• Hallo Alle,


    seit 3 Wochen darf ich einen Peugeot 3008 - 1.2 130PS Benzin - mein Eigen nennen.


    Bis jetzt habe ich ca. 800km am Tacho. Haben den Wagen bis jetzt auch gut und bedacht eingefahren.


    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der 3008 im Stand ("D") z.B. an der Ampel eine leichte Unruhe (Wackeln) aufweist - Betriesbtemperatur hatte ich schon erreicht.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das langsame Abbremsen (Ampel) bis kurz vorm Stillstand (10 - 5km/h - bei dieser Geschwindkeit tritt es auf) ein leichtes Rupfen bzw. ein Zwingen für das Fahrzeug (EAT) wirkt.


    Ich kenne andere Automatikgetriebe (BMW, Mercedes,....) aber hatte noch nicht solche Erlebnisse.


    Wie sieht es bei Euch aus, hattet Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus für Euren Input.


    lg

    [font="HelveticaNeue-Light,"]3008 SUV 1,2 PureTech 130 EAT& Allure [/font]


    [font="HelveticaNeue-Light,"]bestellt Ende April 2018 - LT voraussichtlich Juni/Juli - Übernahme Mitte August[/font]

  • Was ist denn ein Zwingen?


    Ich habe die EAT6 im 1.6 Benziner, läuft butterweich!

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Egal wie ich fahre, auch beim schnellen Runterschalten im Kreis-
    verkehr keine Unruhe, absolut komfortable Schaltvorgänge ohne
    Ruckeln, Im Stand kein " Wackeln".


    Motor 1.6 EAT 6


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Unrundes laufen im stand kommt wahrscheinlich davon das ein Zylinder fehlt, ist der 1.2er nicht nur ein 3 Zylinder?

    308GT HDI180

  • Der 3-Zylinder klingt zwar kernig, aber im Stand ist der auch sehr ruhig.


    Hast du mal probiert im Stand den Neutralgang einzulegen?
    Wenn es dann nicht mehr "wackelt" würde ich auf ein Problem mit der Automatik tippen - > ab zum Freundlichen...

  • Wir haben einen Ibiza 3 Zylinder Automatik.
    Merkst du dem Wagen nicht an, so etwas von laufruihig.
    Geht aber ab wie die Feuerwehr. Auch wenn er kalt ist.
    Dürfte eigentlich beim 3008 oder 5008 auch nicht anders sein


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ich hab diese Unruhe nur gelegentlich nach dem Starten. Also wenn ich aus der Garage fahre.

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • Die ersten Sekunden nach dem Start, ca 15 bis 20 Sekunden läuft er
    ab und zu 1200 U / min und läuft unrund, danach geht der Motor mit
    der Drehzahl auf 800 U / min zurück und dann ist es mit dem unruihigen
    Motorlauf wieder vorbei.
    So wie @havlik es auch beschreibt.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Bei mir genauso - die ersten 5-8 Sekunden nach dem Kaltstart wirkt er "brummig", dann nichts mehr, absolut ruhig.
    Wenn ich die S&S mal durch Zufall an habe, fällt es erst am Drehzahlmesser auf, dass er aus ist.
    Auch beim Abbremsen keinerlei Ruckeln zu verspüren.

  • Beim 308 II SW Blue HDI 1.6 konnte man auch nicht meckern.
    Keine Verzögerung, Dieselmotor hört man halt aber das weiß man
    vorher.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Beim Diesel merkt man im Leerlauf minimal den Motor wenn S&S deaktiviert.
    Ansonsten ist die EAT6 schon prima.
    Wie hier schon gesagt merkt man auch die S&S Funktion minimal, bei VW ist dies aber z.B. deutlich merkbarer.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

    • Offizieller Beitrag

    Der Superb meiner Schwiegereltern (BJ 2015) schüttelt sich wie eine Rüttelplatte wenn der Motor
    Anspringt. Überhaupt ist es ein sehr lautes Auto. Das DSG ist blitzschnell aber ein
    EAT6 ist komfortabler .
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Der Superb meiner Schwiegereltern (BJ 2015) schüttelt sich wie eine Rüttelplatte wenn der Motor
    Anspringt. Überhaupt ist es ein sehr lautes Auto. Das DSG ist blitzschnell aber ein
    EAT6 ist komfortabler .
    Liebe Grüße Boris


    Oh ja, ein Golf Plus 140PS TDI Pumpe Düse aus der Familie hört sich an wie ein Tracktor richtig übel die Teile selbst wenn der warm ist. Dagegen ist ein peugeot flüsterleise.
    Das DSG ist bei dem zwar auch schön direkt und flott aber ich liebe mein EAT6 für seine geschmeidige Gangweise

    308GT HDI180

  • Hey,


    vorab mal vielen Dank für den umfangreichen Input.



    Was ist denn ein Zwingen?


    Kurz vor dem Stillstand fühlt (ähnlich wie ein Retarder nur umgekehrt) es sich so an, als wolle er nicht auf Null, so als würde die Automatik Gas geben. Kenne ich so von anderen Automarken nicht. Daher meine Bedenken.


    Und bezüglich der Unruhe die sich vielleicht auch wie eine Unwucht an fühlt - die merke ich immer wenn ich zum Beispiel an der Ampel warte und S&S nicht aktiviert wird (eh kloar). Meist spüre ich es im Bein (Knie), welches an der Mittelkonsole (im Fußraum) angelehnt liegt.


    Anscheinend bin ich da die Ausnahme. ; (((

    [font="HelveticaNeue-Light,"]3008 SUV 1,2 PureTech 130 EAT& Allure [/font]


    [font="HelveticaNeue-Light,"]bestellt Ende April 2018 - LT voraussichtlich Juni/Juli - Übernahme Mitte August[/font]

  • Ja, dein "Zwingen" hab ich auch schon bemerkt.
    Wenn man auf eine Ampel zurollt, und gerade noch denkt "die wird gleich grün" und ein kleines Bischen die Bremse entlastet, schaltet S&S trotzdem aus und es fühlt sich so an als ob das Auto minimal ruckeln würde. Zum Glück wird abgeschaltet... wäre es andersherum, also ein Einschalten, würde das Auto vielleicht einen Satz nach vorne machen...


  • Man merkt nur beim Ausschalten wegen S&S einen kurzen Ruckler, und beim Wiedereinschalten ein wirklich kurzes Hüsteln, funktioniert erstaunlich gut :)


    Beim Abstellen merke ich gar nichts!
    Ich merk nur beim Anfahren und am Drehzahlmesser dass ich wieder einmal vergessen habe die S&S auszuschalten.
    Allerdings gibt es dieses Problem im LO -Zustand und 1. Lüfterstufe nicht :claps:

  • Kann es sein, dass diese " Unruhe " vom Umschalten des Getriebes kommt.


    Bei dem GT mit EAT8 fand ich das fast störend, beim EAT6 ist das viel sanfter.


    Wenn ich beim Einparken bin stört es mich mehr als an der Ampel.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Hallo zusammen,
    habe zum esten mal eine Automatik, ist der 165 THP EAT6.
    Ist es normal das die Automatik beim Bergauf fahren recht spät runterschaltet?
    Auch wenn ich plötzlich beschleunigen will kommt es doch schon zu relativ verzögertem runterschalten.
    Habe halt keinerlei Automatik erfahrung. Aber der Wagen ist trotzdem Ge........ :cool:

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß