Vorderachse Vibration bei beschleunigen

  • Hallo Gemeinde. Seit neustem habe ich das Problem von Vibration am vermute rechten Vorderrad beim beschleunigen. Das Auto wahr mittlerweile schon in verschiedenen Werkstätten Vertrag und Freie ohne Erfolg. Vermessen wurde auch schon samt neuer Reifen. Kennt jemand oder hatte jemand schon solche Probleme und weiß eventuell Abhilfe oder hat noch Idee. Fahrzeug hat Standard 19 Zoll Felgen drauf und gerade die 70000 voll gemacht. Bin für jede Hilfe dankdankbar.

  • Achsgummi gerissen, da wo das Gelenk ist. Hatte ich mir mal im Winter kaputt gefahren, hat fürchterlich vibriert.
    Radlager , Bremsscheibe , Gewichte vom der Felge fliegengegangen, Karkassenbruch im Reifen, es gibt bestimmt noch mehrere Gründe.
    Hoffe das du den Fehler bald findest. Good Luck. :bye:
    LG

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Danke für die Hilfe wie gesagt Reifen sind neu Räder schon fein gewuchtet laut Werkstatt soll an der Aufhängung alles in bester Ordnung sein vermessen wurde er ebenfalls jetzt gehen die Überlegungen in Richtung Antriebswelle so langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Beim Bremsen keine Vibration nur beim beschleunigen sowie man Gas weg nimmt sind die Vibration auch weg überträgt sich auch nicht auf die Lenkung nur auf die Karosse. Und das ganze auch nur ab zirka 80 km/h bis zirka 130 km/h da zumindest am schlimmsten darüber und darunter kaum spürbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli79 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt auch die Reifen auf der HA vermutet, wenn du sagst es vibriert von ca 80-130 Kmh.
    Aber das es nur beim beschleunigen Auftritt ist schon sehr komisch.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Alle vier neue Reifen und mittlerweile alle vier feingewuchtet Felgen haben auch keinen Höhenschlag und laufen auf der Maschine rund.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Höhenschlag würde er ja immer vibrieren, nicht nur beim Beschleunigen.
    Klingt jetzt erstmal blöd, aber was ist mit der Motorlagerung? Evtl hat sich da ein Gummi o.ä verabschiedet?
    Würde evtl erklären warum es nur beim beschleunigen vibriert.
    Ist aber denke ich mal eher auszuschließen.
    Liebe Grüße Boris

  • Es kommt wie gesagt nur unter Last und meiner Meinung nach auch nur von rechts vorn nimmt man in den Bereichen wo er vibriert den Fuß vom Gas ist er sofort ruhig

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt eigenartig Das Problem hatte bis jetzt niemand hier geäußert.
    Aber nicht immer kommt ein Geräusch/vibrieren aus der Ecke in der man es hört oder vermutet.
    Das ist finde ich noch schwieriger ein Geräusch zu lokalisieren wo es herkommt.
    Ich muss hier leider passen. Wüsste nicht woran es noch liegen könnte.
    Evtl weiß @Peupa205 noch was. Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte sowas mal an einem anderen Fahrzeug, dort waren die Antriebswellen in den Buchsen Getriebeseitig eingelaufen und unter Last gab es dann nervige Vibrationen

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Wagen ja erst 70k km gelaufen ist. @Olli79 : hast du den Wagen neu gekauft oder als gebrauchten? Dann weiß man natürlich nicht was Dieter Besitzer vorher getrieben hat mit dem Wagen :cry:
    Liebe Grüße Boris

  • Bei meinem damals trat dies bei 30000km auf, die Buchsen wo das Tripodegelenk drin läuft war eingelaufen.
    Bei normaler fahrt war dies nicht zu spüren nur beim stärkeren beschleunigen und ab etwa 160km/h.


    Muss in diesem Fall hier natürlich nicht so sein, doch grad die Aussage das es beim Beschleunigen, also unter Last, auftritt verstärkt meine Vermutung den ein Reifen mit Höhenschlag oder eine krumme Felge merkt man auch wenn das Fahrzeug nur rollt.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ein Höhenschlag ist auszuschließen, siehe Post #5 von Olli79.
    Ich hatte die gleiche Vermutung.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hätte noch die Idee, das Zwischenlager der rechten Welle mal zu prüfen. Links gibts das ja nicht . Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit, eine USB-Endoskop-Kamera unter der Motorhaube zu befestigen, am Laptop anschliessen und dann während der Fahrt prüfen, ob vielleicht sogar der ganze Motor in den Lagern vibriert. Das wäre dann ein Fingerzeig auf das ZMS.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Hallo Gemeinde. Seit neustem habe ich das Problem von Vibration am vermute rechten Vorderrad beim beschleunigen. Das Auto wahr mittlerweile schon in verschiedenen Werkstätten Vertrag und Freie ohne Erfolg. Vermessen wurde auch schon samt neuer Reifen. Kennt jemand oder hatte jemand schon solche Probleme und weiß eventuell Abhilfe oder hat noch Idee. Fahrzeug hat Standard 19 Zoll Felgen drauf und gerade die 70000 voll gemacht. Bin für jede Hilfe dankdankbar.


    Hallo


    hatten das Problem auch schon mal. Bei meiner Frau Ihrem 2008. Es war eine Bremsscheibe war minimal verzogen. Neu drauf gemacht und gut was es.


    jogy

    508 SW Allcure 180 FAT Voll LED, 2008 1,6 HDI Allcure