ADAC - Mitgliedschaft sinnvoll?

  • War immer ein Gegner des ADAC als politischer Verein, etc.


    Mein Vater hatte mich trotzdem zur Mitgliedschaft 2018 genötigt und sogar meine ersten 2 Beiträge gezahlt.


    2020 war bei mir ein grässliches Jahr was Pannen etc. anging 5 mal abschleppen, kolbenfresser, Wasserpumpe, Batterie, 3 Unfälle..eine kostenlose Reifenreparatur. Woche mit kostenlosem Mietwagen unterwegs.


    Das sind zusammengerechnet 15 Jahre Premiummitgliedschaft oder so...


    Und habe die Autos über den ADAC (= getarnte Allianz) versichert, 2 Policen sehr günstig (eine 3. zu hoch erhöht leider) eine kostenlose Visakarte, und der Handyvertrag über Debil-tel war auch günstig.




    Gibt Licht und Schatten, tlw. auch Deppen am Telefon...mit den Fahrern gestritten usw. Usf.

    Aber.

    Die Pannenhilfe funktioniert, Freund haben sie auch halb ohnmächtig aus dem Wrack gezogen bevor Bus reingerauscht ist. Ich hatte wirklich volles Programm.


    Wer keine Mobilitätsgarantie oder Schutzbrief über Kfz versicherung hat, die (Standard) Mitgliedschaft ist gar nicht so verkehrt. :think1:

  • Bin derzeit auch abgesichert über die Peugeot Assistance(gilt, so bald man sein Auto bei Peugeot regelmäßig warten lässt kostenlos) und einen Schutzbrief der HUK24, der bei meiner Haftpflicht und Kasko dabei ist. Wobei die Assistance nur die Reparatur vor Ort bzw. das Abschleppen in die nächste Peugeot Werkstatt übernimmt. Keine sonstigen Leistungen wie Bergen, Krankenrücktransport aus dem Ausland, Hotel, Taxi oder Leihwagen etc.


    Was nur etwas nervig bei der HUK24 ist, dass man 1x im Jahr, um die jährliche Beitragserhöhung zu umgehen, immer online einen Neuantrag auf Grundlage der eingegebeben Daten erstellen muss.


    Wenn ich ein Fahrzeug bei dem regelmäßige Pannen zu erwarten sind, fahren würde, dann könnte man überlegen, ob die meist nur geringen Mehrleistungen anderer Schutzbriefe Sinn machen.


    Da ich ein relativ neues Auto aus 2018 mit bisher keinen bekannten regelmäßigen Problemen fahre, reicht der Schutzbrief der HUK24 für mich aus.

  • Wobei die Assistance nur die Reparatur vor Ort bzw. das Abschleppen in die nächste Peugeot Werkstatt übernimmt. Keine sonstigen Leistungen wie Bergen, Krankenrücktransport aus dem Ausland, Hotel, Taxi oder Leihwagen etc.

    Ich bekomme die Assistance seit Jahren über die Wartungen beim Händler (Langzeitmobilität) - kann man außerhalb der Wartung auch selbst kaufen.

    Krankenrücktransport ist nicht dabei, aber Punkte wie Bergen/Unfallhilfe, Mietwagen, Bahn/Flug, Hotelunterkunft Kurzstreckenweiterfahrt (Taxi) und Fahrzeugabholung werden dort eindeutig abgedeckt. Finde dazu leider keine aktuelle Broschüre und hab deshalb in die älteren Versicherungsscheine geschaut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe meine Mitgliedschaft nach 30 Jahren auch beendet.

    Die Schutzbriefleistungen sind über die Versicherung und Neuwagengarantie abgedeckt und nur für den Roller brauch ich das nicht.

    Benötigt habe ich die Schutzbriefleistungen nie.

    Für ein buntes Reklameheftchen im Monat brauche

    ich keinen ADAC

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Wobei die Assistance nur die Reparatur vor Ort bzw. das Abschleppen in die nächste Peugeot Werkstatt übernimmt. Keine sonstigen Leistungen wie Bergen, Krankenrücktransport aus dem Ausland, Hotel, Taxi oder Leihwagen etc.

    Ich bekomme die Assistance seit Jahren über die Wartungen beim Händler (Langzeitmobilität) - kann man außerhalb der Wartung auch selbst kaufen.

    Krankenrücktransport ist nicht dabei, aber Punkte wie Bergen/Unfallhilfe, Mietwagen, Bahn/Flug, Hotelunterkunft Kurzstreckenweiterfahrt (Taxi) und Fahrzeugabholung werden dort eindeutig abgedeckt. Finde dazu leider keine aktuelle Broschüre und hab deshalb in die älteren Versicherungsscheine geschaut.

    Na dann poste bitte doch hier mal eine aktuelle Quelle für die von Dir behaupteten Leistungen der Assistance.


    1 Ûbernachtung und "Mobilitätslösung " für 1 Tag sind wohl drin. Was immer das auch heißt.


    https://www.peugeot.de/service…n/peugeot-assistance.html

  • Bin schon seit zig Jahren beim ÖAMTC, auch wenn ich ihn nicht wirklich häufig brauche (dem großen Gasförmigen sei Dank ...)

    Wie ich ihn aber trotzdem immer wieder nutze bzw. nutzen könnte:

    - wenn ich glaube, irgendein nicht normales Geräusch zu hören, lasse ich es kostenlos beim ÖAMTC checken, bevor ich mich damit in eine Werkstatt begebe

    - wenn z.b. die AdBlue Meldung außerplanmäßig leuchtet, lasse ich mir den Fehlerspeicher auslesen

    - sollte ich wirklich mal eine Reifenpanne haben, wird er auch anrauschen müssen, um mir den Reifen zu wechseln (gilt auch, wenn mir mal mit dem Fahrrad so etwas passiert)

    - Schutzbrief habe ich auch - kostet nicht viel, gibt mir aber trotzdem ein Sicherheitsgefühl im Ausland

    - sollte ich mal Starthilfe benötigen (wg. Automatik)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die Frage ist halt, was man benötigt.


    Ich bin 2005 nach einem Motorplatzer auf der Autobahn mit einem Lancia Kappa liegen geblieben und dann in den ADAC eingetreten. 2014 bin ich dann ausgetreten, da die meisten Versicherungen einen Schutzbrief für schmales Geld 2-3€ pro Monat anbieten oder in Kombination (meist mit dem ACV) brauche ich den ADAC nicht. Ich bin übrigens seit 2006 mit keinem meiner Autos mehr liegen geblieben.

  • Die Kostenlose Mobilitätsgarantie von Peugeot bietet tatsächlich die Leistungen wie 206 geschrieben und verlinkt hat.


    Habe gerade mit meiner (Kleinstadt-) Peugotwerkstatt telefoniert.

    Sie kann mir die Mobilitätsgarantie nicht geben, da es im Vertrag mit Peugeot bei ihnen nicht drin ist.

    Sie wollen mir statt dessen die kostenlose herstellerübergreifende Mobilitätsgarantie von Suzuki geben.

    Dann lande ich, wenn ich unterwegs bin jedoch wahrsch. in einer Suzukiwerkstatt.


    Hab mir für die nächste Wartung eine Peugeotwerkstatt mit Mobilitätsgarantie gesucht. Mal sehn ob der Preis auch anzieht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()