Kauf/Ausstattung 308 GT

  • Hallo,


    wir sind im Begriff einen 308 GT PurTech 225 EAT8 zu kaufen. Die folgende Ausstattung haben wir gewählt.


    Perlmutt Weiß
    Panoramadach

    Denon-Soundssystem
    CD Spieler


    DAB
    Rückfahrkamera 180 Grad
    Clever-Paket
    Komfort Plus-Paket
    Drive Assist und Safety-Paket


    da das unser erster Peugeot ist, wäre ich mal für einen Einschätzung der Konfiguration dankbar. Auf was sollten wir noch achten??

    [font="Liberation Serif, serif"]308 GT 1.6 l PureTech EAT8, Perlmutt Weiß Metallic[/font]
    mit allem, außer Leder und Alarmanlage

  • DAB und Denon sind eine gute Wahl. Die Pakete auch. Machen Sinn auch wenn ich selbst die leichte Allure fahre.


    Wie siehts mit Sitzheizung aus? Wenns ein SW ist, würde ich auf die Schienen im Kofferraum bestehen, wenn nicht serienmäßig. Wenn es ein Neuwagen wird, würde ich vorher alles abklären was serienmäßig ist. Fängt bei der Innen Beleuchtung an und hört bei den sitzen auf.


    Auf die Felgen würde ich auch achten.
    Bei meinem Allure waren damals die schöneren 17er Alus drauf. Sind alles Kleinigkeiten aber achte drauf was dir wichtig ist...


    Hätte ich damals nicht auf die Schienen im Kofferraum bestanden, hätte ich eine Limo statt Kombi auf dem Hof stehen gesehen... Also auf alles achten

  • Ich dachte anfangs auch, dass DAB eine gute Wahl wäre...


    Doch ich lebe auf dem Land und der Empfang ist hier so oft weg und wieder da (Funkloch), dass mir der Nervfaktor zu hoch wurde und wieder bei UKW gelandet bin.
    Habe jetzt zwar auch mal verrauschte Sender, aber besser als gar kein Empfang und ständige Sendersuche.
    In den großen Städten ist der DAB Empfang deutlich besser.


    Die Wahl des Automatikgetriebes erspart Dir im Sommer die verbrannten Finger durch den Schaltknauf und im Winter den Handschuh. Eine gute Wahl!


    Was mich an meinem Wagen noch stört ist im Sommer das schwarze Kunstleder am Rand meiner Sitze. Das wird auch sehr heiß und bei T-Shirt ist es mehr als nur unangenehm warm. Ich würde bei (Kunst-)leder eine hellere Farbe der Sitze empfehlen, so möglich.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Genau so haben wir ihn auch, allerdings als Diesel mit EAT6.
    Ist aber ein klasse Auto. Vom Panoramadach hat man vorne zwar nicht so viel, außer das sich der Innenraum gut aufheizt aber missen will ich es auch nicht mehr. Tolles Raumgefühl und besonders für Mitfahrer ein Highlight.


    Das Denon System ist auch eine gute Wahl, für den etwas anspruchsvolleren Hörer mehr als ausreichend. Sogar der Subwoofer schafft ein klein wenig Druck trotz dickem Kofferraumboden.


    Das DAB ist soweit okay, meine Nachrüstlösung im alten Fahrzeug war da zwar problemfreier aber im 308 ist es auch nicht schlecht. Verschluckt sich ab und an mal und ganz selten hat es mal keine Lust und stottert komplett rum bis man das Auto neu startet oder einen Radioreset durchführt.


    Sonst gibt es aber nichts zu meckern, du wirst ihn mögen.

    308GT HDI180

  • Sitzheizung mit Massagefunktion ist noch ganz nett als Zusatz bei GT.
    Motor und EAT8 machen echt Spaß.


    Panoramadach habe diesmal bewusst nicht genommen. Im Sommer heizt sich der Innenraum extrem auf. Des Weiteren spiegelt dann das Display extrem, so dass ich es teilweise nicht mehr lesen konnte. Auch die Jalousie bringt da nicht viel.
    Im Gt hab ich nun auf Panoramadach verzichtet. Wenn Du vorn sitzt hast du eh nix davon.

