Lieferzeiten des Rifter bzw. Partner III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Ich war heute bei meinen Händler gewesen und mein Rifter kommt diese Woche nicht.der nächste Liefertermin wäre dann voraussichtlich Kw 50 das kotzt mich schon wieder an.Also werde ich mein Rifter dieses Jahr nicht bekommen.bin ich der Meinung :cursing:  :cursing:

  • Habe heute mit dem Verkaufsleiter von der Umbaufirma gesprochen. Von den angepeilten Riftern ist weit und breit nichts zu sehen. Selbst über die VIN ist nichts über den Verbleib der Fahrzeuge zu erfahren.

    Ich befürchte, das neue Jahr wird ohne das neue Auto beginnen. 😭

    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ich addiere mal eine Auslieferung:

    Toyota ProAce City Verso L2, Benziner, Automatik.

    Bestellt im Januar '22, beim Händler eingetrudelt Ende November '22.

    Die bestellte Ausstattung ist komplett an Bord (Abstandstempomat, Mittelkonsole etc.).

    Head-up-Display hatte ich nicht bestellt, wäre aber wohl auch nicht drin gewese (Teilemangel).


    Super Auto!


    Warum's bei Toyota besser klappt: keine Ahnung. Vielleicht hat Toyota eine Mindestmenge an Fahrzeugen bei Stellantis eingekauft, und wenn Stellantis die nicht liefern kann, werden Konventionalstrafen fällig. Außerdem sind in den Fahrzeugen einige Teile aus dem Toyota-Universum verbaut (Denso, Aisin), vielleicht gibt es auch da eine Koppelung "wir geben euch Teile, aber wir wollen auch Fahrzeuge".


    Was auch sein kann: Toyota hatte vielleicht schon Anfang 2021 viele Fahrzeuge auf eigene Rechnung bestellt, um 2022 schnell lieferfähig zu sein, und gebaut wurden die Autos erst ab Mitte '22.

  • Bei meinem T-PCV (bestellt 03/22) ist nun endlich die VIN bekannt, Auslieferung soll 01/23 erfolgen. Bin vorsichtig optimistisch. Wäre immerhin eine Verzögerung von "nur" 4 Monaten :/

  • Heidi: Du kannst bei Lieferzeiten und Preisen PCV nicht mit den Rifter oder Belingo vergleichen. Als ich auf suche war, war mir egal, ob Rifter, Belingo oder PCV, mir sind dieser Autos gleich „häßlich“ 😅, es ging mir nur um den Preis!

    Frau wollte aber nur Toyota, fand sie „schön“… zum Glück! Wir hatten beim Toyota die beste Kondition bekommen und Lieferzeit war auch besten. Es war 2021, 4 Monate Lieferzeit. Danach wollte mein Kumpel das gleiche Auto in kurz, auch innerhalb 4 Monate geliefert, noch Ende 2021.

  • Heidi: Du kannst bei Lieferzeiten und Preisen PCV nicht mit den Rifter oder Belingo vergleichen. Als ich auf suche war, war mir egal, ob Rifter, Belingo oder PCV, mir sind dieser Autos gleich „häßlich“ 😅, es ging mir nur um den Preis!

    Frau wollte aber nur Toyota, fand sie „schön“… zum Glück! Wir hatten beim Toyota die beste Kondition bekommen und Lieferzeit war auch besten. Es war 2021, 4 Monate Lieferzeit. Danach wollte mein Kumpel das gleiche Auto in kurz, auch innerhalb 4 Monate geliefert, noch Ende 2021.

    Bei Toyota hattet ihr die besten Konditionen? Krass! Da hatte ich mit Abstand die schlechtesten Preise. Dabei hatte ich mehrere Angebote.

  • Als wir unseren Berlingo im Mai 2021 bestellt hatten, war der Toyota bei weitgehend gleicher Ausstattung (Vergleiche sind schwierig, weil die Ausstattungspakete unterschiedlich sind) ca. 5000€ teurer. Daher und weil diese, wie ich finde, blöde große Mittelkonsole damals nicht abwählbar war, wurde es ein Berlingo bei uns.

    Berlingo Puretech 130 EAT8, L1, Feel Pack, EZ 08/22

  • info vom Händler : Es werden Deutschlandweit KEINERLEI Peugeot ausgeliefert. Egal welche Modelle. Speditionsprobleme....Händler ist fassungslos...

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Was hast du für Auto 🚗 bestellt wenn ich mal fragen darf

    Toyota PCV L2 5-türig, 7-sitzer, 130 PS Benziner, Automatik, Team Deutschland + ComfortPaket2 + Navi + Farbe (also alles, was bei TD an Upgrades möglich ist)


    Angebot war ebenfalls unschlagbar (über Listenpreise bzw. Online-Preise bei Toyota selbst braucht man nicht zu reden)

  • info vom Händler : Es werden Deutschlandweit KEINERLEI Peugeot ausgeliefert. Egal welche Modelle. Speditionsprobleme....Händler ist fassungslos...

    Oh :evil:

    War selber vor langer Zeit sehr lange in der Transportbranche tätig und muss mal fragen " zu sehr die Preisknute angesetzt und jetzt hat kein Transportunternehmen mehr Bock oder lukrativere Aufträge ? :evil:

  • info vom Händler : Es werden Deutschlandweit KEINERLEI Peugeot ausgeliefert. Egal welche Modelle. Speditionsprobleme....Händler ist fassungslos...

    Oh :evil:

    War selber vor langer Zeit sehr lange in der Transportbranche tätig und muss mal fragen " zu sehr die Preisknute angesetzt und jetzt hat kein Transportunternehmen mehr Bock oder lukrativere Aufträge ? :evil:

    Wird höchstwahrscheinlich der Fall sein.

    Aufträge gibt es offensichtlich genügend, nur kaum noch Fahrer die bereit sind für den Hungerlohn in einem Hochsteuer(enteigungs)land zu fahren.

    Oder Firmen die sich die Kostenexplosion für das betreiben der Flotte noch leisten können und deshalb den Rotstift selbst bei Billigarbeitskräften aus dem EWR Raum ansetzen bis der völlige Konkurs eintritt.

    Das ist doch kein Geheimnis Die Agenda läuft seit mind. 2019 und ist durch die Laiendarsteller™ in Sinne der gekünstelten Verknappung - gewollt.

  • Da komme ich gerade von der Werkstatt und habe doch noch die Winterreifen auf den Mazda montieren lassen. Ich hoffte ja, es sei nicht mehr nötig. Aber heute Morgen fing es auch bei uns mit schneien an und der Rifter wird einfach nicht geliefert. Mein Wunschkennzeichen ist aber nur noch bis zum 25.01.2023 reserviert. Ob das neue Auto bis dann kommt?

    Zum Glück macht der zukünftige Käufer des Mazdas noch keinen Streß.

    Einen schönen 3.Advent für euch alle.

    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • info vom Händler : Es werden Deutschlandweit KEINERLEI Peugeot ausgeliefert. Egal welche Modelle. Speditionsprobleme....Händler ist fassungslos...

    Dann frag ich mich allerdings, wohin die beiden Autotransporter am Donnerstag auf der A9 hingegangen sind, einer mit 3008 und der andere mit 508???

    Sogar deutsches Kennzeichen, wenn ich mich recht erinnere.