Sensortaste Türgriff Fahrerseite

  • Jetzt könnte man den Aluhut aufsetzen und spekulieren ob der Empfänger im Auto vielleicht weiter zur Beifahrertür sitzt. ^^


    Wäre halt nur noch eine Idee.
    Oder mal die Batterie rausnehmen und kurz warten, dann einlegen und dann direkt testen ob die Tür auf geht.
    Und das alles am besten direkt vorm Wagen und auch nur wenn der Griff gerade nicht funktioniert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Werde ich mal im Hinterkopf behalten und morgen direkt mal ne Batterie als Ersatz besorgen. Bis jetzt geht aber alles wie es soll.
    Hab das Auto jetzt schon mehrmals auf und zu gemacht.


    Auch ging er ja die ganzen Tage problemlos auf, nur zu von der Fahrerseite halt nicht. Per Funk und von den anderen Türen schon...


    Ne neue Batterie kann aber auf keinen Fall Schaden.


    Weißt auf Anhieb was rein kommt? 2032 1632 ?

    308GT HDI180

  • Glaube nicht dass man den neu anlernen muss.
    Ich denke mal die Technik (bzw durch Geiz xD) ist mittlerweile soweit dass der Schlüssel seine Codierung auf nem Rom speichert und nach einlegen der Batterie einfach weiter sendet.


    Aber näheres erst wenn ich den irgendwann mal zerlege. ^^


    In der Anleitung steht ja nur reinitialisieren wenn eine Störung auftritt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Werd ich ja morgen sehen wenn ich Feierabend hab ob er mir den Zugang verweigert. Die 2032 haben wir vorrätig, täusche ich einfach mal. Ist ja schon fast 2 Jahre alt

    308GT HDI180

  • 2 Jahre sollten aber kein Problem sein.
    Meine ist jetzt mittlerweile über 3 Jahre drin und macht null Probleme.
    (Im Peubishi Outlander tauschte ich sie erst nach 5 Jahren ... aber auch nur prophylaktisch)


    Wie siehrt es denn mit dem Ersatzschlüssel aus?
    Da dieser meist ja fast nie benutzt wird, sollte die Batterie da drin ja auch noch gut sein...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meine ist jetzt auch etwas über ca. 2 Jahre drin, das einzige was ich merke ist dass der ab und zu beim ersten Druck auf "Schließen" nicht reagiert.
    Und die Reichweite hat abgenommen.


    Mit dem Ersatzschlüssel ist auch ne gute Idee.
    Wollte ich gestern auch noch erwähnen habs aber vercheckt. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Er sollte doch auch im Tacho meckern wenn die Batterie schwach ist.
    Und wenn sie schwach wäre würde ich doch die selben Probleme an Beifahrertür und Kofferraum haben.
    Zumal er ja immer problemlos auf ging, nur halt nicht zu, bin ich ums Auto, ging ja auf der Beifahrerseite alles.


    Mein voriger Toyota hatte auch Keyless und war jetzt 8 Jahre alt. Da hab ich noch nie ne Batterie getauscht, hatte aber kurz bevor ich ihn angegeben hab einmal im Tacho "Batterie Handsender schwach" angezeigt.


    Hab auf jeden Fall grad ne gute Varta in den Schlüssel gemacht. Da sollte ich nun erstmal Ruhe haben.


    Es mal mit dem Ersatzschlüssel zu versuchen kam mir garnicht in den Sinn :)


    Heute morgen mit dem neuen Griff ging aber noch mit alter Batterie wieder alles wie gewohnt, auch das verschließen

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Hat der 308 überhaupt ne Anzeige bei schwacher Batterie?
    Einige hatten geschrieben dass sie nie ne Meldung bekommen haben.


    Naja wenn jetzt ne neue drin ist, kann man nur abwarten wie es jetzt aussieht. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich mein es steht irgendwo auch in der Bedienungsanleitung das er meckert wenn die Batterie vom Schlüssel schwach ist

    308GT HDI180

  • So steht es in der Bedienungsanleitung zum normalen Funkschlüssel:



    Der hat ne CR1620 als Batterie, die Keyless-Variante die CR2032.