  • Zitat


    Wie siehts mit Sitzheizung aus? Wenns ein SW ist, würde ich auf die Schienen im Kofferraum bestehen,


    Die Sitzheitzung ist drin. Die Schienen nicht ist ne Limousine :)


    Zitat


    Auf die Felgen würde ich auch achten.


    Mit der Serie bin ich ganz zufrieden. Die Felgen gefallen mir und über die 225er 18" kan ich auch nicht Meckern :cool:


    Zitat


    In den großen Städten ist der DAB Empfang deutlich besser.


    Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet da ist der DAB Empfang super


    Zitat


    Das Denon System ist auch eine gute Wahl,


    ich konnte es bei der Probefahrt Probe hören und fands wirklich gut


    Mit dem Panorama Dach weiß ich auch noch nicht. Ist da das aufheitzen noch mehr als mit dem Blechdach auch wenn der Rollo vor ist ? :huh:



    so weit erstmal Danke für die Infos.
    Ich habe noch einen Termin bei Renault (Megane GT) ich werde mal vergleichen. Tendenziell finde ich den 308 GT jedoch gefälliger

    [font="Liberation Serif, serif"]308 GT 1.6 l PureTech EAT8, Perlmutt Weiß Metallic[/font]
    mit allem, außer Leder und Alarmanlage

  • Also mich hat es im Sommer immer genervt mit dem Dach. Die Sonne brennt da sehr. Klima pustet ordentlich dennoch wurde mir heiß. Ist das Rollo zu, ist es zwar besser, aber es spiegelt dann alles sehr auf dem Touchdisplay. Das Rollo ist eben nicht dunkel, sondern wie eine Gardine Lichtdurchlässig.


    Ich habe in meinem GT bewußt aufs Panoramadach verzichtet und bereue es nicht.

  • Also das Panoramadach ist definitiv Mist.
    Vorne hat man nichts davon, da es zu weit hinten anfängt, also nur für die Mitfahrer hinten. Dafür ist das Teil im Sommer megaheiß, wird sogar heißer als der Lack.
    Da hilft es auch nicht wirklich, dass das Rollo zu ist, trotzdem sehr warm.
    Sitzheizung finde ich ein Muß. Nix schöneres im Winter, Herbst und Frühjahr.

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • Ja, vielen Dank zu eurer Meinung zum Panoramadach. Es scheint ja nicht so pralle zu sein. Da es sich ja auch nicht öffnen lässt, ist es halt auch nur ein schönes Gimmick !!

    [font="Liberation Serif, serif"]308 GT 1.6 l PureTech EAT8, Perlmutt Weiß Metallic[/font]
    mit allem, außer Leder und Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von mateo ()


  • Also das Panoramadach ist definitiv Mist.
    Vorne hat man nichts davon, da es zu weit hinten anfängt, also nur für die Mitfahrer hinten. Dafür ist das Teil im Sommer megaheiß, wird sogar heißer als der Lack.
    Da hilft es auch nicht wirklich, dass das Rollo zu ist, trotzdem sehr warm.
    Sitzheizung finde ich ein Muß. Nix schöneres im Winter, Herbst und Frühjahr.


    Also so schlecht find ich das Panodach nicht, wenn mein kleiner Flitzer den ganzen Tag in der Sonne steht, dann heitzt er sich eh auf wie Hölle, egal ob mit oder ohne Panodach. Schlimmer war da mein C 4 Picasso mit der riesen Frontscheibe. Da war nix mit Rollo zum abdunkeln.


    Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich die Sitzheitzung abbestellt. Meine Frau mag sich nicht und für mich ist sie Sinnlos, da ich einen Defi drin habe und die Sitzheizung nicht nutzen kann.


