Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • kein automatisches verschließen beim entfernen trotz keyless GO

    Kann man sich vorab informieren

    Radio ist per default nach dem Start immer aktiv und laut. Ich höre NIEMALS, wirklich NIEMALS Radio!

    Kann man abstellen

    nur 1 USB-Anschluss

    Kann man sich vorab informieren

    nur 1 Getränkehalter vorne. Hinten sind doch auch 2.

    Kann man sich vorab informieren

    keine akustische Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung. Man schaut ja nicht ständig aufs Display. Und wenn Peugeot da von Bevormundung redet... genau DAFÜR gibt es doch konfigurierbare ein/aus Schalter.

    Wenn man so oft zu schnell fährt dann würde eine dauernde Warnung sicher nerven

    Displaygröße ist mit 9,7" DEUTLICH geschummelt. Das 8,9" Display beim Renault Megane Bose Edition ist viel größer, da Peugeot einfach die Bedienungsschalter für Fahrzeugfunktionen mit eingerechnet hat. Effektiv bleibt da vielleicht ein 7" Display übrig.

    Kann man sich vorab informieren

    Zweitdisplay beim Tacho hätte größer sein können, für bessere und lesbarere Anzeigen.

    Kann man sich vorab informieren

    Beim Automatik muss immer der Lock-Schalter gedrückt gehalten werden, wenn man in den Rückwärtsgang wechselt.

    Kann man sich vorab informierenIst auch sinnvoll so, sonst könnte man ....... ich glaube das muss nicht erklärt werden

    Drehzahlmesser spiegelverkehrt

    Kann man sich vorab informieren

    - was stört daran?

    Die Liste ist nicht vollständig, und ich denke man kann sich sehr wohl über manches vorab informieren. Wenn man sich nicht sicher ist, eben noch eine 2. Probefahrt, mit ausgiebiger Begutachtung vornehmen. Niemand zwingt einen dazu ein Auto blind zu kaufen. Wenn man es trotzdem tut, ist man selbst schuld und kann sich nicht später darüber beschweren.

    Dass einem irgendwann doch noch Kleinigkeiten auffallen bleibt sicher nicht aus, aber wir müssen doch die Kirche im Dorf lassen.

    Es gibt auch für jedes Auto eine Online - Bedienungsanleitung im Netz. Was ist das Problem sich die mal durch zu lesen?


    Zitat:Bei manchen Dingen ist einem auch gar nicht klar, dass man sich da Infos

    holen müsste, da man sie anders kennt und anders annimmt und gar nicht in Betracht zieht, dass da was nicht einstellbar sein könnte.

    Wen soll man für seine eigene Nachlässigkeit verantwortlich machen??

    Ich kann mir auch kein Android Handy kaufen und es mit Siri, oder Alexa ansprechen und mich danach beschweren wenn es nicht reagiert. Oh Gott mich hat ja keiner informiert dass das nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Nervig sind manche Dinge ja besonders deshalb, weil sie software-seitig so einfach zu beheben wären. Ich bin selbst Softwareentwickler und vielleicht kommt es auch daher, dass ich dann bei sowas recht empfindlich bin. ;)

    Will Dir definitiv nicht zu nahe treten, und stelle dich ganz sicher nicht auf die gleiche Stufe, aber wie lange haben die ""Softwareentwickler"" dazu gebraucht, dass die MyPeugeot - App einigermaßen lief?

  • Wenn du selbst Entwickler bist solltest du ja wissen das komplexe Systeme nicht immer so einfach handelbar sind.
    vorne ne Änderung hat an zehn stellen Auswirkungen die wiederum Auswirkungen haben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es hängt auch davon ab ob man von Peugeot kommt oder von einer anderen Marke. Von Peugeot kennt man es ja öfter bereits, von einer anderen Marke gibt's doch paar Unterschiede, da Franzosen eben manchmal einiges "speziell" machen.

    Allerdings sind mir viele Sachen auch total bums, es ist eben wie es ist. Ich hab den Wagen genommen, weil ich Peugeot mag, der cool aussieht, preislich ok ist, gutes Preis Leistungsverhältnis.



    Sonst gilt mMn folgendes:


    accept-it-change-itor-leave-it-quote-1.jpg



    ist wie: ist kein Bug, ist ein Feature :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bin ich da auch einfach,,zu entspannt ’’ oder fahre schon zu lange Peugeot ;)(22 Jahre)

    Davor bin ich mit dem W124 unterwegs gewesen, der auch nicht perfekt war/ist.

    So hat jedes Auto seine Eigeheiten. Ich kann da manchmal nur schmunzeln.

    Für mich sind das meist klitzekleine Kleinigkeiten.

    Nerven würde mich da eher Ausfälle des gesamten Autos, schlechte Bremsen, teile die abfallen usw.

    Manchmal (oder oft) muss man einfach Kompromiss finden und das beste draus machen

    Das Navi im 508 ist auch nicht das beste, es führt einen aber zum Ziel. Das reicht mir.

    Wenn alles versagt, habe ich das iPhone mit Navigation. Das macht dann den Rest.

    Liebe Grüße Boris

  • gut geschrieben, geht mir ähnlich, wenn man vorher viele andere Autos gefahren ist, bemerkt man das kein Hersteller alles gut kann. Selbstverständlich findet man aber auch die Dinge sehr schnell die bei peugeot fehlen oder eben nicht so schön sind. In der Regel sind es aber wirklich nur Kleinigkeiten mit den man leben kann oder aber sie ändern kann. Falls doch was großes dabei ist,ärgere ich mich zwar, weiss aber genau das ich bei anderen Herstellern auch was zum kritisieren finde. Ich denke dann auch immer an das Geld was ich gespart habe bei peugeot... stimmt mich wieder etwas positiver... habe damals am 308gt einige Sachen vermisst aktuell fahre ich ja den focus st und muss sagen das ich den 308gt wesentlich besser finde....

