• Die Automatik ist Schlau. Sie arbeitet mit dem Lagesensor für die Berganfahrhilfe sowie anderen Parametern wie Abbau/Zunahme der Geschwindigkeit und der abweichenden Gaspedalstellung im Vergleich zur Fahrt in der Ebene. Merkt man beim Bergauf- sowie Bergabfahren.


    Bergauf will er etwas mehr Drehzahl um nicht am Berg zu versacken und unnötig hin und her zu schalten.
    Berg ab schaltet er viel früher zurück um die Motorbremse zu nutzen.


    ZB bei steilen Passabfahrten turnt er regelmäßig um die 3000u/min (Diesel) oder aber es geht leicht bergab das er die Geschwindigkeit hält, ich Bremse leicht und schon schaltet er einen Gang runter. In der Ebene würde er ab dem 3. Gang rollen lassen oder bis kurz über 1000u/min erst runter schalten.


    Geht es steil rauf, auch wenn man nur sachte Gas gibt dreht er freudig hoch um beim Gangwechsel nicht irgendwo bei unter 1500u/min zu landen.


    Da ist das Verhalten deiner Automatik komplett im normalen Bereich

    308GT HDI180


  • Das ist ja das Verhalten was er vermisst. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hups da hab ich was verdreht, sorry...


    Wie steil ist denn der Berg? Wieviel Gas gibst du dabei und evtl gibst du nicht genug Gas sodass der Bordcomputer meint der Gang würde reichen um dann erst zu merken, reicht doch nicht und schaltet dann erst runter...hmmm

    308GT HDI180


  • Der Automat hält auch am Berg relativ lange die Drehzahl. Er weiß ja nicht wo man fährt, sondern geht nur nach Drehzahl. Erst wenn mehr Leistung gebraucht wird, die Drehzahl fällt, oder Du gibst mehr Gas schaltet er runter.
    Andererseits schaltet er bei einer Bergabfahrt zu früh hoch.
    Das kann man aber über die Schaltwippen etwas beeinflussen. Im Besten Fall mal kurz auf "M" stellen und so die Automatik zwingen in einem bestimmten Gang zu bleiben.
    Die Verzögerung kommt von der Funktion der Automatik. Es ist eine Wandlerautomatik und die hat immer eine kleine "Gedenkpause" beim Runterschalten. Das ist ganz normal.
    Keine Sorge, bald wirst Du die "Eigenheiten" Deiner Automatik kennen, Du wirst sie verstehen und lieben.


    Gruß
    Hartwin




    Okay, die Automatik lernt, das kann schonmal ein wenig dauern.


    Bist du sicher dass die Automatik beim 3008er lernt? Ich habe nichts dergleichen finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Hallo ,
    sorry das ich mich so spät melde Danke für die schnellen Antworten. Wahrscheinlich wird es so sein das ich zu wenig Gas gebe. Beim Schalter geht es einen Gang runter und gut ist. Genau wie die Automaik werde ich anscheinend auch noch lernen müssen, und das nach über 30 Jahren Auto fahren ?

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Wenn es dir nicht gefällt, wie spät die Automatik am Berg runterschaltet,
    dann stelle auf Sport. Das Verhalten der Automatik finde ich dann viel
    angebrachter. Die Drehzahl bleibt in einem höheren Bereich und beim
    steileren Berg herunterfahren schaltet er nicht in einen höheren Gang.
    Sogar bei 20 % bin ich zufrieden mit dem Gang, den er dann aussucht.


    Bei GT-Line ist bloß der Nachteil, dass dann anscheinend ein ( Fake-Geräusch ),
    welches es beim Allure nicht gibt, einem den Spaß am " Sport-Modus " ein
    bißchen nimmt. Ich fahre am Berg fast nur " Sport ", die Drehzahl ist dann so
    wie ich auch manuell fahren würde. Vorsicht nur beim Gasgeben. Das Gas-
    pedal reagiert " giftig " auf jede Berührung.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es. Beim befahren des Fernpasses stelle ich auch in Sport oder manchmal sogar in den manuellen Modus und schalte dann mit den Paddles.
    Wenn es leer ist auf der Straße macht das sogar bei dem Dickschiff 508 Spaß :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...