Wer kann was zur Haltbarkeit des im 1007 verbauten 2-Tronic Getriebes machen?
Gruss
Sascha
Wer kann was zur Haltbarkeit des im 1007 verbauten 2-Tronic Getriebes machen?
Gruss
Sascha
Das wird schwer, weil glaube ich nicht so oft verbaut. Soweit ich mich erinnere ist das 2-Tronic Getriebe auch nur ein
automatisiertes Schaltgetriebe.
Da sollte/dürfte nicht viel kaputt gehen....
Der Fahrkomfort ist halt nicht so toll wie bei einer Automatik, eher dem eines Fahrers der noch nicht richtig das Gefühl für Kupplung und Gas hat
Liebe Grüße Boris
ich hatte das 2-Tronic (ETG) im vorherigen 508 SW e-HDi
das Getriebe schaltet gut, wenn auch nicht so komfortabel bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stauverkehr)
ich hatte aber eine defekte Kupplung nach ich glaube 120t km (weiss nicht mehr genau, hatte es hier beschrieben)
das 2-Tronic belastet die Kupplung scheinbar mehr
Ich war heute mit unserem Baby-Benz beim TÜV, der Schweller im Heckbereich ist stark durchrostet und Ersatzbleche finde ich nicht im Netz. Deswegen arbeite ich an einem Plan B und das wäre ein 1007.
Ich bringe den Partner am Montag zum TÜV in unserer Werkstatt. Ich frage denen ein Loch in den Bauch, weil ich weiß, daß die einige 1007 in der Kundschaft, die aber niemand abgeben will. Ich melde mich dann hier. Und ja, ich finde auch nur für die A-Klasse: Nicht mehr lieferbar, die Teile, shit.
Moin,
ein ehem. Arbeirskollege von mir hat(te) einnen 1007. Der war laufend beim Freundlichen wegen Problene mit den elek. Schiebetüren. Das Getriebe (er hat auch schalten lassen) war hingegen unauffällig.
OT
... und die elektrische Schiebetüren in unserem 807 sind komplett problemlos, nach 10 Jahren - ich spritze ab und zu etwas WD40 auf den Kabeln in den seitlichen Schlitzen und auf den Räderchen und daß war's
/OT
LG Peter
Wer kann was zur Haltbarkeit des im 1007 verbauten 2-Tronic Getriebes machen?
Ich kann nur von meinem ehemaligen 1007 Sporty berichten, den bin ich von Mitte 2006 bis Ende 2012 gefahren. In der Zeit gab es ein Update der Getriebesoftware. Ende 2012 bin ich dann auf einen 3008 Hybrid4 umgestiegen und die Tochter des Chefs meiner Peugeot Werkstatt hat meinen 1007 gekauft und fährt ihn bis heute ohne ein Problem mit dem Getriebe. Mittlerweile ist der 1007 mehr als 180.000km gelaufen.
Sorry, bin was spät mit der Rückmeldung. (Hab mir einiges zeigen lassen und 20. Min gehört/geredet.)
Dazu muß ich sagen, auf meine kleine 1A-Peugeot-Werkstatt lasse ich nix kommen, da wir selbst sozusagen vom Fach sind und ich weiß, wovon wir sprechen. Denen geht es manchmal nicht so gut (finanziell, wegen doofen Vorgaben von PSA), aber 30 Jahre Erfahrung mit allen Modellen, da weiß man Bescheid.
Also, die Türen sind beim 1007 doch kein Problem. Die Fehler kann man sehr gut auslesen, natürlich wie immer bei PSA mit ihren Übersetzungen; gut gewartet machen die sehr wenig Probleme.
ABER: Die "automatisierte Schaltung": Der Fahrer/Besitzer hat ja praktisch keinen Einfluss darauf. Und bei allen von der Werkstatt betreuten 1007 ist das passiert, was @PetDig2 für seinen 508 sehr gut beschrieben hat. 1000€ waren zwischen 120tkm und 170tkm fällig wegen des Wechsels der Kupplung. Also egal, wie man vorher damit gefahren ist. Naja, bei schlecht gefahrenen Schaltern geht das schneller, aber man sollte das immer (preislich) im Hinterkopf haben. Der 1007 ist sonst ein sehr gutes Auto für ältere Menschen, die mobil bleiben möchten. Also beim Ankauf lieber mal 1000€ in petto halten, wenn ansonsten der Wagen gefällt.
1000€ waren zwischen 120tkm und 170tkm fällig wegen des Wechsels der Kupplung. Also egal, wie man vorher damit gefahren ist.
es war leider fast 2000€ OK mit ZMS (große Peugeot Werkstatt da Firmenwagen) bei meinem 508 SW 1.6 e-HDi - glaube es war doch etwas später als nach 120t km, kann's hier wieder aufsuchen vllt 130t km oder so
2000€ da auch das wieder einlernen vom 2-Tronic / ETG angeblich dazu kommt
(étwas weniger als 1000€ (freie Werkstatt) hat damals der Kupplungs- und ZMS-Tausch bei unserem 807 gekostet, das war wohl nach so ung 125t km)
ich bin gespannt wie das EAT6 im neuen 508 1.6 BlueHDi sich halten werde - wenn wieder so eine teure Reparatur kommt, kaufe ich privat niemals ein Automatikgetriebe
Ja, bei Peugeot in Deutschland kostet es "nur" 1000€ ohne ZMS, da kein Problem mit dem Schwungrad. Eine "richtige" Automatik ist bei PSA wohl sehr langlebiger in der Regel. Ein 205 Automatic dagegen hält ewig, aber man liegt sozusagen auf der Straße, sitzmäßig. Hilft dir natürlich nicht weiter, aber guck mal über den Tellerrand raus.
meints hat 170.000 Km und keine Zeichen von Müdigkeit.