    Die Meldung habe ich aber nach knapp 3 Jahren noch nicht gehabt.
    Andere haben den 308 II seit gut 5 Jahren, aber auch hier hat wohl noch niemand über eine zu leere Batterie geklagt und gewechselt. Daher hat wohl auch noch niemand diese mögliche Meldung zu Gesicht bekommen.


  • Der hat ne CR1620 als Batterie, die Keyless-Variante die CR2032.


    Die Meldung habe ich aber nach knapp 3 Jahren noch nicht gehabt.
    Andere haben den 308 II seit gut 5 Jahren, aber auch hier hat wohl noch niemand über eine zu leere Batterie geklagt und gewechselt. Daher hat wohl auch noch niemand diese mögliche Meldung zu Gesicht bekommen.


    Die Keyless Schlüssel brauchen mehr 'Strom' als die normalen Funkschlüssel.
    Diese Antworten ja ständig auf Anfragen von anderen Autos mit Keyless.
    "Hallo! Hier Peugeot 208 xyz. Darf ich die Türen freigeben? -Nein, ich gehöre zu 308 abc"
    "Hallo! Hier VW Lmaa." (Sofern auf der gleichen Frequenz und mit gleichem Protokoll gearbeitet wird)
    USW.


    Der normale Schlüssel braucht nur 'Strom', wenn man eine Taste darauf drückt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Schlüssel geht wie gewohnt nach batteriewechsel...
    Er vergisst dabei also nicht wo er hin gehört.


    So, ab geht’s nach Hause...


    308GT fahren juhuuuuu :windy:

    308GT HDI180

  • Gestern etwas seltsames Verhalten:


    - FZG war ca. 3 Stunden abgestellt (ca. 3°C Aussentemperatur, kein Regen, kein Schnee)
    - als wieder ich zum FZG kam, reagierte es nicht auf die FB (weder Keyless noch Knöpfe an der FB)
    - Heckklappe ließ sich manuell per Taste an der Heckklappe öffnen schließen, Rest vom FZG blieb versperrt
    - FZG wurde manuell per "Notschlüssel" geöffnet, ließ sich jedoch erst dann starten, als FB in das Fach in der Mittelkonsole deponiert wurde
    - ich fuhr dann ca. 2 km und versuchte das ganze noch einmal. Es gab aber keine Änderung.
    - nach der Heimkehr (ca. 1 Stunde Fahrt) war dann, wie wenn nichts gewesen wäre (Keyless o.k, FB o.k.)
    - es gab auch keinerlei Warnung in den Anzeigen, dass die Batterie der FB leer/schwach sein könnte


    Werde also ab jetzt die Reserve-FB verwenden (die seit 07/2015 nie zum Einsatz kam) und das mal beobachten.


    Was mich auch etwas verwundert: wieso ging die Heckklappe auf und der Rest blieb versperrt?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Vielleicht die Fahrzeug Batterie fast leer und zum Schutz völliger Entladung wird das Signal unterbrochen.
    Heckklappe könnte ja separat mit dem Schlüssel interagieren bzw könnte ja bei Knopfdruck nur nen Impuls zum Schlüssel senden ob sie jetzt öffnen darf oder nicht.


    Bei meinem pendelt die Spannung zurzeit bei 11,8-12V wenn ich ihn ne Zeit lang angestellt habe.


    Aber auch nur, weil bei mir die Dashcam Parküberwachung 24h/Tag läuft.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Vielleicht die Fahrzeug Batterie fast leer und zum Schutz völliger Entladung wird das Signal unterbrochen.


    Nö, das glaub ich nicht.
    Bin auch kurz vorher knapp 30 km gefahren und auch sonst ist er beim ersten Knopfdruck und ohne zu Murren sofort da.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Vielleicht hatte das Auto auch keine Lust... :P


    das kanns auch nicht gewesen sein, da ich das Töff erst ein halbe Stunde vorher über alles gelobt habe:
    "Er hat bis dato keine Probleme gemacht und er gefällt mir nach wie vor außerordentlich. Ich werde ihn länger fahren wollen"

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png