auf!

    Das Problem ist, dass der Zahnriemen nicht gegen verschlissenes Öl beständig ist. Öl unterliegt in einem Verbrennermotor aber einem Verschleiß und das Öl hat dann nicht mehr die Eigenschaften, die den Riemen "schützen". Faktoren die dazu beitragen:

    - Geringes Ölvolumen (3,5L)

    - starker Kraftstoffeintrag durch Kurzstrecken

    - geringe TBN, die das Bilden von Säuren verhindert

    - Rußeintrag von der Direkteinspritzung


    Das Öl hat je nach Einsatzzweck eine Art "Totpunkt". Ist dieser überschritten, hier insbesondere keine Basenreserve zur Neutralisation von Säuren, wird ab dann fortlaufend die Beschichtung des Riemens angegriffen und diese löst sich dadurch langsam aber stetig auf.

    Das heißt übersetzt, dass es bei diesem Motor extrem wichtig ist sehr kurze Wechselintervalle zu fahren! Kurzstrecke alle 5000km, "normal" bzw. Langstrecke dann bis max 10.000km.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bis vor ein paar Monaten wurde mir mitgeteilt, dass obwohl ein Diesel schon interessant wäre, aber def. neben den üblichen Argumentationslinien wenn ein Verbrenner, dann heutzutage nur noch ein Benziner Sinn machen würde.

    Hervorgehoben wurde das zu einem Zeitpunkt als der sog. Harnstoff Zusatz AdBlue kaum zu bekommen war, und irgendwo bei 2,40€/L lag.


    Ich wurde gestern damit konfrontiert dies nachtanken zu müssen da nur noch "2400Km" vom System angezeigt wurden.

    Also ich kann auch letzteres Argument nicht nachvollziehen, da ich glücklicherweise feststellen durfte, dass grade eine nicht grade günstige Shell gestern Nachmittag nur 1,269€/L aufrief. ;)

  • Alles nur Panikmache, bei uns liegt der Preis für einen Liter AdBlue bei derzeit 1,10€, nachdem er in letzten Herbst mal bei 1,85€ war.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo,


    Habe mir gerade einen 102 PS Diesel als Gebrauchtwagen zugelegt (48. 000 km) . Da ich keine Anhänger oder Wohnwagen habe und "nur" 3 Kinder und Frau im Auto habe, wollte ich eigentlich die kleineren Motoren haben. Die großen haben ja den gleichen Hubraum, müssten also mehr aufgeladen sein als die kleinen, daher verspreche ich mir von den kleinen eine längere Haltbarkeit?!


    Ob Diesel oder Benzin war mir eigentlich egal, kam aufs Angebot an. Habe 2 Autoschrauber im Bekanntenkreis, der eine riet mit vom Diesel ab, da Kurzstrecke den angeblich killt. Der andere riet mir zum Diesel weil die downgesizten Motoren mit ihren Speziallegierungen am Block den häufigen wechsel von heiß zu kalt, der beim Benziner deutlich stärker ausfällt, nicht so gern haben.


    Elektro wollte die Frau nicht, mangels Ladesäule im Hof (wäre als gebrauchter auch noch zu teuer).

  • Du wirst sehen, dass selbst die 102 Diesel-PS zum vorwärtskommen ausreichen. Der Rifter ist nunmal auch ein Fahrzeug mit Schrankwanddimension. Der Rifter läd eh zum entspannt dahin fahren ein, Geschwindigkeitsrekorde muss man nicht aufstellen. :)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ganz genau deswegen waren mir die kleinen Motoren auch ausreichend. Haltbarkeit statt Geschwindigkeit 😅

    Auto vorher war ein Nissan Note, der hatte ne Ecke weniger PShnd ein Benziner und war auch ok. Wobei ich mal noch das Leistungsgewicht beider Autos vergleichen müsste.


    Gruß Ei der Probefahrt sagte mein Vater noch, dass man neuere Diesel nicht mehr ganz so niedrigtourig fahren kann wie ältere aufgrund der niedrigeren Schwungmasse allgemein durch das downsizing. Werde ich herausfinden 😅

  • Wenn du eh nicht vorhast, das Fahrzeug mit Anhänger zu betreiben, dann solltet ihr auch Freunde werden. ^^

    Die kleinen Motoren sind eh fast nicht Anhänger tauglich, zumindest würde ich das für meinen Benziner sagen, mehr als 750kg machen dem Motor schon merklich zu schaffen. Gut, der Benziner hat auch einen Zylinder weniger.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Habe 2 Autoschrauber im Bekanntenkreis, der eine riet mit vom Diesel ab, da Kurzstrecke den angeblich killt.

    Erhöht natürlich den Rußeintrag und kann damit die Lebensdauer reduzieren. Dank Eolys muss man sich um die Regeneration bei PSA in der Regel keine Sorgen machen.

    Beim Einsatz als "Kinder-Taxi" und für die alltäglichen Besorgungen mit vielen kurzen Strecken am Tag kann Elektro natürlich die Vorteile voll ausspielen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • In unserer Familienkutsche schlägt ein 1,5 BlueHDI-Herz. Gebraucht gekauft, nun 3,5 Jahre alt, bis dato absolut zufrieden. Habe heute die Batterie gegen eine Silver Dynamic AGM 570 901 076 von Varta getauscht. Hat mit Anleitung aus dem Forum gut geklappt :)