    Gruß Fastboy

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann bis jetzt nur gutes zum Panoramadach sagen. Meine Kinder lieben es, es bringt schönes Licht ins Auto,wenn ich das möchte und geschlossen mit Jalousie ist es genau so wie ein Auto mit geschlossenem Dach.
    Ach ja, fast hätt’ ich’s vergessen: Auch prima zum ablegen von Sachen, wenn man einsteigt.
    Oder beim Saubermachen. Da lege ich die Fußmatten einfach aufs Dach!
    Einziger Nachteil: ich habe extra Gewicht auf der Hochachse, wo ich es eigentlich nicht will.
    Ist aber auch nicht sooo schlimm.
    Das es nicht aufmachen geht finde ich gut. Kann dann auch nicht undicht werden.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Fährst du deinen 508 auf dem Nürburgring ? Ansonsten legst du mal ne Bleiplatte hinter den Vordersitzen ein. ;)
    Ohne Quatsch, so ein Dach ist doch wirklich klasse, habe im Partner ja nur das Multitop, ist aber auch sehr praktisch. Was man da alles verwschinden lassen kann...
    Die PSA-Leute haben in der Beziehung schon gute Ideen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Fährst du deinen 508 auf dem Nürburgring ? Ansonsten legst du mal ne Bleiplatte hinter den Vordersitzen ein. ;)
    Ohne Quatsch, so ein Dach ist doch wirklich klasse, habe im Partner ja nur das Multitop, ist aber auch sehr praktisch. Was man da alles verwschinden lassen kann...
    Die PSA-Leute haben in der Beziehung schon gute Ideen.


    Darf ich mal Fragen, was ihr da verschwinden lasst? Auf dem Stoffrollo kann man doch nichts ablegen?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Doch, beim Partner hast du reichlich Platz, für alles , was du nicht wiederfinden willst. ;) Beim 508 hast du natürlich recht. Da ist nur das Rollo. Ich wollte ja nur sagen, wie nett so ein "Deckenlicht" ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nur beim Partner. Er ist das perfekte Familienauto.
    Da sind wohl so Fächer wo man Sachen ablegen kann. Das Dach ist nicht wie im 308 oder 508 vollflächig,
    sondern aufgeteilt.
    @Peupa205 : nein, war noch nichtbauf dem Ring mit dem 508. Dafür ist er einfach,,zu lahm’'.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Deswegen hatte ich ja auf den Partner hingewiesen, in den Himmel kann ich und die Beifahrer dort aber auch sehr schön schauen.
    @Peugeotbobbelche : Wir können uns ja mal am Ring treffen, müßten dann allerdings mal sehen, ob mit beiden bzw. 3 GTi`s oder nur mit dem 208. Da kannst du mal durch die "Hucken"fliegen, evtl. selbst am Steuer , dann aber nur mit dem 208 mit etc., die 205 sind Giftzwerge, erstmal unberechenbar, sehr schweißtreibend, aber echt analog, statt digital. ;) Wir lieben die , auch Sohnemann, der ja noch nicht mal in deine "Jahresringe" vorgekommen ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Das Panoramadach war das Alleinstellungsmerkmal, wegen dem ich vor vielen Jahren mit dem 307SW zu Peugeot kam. Und ich möchte es nie wieder missen. Ein lichtdurchfluteter Innenraum, Bäume, Vögel, Wolken über mir beim Fahren, und jeder der bei mir einsteigt und das nicht kennt, ist beeindruckt. Gegen zuviel Sonne gibt's die Jalousie und die Klimaanlage. Ich kann nicht verstehen wie man dieses tolle Feature hier schlechtredet.
    Ansonsten: ich habe seit einer Woche den 308 SW gt EAZ8, 225ps, Vollausstattung. Und natürlich Panoramadach, auch wenn das früher serienmäßig war und jetzt Aufpreis kostet. Das Auto ist absolut geil und ein Quantensprung zum Vorgänger, dem 308/1. Abseits vom Einheitsbrei, ein Auto für Individualisten, das einem nicht 300 Mal am Tag entgegenkommt.

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus



  • Bäume, Vögel, Wolken über mir beim Fahren


    Wie in aller Welt kannst Du das alles sehen???
    Überhaupt nicht, es sei denn, Du hast den Sitz in Liegeposition.....
    Lichtdurchflutung im Winter ist okay, aber NUR da, ansonsten warm....
    Aber Ansichtssache!

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • Dein Name lässt es schon vermuten. Vielleicht bist du zu klein und hast den Sitz zu weit nach vorne.



    Deswegen zieh ich mir lieber das Lenkrad näher und kann die Pedale ordentlich durchtreten. Die Sitzposition nach Lehrbuch ist es nicht, aber bequem und ich kann durchs Dach gucken.

  • Na ja, ich bin ein relativ "großer" Zwerg mit 1,80m .... und mein Sitz ist auch weit hinten, das Lenkrad raus....
    Aber egal, wie gesagt, Geschmackssache

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-