Beleuchtung Mittelkonsole Klima rechts defekt

  • Hallo zusammen :)


    Seit gestern leuchtet der " Kranz " um den rechten Drehregler meiner manuemanuellen Klima sehr schwach.
    Ist das teuer zu reparieren? Oder kann man das selber machen ?


    Danke für eure Hilfe


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an. Mit ,,Handwerklichem Geschick" und dem richtigen Werkzeug kann man es selbst machen.


    Beim Händler zahlst du natürlich dafür und dieser geht nicht immer so pfleglich mit den Teilen um.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Leider nicht. Weiß auch den aktuellen AW von Peugeot nicht.


    Von der Arbeitszeit dürfte es aber nicht länger als 20 Minuten dauern.


    Ist ja eigentlich ,,nur" die Kunststoffteile ausklipsen und das Birnchen wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus, ich hätte es lieber mit Tageslicht gehabt das Bild.


    Ich versuche mich trotzdem mal im Blindflug.


    Die Drehregler sind nur gesteckt, diese vorsichtig mit einem Schlitzdchraubendreher runter hebeln. Darunter erwarte ich Schrauben, vermutlich Torx. Diese lösen, hinter der Verblendung erwarte ich dann die Platine mit den Leuchtmitteln.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Muss man an den Drehreglern nicht einfach ,,fest" ziehen?


    So war es beim 306. Da hatte ich mal das ganze ,,Gelump" runter als ich das Radio etwas ,,nachrüsten" wollte...



    Schraubendreher (auch Schlitz) hinterlassen immer so unschöne,,Knaupen" im Kunststoff .


    Da gibt es extra so flache Kunststoffspatel in verschiedenen Größen.


    Damit geht das ganz gut.


    Habe das bei unserem Karosseriebauer und Lackierer gesehen am ,,Tag der offenen Tür"


    Der Techniker hat alles aus-und zusammengebaut, da hast du nichts gesehen...


    Ich persönlich hasse diese verbogenen Nasen im Kunststoff. Sieht unschön aus.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht, ich habe diese Abzieher auch. Gibt es bei Amazon für kleines Geld. Dürfte aber eben nicht jeder im Werkzeugkasten haben. Wenn das von Hand runtergeht umso besser.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Bedienknöpfe (genau wie Tachonadeln) kann man auch mit einer Gabel runterhebeln.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Offizieller Beitrag

    Gabel ist auch nicht schlecht. Habe ich noch nicht gehört, aber wenn's funktioniert ^^

  • Hallole ?
    Also ist irgendwie ein Wackelkontakt.
    Mal funktioniert es und mal nicht ....
    Hab bald meine 80000 Inspektion
    dann lass ich den Freundlichen mal danach schauen
    LG
    Markus

  • Schraubendreher (auch Schlitz) hinterlassen immer so unschöne,,Knaupen" im Kunststoff


    Da gibt es extra so flache Kunststoffspatel in verschiedenen Größen.


    Damit geht das ganz gut.


    Da die Kunststoffspachtel oft zu breit sind und die schmalen gerne brechen, nutze ich auf der Arbeit kleine Flachschraubendreher, abgewinkelte Flachschraubendreher sowie Wago Schraubendreher (für Wago klemmen).
    Diese mit dünnen Schrumpfschlauch überziehen und es gibt keine fiesen Kratzer.


    Was bei Industriemaschinen gut funktioniert, funktioniert auch bei Autoarmaturen problemlos. Gerade bei der Demontage des 205 hat sich das erneut bewiesen ;)

    Alles wird gut!



    Autohistorie:
    Peugeot 205GRD
    Opel Tigra 1.9 (nagelneu aber nur Ärger...)
    Mazda 6 1,9 LPG
    Mercedes A Klasse 2,0 D


    Aktuell
    Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus BJ 2011


    Mein Forum > Philippinenforum

  • Sodele ?
    War jetzt bei der 80000 Inspektion,
    die Birnle waren kaputt. Hat mich ca 2.- gekostet.
    Sonst war alles io. Bremsklötze vorne hab ich bei der 40000 wechseln lassen und hinten sind noch die ersten Beläge drin.
    Ach Tragegelenk vo links wurde noch getauscht.
    Bezahlt habe ich 320.-
    LG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus, ich freue mich für dich daß dein Peugeot jetzt wieder die volle ,,Erleuchtung" hat ^^


    Und vom Preis ist es ja auch noch ok.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...