Hitzeschutzblech verstärken/versteifen?

  • Juten Abend,


    auch wenn die Resonanz in dieser Problematik recht klein sein wird, stelle ich trotzdem mal die Frage.
    Hat einer von Euch schonmal versucht sein Hitzeschutzblech über den Endschalldäpfer zu versteifen?


    Problem ist, da ich hinten mein Subwoofer-Selbstbau drinnen hab, scheppert das Blech hier und da an einigen Stellen über den Endschalldämpfer je nach Frequenz.
    Fängt ab ca. 52Hz an was man innen nicht wahrnimmt, aber außen und das nervt mich etwas.


    Der Sub ist bereits aus MDF und wiegt knapp über 30Kg aber man kann die Schwingungen trotzdem nicht vermeiden.


    Habe mich bereits unters Auto gelegt und ein wenig am Blecht gebogen.
    Ist zwar ein wenig besser geworden aber so ganz bekomme ich es nicht weg.


    Ich fürchte fast, ohne Endschalldämpfer demontieren wirds nichts.
    Aber vielleicht hat ja noch einer eine Idee. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Vielleicht irgendwas hitzebeständiges da hin machen, was man leicht verarbeiten kann. Kamindichtband oder so Metallpaste vielleicht.

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

    • Offizieller Beitrag

    Am besten wäre es doch ein stärkeres Blech einzubauen. Selber bauen oder bauen lassen.



    Weitere Ideen :

    • Oder nochmal ein Blech draufnieten als Verstärkung
    • Unter das Blech ne Art hitzebeständige Matte
    • Evtl mit Silikon bzw Sikaflex was verstärken (hab ich mal bei der Drehmomentstütze mal versucht.
    • Vlt dünne Metallstäbe am Blech und zwischen Karosserie "einschweissen" dann sollte nichts mehr vibrieren



    Gruß

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Habe bei meinem 206RC Teermatten auf das Hitzeschutzblech oben drauf geklebt.
    Der hat nach dem Tunning bei ca 3000 Umdrehungen im Innenraum ein extremes Resonanzdröhnen bekommen.
    Damit war es bisschen besser. Er hat vom Werk aus schon zwei Bleche übereinander gehabt. (Fertigungsfehler?)
    Daher ist mir auch das Experiment leicht gefallen.
    Das Blech mit den Teermatten ist immer noch dran. Aber der Endschalldämpfer ist wieder größer und leiser geworden.
    (Ein besseres Bild habe ich gerade nicht.)


    Beste Grüße

  • Danke für die Tipps.


    Sind die Teermatten denn Hitzebeständig?
    Und hast Du nur Stückweise einige Stellen beklebt oder das komplette Blech?
    Das Blech bei mir ist nur ganz normal einlagig.


    Es sind nur ein paar Punkte wo dass Dröhnen durch die Schwingungen erzeugt wird die ich gezielt per Hand unterdrücken kann.
    Also denke ich mal ich werd nicht drum rum kommen den Endschalldämpfer zu demontieren.


    Das Blech beschweren wäre glaube ich die einzige Möglichkeit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Besorge dir eine Faserzementplatte ohne Asbest!
    Sollte die dann noch bei ganz bestimmten Frequenzen vibrieren, dann deren Masse (Gewicht) mit Schrauben behutsam ändern.
    MfG

  • Besorge dir eine Faserzementplatte ohne Asbest!


    Aber doch nicht an einem Auto und den dort auftretenden Erschütterungen, da hat er nach 3km nur noch Brösel... :dodgy:

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

  • Aber hallo!
    Das könnte schon so sein. Aber das liegt dann an den "kräftigen" Lauten/Frequenzen.
    Das bringt mich auf die Frage: Geht denn unabhängig- von den "Lauten" sonst nichts (Elektronik/ Mechanik)- nichts (vorzeitig) kaputt?.
    MfG

  • Naja, zu der blödsinnigen (hoffentlich als Scherz gemeinten) Idee sag ich jetzt mal nichts heima...
    Und nein, es sollte nichts vorzeitig kaputt gehen.
    Zumindest wird es kaum was beschleunigen wenn man es nicht zu sehr übertreibt.
    Das einzige was passieren könnte wäre, dass sich durch die Schwingungen hier und da innen was lockern könnte.
    Aber da bisher noch alles feste sitzt, wird das auch kein Problem sein.
    Und selbst wenn, dann weiß ich, dass von vornherein schon etwas nicht feste war. ^^
    Von außen haste viel mehr Vibrationen bei der Fahrt.
    Der Sub steht weitgehenst gedämpft auf einer Dämmschaummatte die ich bald doppellagig machen werde.


    Gegen den erzeugten Druck reicht es aber leider nicht.
    Wie gesagt, alles unter 52Hz ist kaum hörbar was das Blech betrifft.


    Alles darüber macht Geräusche und steigert sich mit steigender Frequenz.
    Und der Sub soll mindestens von 25Hz bis 80Hz spielen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Mir würde da Steinwolle einfallen zum dazwischenklemmen. Beim 205 Automatic mit dem GTi-Motor klappt das seit 20tkm. Aber bei den heutigen "Karren" gibt es vlt. doch Probleme.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    wenn du so Matten nimmst, such mal im Bereich Motorsport und/oder Kamin/Ofen Isolierungen, da sollte es wegen der Hitze kein Problem sein, da sollte es auch was in verschiedenen Stärken geben (Notfall mehrere übereinander). Ist dann wohl so ne Art Schaumstoff/Glaswolle mit alubeschichtung oder so.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Ich habe die anti dröhn teermatte großflächig oben drauf geklebt. (Erst mit dem Heißluftfön schön geschmeidig gemacht, so das sie sich der Kontur vom Blech anpasst.)
    Bisher ist nichts von der Matte sichtbar, geschmolzen oder runter getropft. Oder irgendwie verbrannt gerochen.
    Ich würde aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das es beim 308 so funktioniert.
    Müsste man wohl testen und beobachten.


    Beste Grüße

  • Ich würde mir auch selbstklebende Hitzeschutzmatten draufpacken.
    https://www.isa-racing.com/fah…hoer/hitzeschutzprodukte/
    https://www.rennsportshop.com/…php?page=categorie&cat=87
    https://www.sandtler24.de/hitzeschutz


    Wenn du im DSK bist gibts 10% Rabatt bei ISA-Racing.
    Ansonsten schau mal bei ebay.
    Zur Not kannst du das ja beidseitig aufs Hitzeschutzblech aufbringen.
    Vielleicht gibt sich das dann mit dem Gerappel.

  • Habe gerade ein altes Foto von dem doppelt verbauten Blech gefunden.
    Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Auto mehr wiegt wie angegeben! :lol: