Pfeifendes Geräusch beim Fahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Anfang an ein pfeifendes Geräusch :@ beim Fahren. Bei schnelleren Fahren oder bei Wind! Das geht mir voll auf den Geist! Habt Ihr das auch? Ich habe schon versucht die Quelle zu finden- aber ich weiß nicht genau ob es von Gebläse kommt. Es wäre toll wenn jemand von Euch dies Problem auch schon mal hatte und eine Lösung dafür gefunden hat. :idea2:


    Grüsse

    Peugeot 3008 Allure
    am 08.05.2017 bestellt
    LT: 50 KW
    14.07.17 auf KW 44
    14.08.17 auf KW 46
    LIEFERUNG KW 46

    Schwarz, Chrom Dach, Sitzheizung, 3D Navi, Keyless

  • Moin,
    immer wieder des Rätsels Lösung: ein Blatt/Laub irgendwo in bzw. vor den Düsen ... Wenn es vom Gebläse kommt, müsste es ja weg sein, wenn das Gebläse aus bzw. zu ist. Evtl. mal immer nur eine Düse öffnen und hören ob es da ist, also nach Ausschlussverfahren. Ansonsten von der Ferne fast unmöglich was zu sagen ... leider ....

    VG R@iner
    [ 3008 2.0 GT 2018 | perlmuttweiß | all inclusive ... ]

  • Hallo zusammen,


    also Belüftungsdüsen sind geöffnet und Panoramaschiebedach habe ich nicht. Wenn das Gebläse aus ist meine ich nichts mehr hören zu können. Ich werde das nochmals prüfen. Jedenfalls wenn es Laub ist da brauche ich ja nur die Haube zu öffnen und diesen zu entfernen?! Oder?

    Peugeot 3008 Allure
    am 08.05.2017 bestellt
    LT: 50 KW
    14.07.17 auf KW 44
    14.08.17 auf KW 46
    LIEFERUNG KW 46

    Schwarz, Chrom Dach, Sitzheizung, 3D Navi, Keyless


  • Jedenfalls wenn es Laub ist da brauche ich ja nur die Haube zu öffnen und diesen zu entfernen?! Oder?


    Jepp

    VG R@iner
    [ 3008 2.0 GT 2018 | perlmuttweiß | all inclusive ... ]

  • Hallo zusammen, ich höre bei meinem neuen auch ein pfeifendes Geräusch bei der Fahrt. Die Lüftung es nicht, weil wenn ich diese ausstelle, bleibt das Geräusch. Nur wenn der Motor bei SS ausgeht, geht auch das Geräusch weg. Es ist sehr deutlich zu hören, wenn man den Wagen bei ca. 50km/h ausrollen lässt. Sobald man beschleunigt, verändert sich auch die der Ton. Kennt noch jmd. das Problem?

  • Nein, kommt nicht von den Lautsprechern, schon ausprobiert. Kommt zentral aus Richtung des Motors. Als würde dort eine „Lüftung“ des Motors pfeifen.

  • Hörst du evtl. Den turbolader?

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Moin
    also ich hatte das gestern auch. Aber nicht pfeifen sondern eher ein klingeln. Wie wenn Geld oder Einkaufschips aneinander geraten. Trat meist ab 120 auf und auch nicht immer. Hab natürlich diesbezüglich alles (Radio, Klima etc.) in unterschiedlichen Kombinationen an und aus gemacht. War trotzdem da. Kam meiner Meinung nach aus dem großen Mittelfach. Muss ich morgen bei der längeren Rückfahrt mal beobachten.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Hmm…. also ein leichtes Pfeifen höre ich auch manchmal, je nachdem wie die Lüftungsdüsen eingestellt sind.


    Aber ich höre noch etwas ganz anderes, vielleicht weiß jemand etwas dazu:
    Ab ca. 120km/h auf der Autobahn höre ich Windgeräusche auf der rechten Seite, als ob sich der Wind irgendwo verfängt.
    Das erste Mal aufgefallen ist es mir Ende Mai, nachdem ich an einem Wochenende ca. 1000km gefahren bin. Aber aufgefallen ist es mir nicht dabei, sondern erst am nächsten Morgen auf der Fahrt zur Arbeit!
    Ich habe schon ein paar Mal geschaut ob mir irgend etwas auffällt. Fenster nicht dicht oder so. Aber bislang nichts gefunden. Ich tippe, dass entweder irgendwo was undicht ist oder es vom Reifen/Fahrwerk kommt.
    Jetzt sind wir gerade wieder 500km vom Ijsselmeer zurück gefahren, da ist mir nichts besonders aufgefallen.
    Außer dass ich einmal den Notbremsassistent in Aktion erleben durfte....
    Aber jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit und zurück höre ich es und immer auf der gleichen Seite.


    Verrückt, oder?


    Im November steht die 1.Inspektion an, da sollen die mal nachschauen.

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)

  • Kannst du das mal verlinken?


    Bei der von mir oben benannten langen Rückfahrt uber 500km letztes WE kam das Geräusch seltener vor, aber ich hatte nun das Gefühl es kommt eher von der Beifahrerseite. Leider hatte ich keinen Beifahrer dabei, der es hätte mehr eingrenzen können. Auch würde ich sagen, es hatte was mit dem Autobahnbelag zu tun. Da der Beifahrer fehlte, könnte es auch mit dessen Sitz zu tun haben. Bei mir auf der Seite wars komplett ruhig. Echt komisch.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Es gibt im englischen forum einen rückruf für geräusche am spiegel.


    Wie ApGHH schon schrieb, bin ich auch an dem Link interessiert. In seiner weiteren Beschreibung kann ich ihm ebenfalls zustimmen. Ich habe auch öfter den Eindruck, dass der Fahrbahnbelag eine Rolle spielt.


    Nun, im November steht die 1.Inspektion an, da sollen die mal nachschauen.
    Aber es ist immer besser mit Hand und Fuß argumentieren zu können.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)

  • Hallo,


    Habe das gleiche Problem im UK Forum für den Peugeot 3008 gesehen.


    Dort hat ein User folgendes zur Problemursache und Behebung geposted:
    https://ibb.co/jgEEpb


    Da ich nicht weiß, ob hier das posten eines Links zu einem anderen Peugeot Forum toleriert wird lasse ich es mal. Wenn Du den Link zum entsprechenden Thread im UK Forum möchtest schick mir einfach kurz eine private Nachricht.


    Gib auf jeden Fall mal Bescheid, falls Du den Ansatz ausprobieren solltest und ob es das Problem behoben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Vielen Dank @Philipp


    Nach dem dem Bild und etwas Suche findet man die Beiträge doch ganz gut.


    Zusammengefasst soll man also ein wohl etwas zu dünn geratenes Stück Schaum quasi zur Hälfte teilen und durch ein dickeres ersetzen. Quasi eine ähnliche Frickelei, äh Lösung, wie bei der Motorhaube.


    Warum tauchte das aber bisher hier nicht auf, wenn es dazu ein wohl "offizielles" TSB (Technical Service Bulletins) gibt? Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese TSB ja für die Händler, falls mal ein Kunde mit so einem Problem kommt.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18