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • ich rege mich auch über sehr viele Sachen auf, aber ich ändere es einfach bis es mir passt.


    Gut, dass mir der 308 zu klein ist, da kann der Wagen nix für. Was das Navi angeht nutze ich nur noch mein Handy.


    An den Neustart habe ich mich gewöhnt und auch das ständige Umschalten auf Bluetooth.


    Die Seitenleisten an den Fenstern nehme ich in Angriff. Die billige Chromfront ist im Griff, das Durchhängen bei Anhängerfahrten ist gelöst ( MAD Zusatzfedern).


    Meine hässlichen Blinker sind auch gelöst. Die Kennzeichenbeleuchtung ist auch geändert und innen habe ich Ambientebeleuchtung. Gut, das unterschiedliche und anfällige Muster der Sitze bleibt.


    Ich habe gelernt damit zu leben. Mal ist es einfach und manchmal könnte ich auch einfach nen Benzinkanister nehmen und den Rest kann man sich denken.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Eben wie im echten Leben auch alles ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann jetzt nur vom 508 reden....

    Das einzige was zu ändern war habe ich geändert. Aber das stört mich bei jedem Fahrzeug! TYPENBEZEICHNUNG :sick:

    Sonst wüsste ich nicht wo ich am 508 Hand anlegen müsste oder was ich ändern soll...

    Habe das Auto gesehen und war sofort :heart:

    Wenig Ablagen? Geschenkt! Fahre sowieso nichts unnötiges im Auto spazieren.

    Navigation? Kann ich mit leben, da ich kein Berufskraftfahrer bin...

    Also alles entspannt.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch nur: 3 Pedale, Lenkrad, fertig. Je weniger, umso besser..

    Siehe leergeräumter 306 :)


    @topic

    Ich vermute aber auch, dass seit 60 Seiten immer dieselben Sachen wiedergekaut werden :P... Inwiefern da noch neue Erkenntnisse geboren, bleibt fraglich.. ;)

  • also das Navi ist so der größte Punkt der mich ärgert. Kostet extra Geld ohne Nutzen.


    Ja die Typenbezeichnung ist direkt geflogen. Statt Navi und Panoramadach, hätte ich besser in ne Standheizung oder Automatik investiert. Und statt den 308 besser nen Boxer L2H2.



    Wie ist das immer? Nachher ist man immer schlauer.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch nur: 3 Pedale, Lenkrad, fertig. Je weniger, umso besser..

    Deswegen auch nur 2 Pedale;)

    Pfff, Spaß will man ja auch haben..^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch nur: 3 Pedale, Lenkrad, fertig. Je weniger, umso besser..

    Deswegen auch nur 2 Pedale;)

    Das dritte Pedale kann da schon mal nicht kaputt gehen :lol:

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Das machen bei mir die kleinen Männchen im Getriebe.

    Wenn sie von mir als Belohnung noch die Taste mit dem ,,S’' gedrückt bekommen bemühen sie sich noch mehr und schalten schneller als jeder mit drei Pedalen;)

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Tja die Exemplare gibt's immer. Aber ich fahre oft mit Doppelkuppeln und Zwischengas. DEN Spass lass ich mir nicht nehmen... xD, da sind mir 0.3 Sekunden langsamer egal. Die Zeit zählt, wenn man durch 10 Serpentinen oben auf dem Berg angekommen ist:dance2:Den 306 konnte man eh bis 6000 drehen, da musste kaum geschaltet werden, der hing perfekt und ohne lastwechsel am Gas...

    Aber wir schweifen ab... Gibt ja den Automatik Thread vs Schaltung.. :P

    • Offizieller Beitrag

    Der 306 war schon in normalausführung geil....<38)

    Aber jetzt :bbt:

    Liebe Grüße Boris

  • Wen soll man für seine eigene Nachlässigkeit verantwortlich machen??

    Es geht hier ja gar nicht darum jemanden verantwortlich zu machen. Ich wollte nur, passend zum Thread, Dinge erwähnen die mich persönlich an meinem Auto nerven.
    Das heißt noch lange nicht, dass ich das Auto nicht ansonsten toll finde. Aber darum geht es doch in diesem Thread, auf seine Kleinigkeiten hinzuweisen?

    Und Du musst da auch gar nichts verteidigen. Ich habe mir das Auto gekauft, also muss ich auch damit leben. So ist es ja bei jedem. :)
    Jeder Mensch ist halt individuell und mag sich durch andere Dinge gestört fühlen und das sollte man auch einfach so akzeptieren.

    Will Dir definitiv nicht zu nahe treten, und stelle dich ganz sicher nicht auf die gleiche Stufe, aber wie lange haben die ""Softwareentwickler"" dazu gebraucht, dass die MyPeugeot - App einigermaßen lief?

    Das habe ich ja zum Glück nicht mitbekommen. Die lief bei mir eigentlich direkt. :)
    Aber klar, da kann es auch schon mal ein paar Startschwierigkeiten geben.

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115

  • Jede Marke hat meiner Meinung nach ihre Eigenarten. Hier im Saarland sind wir schon lange und auch sehr intensiv Peugeot "geschädigt", da die Deutschland-Zentrale bis vor einigen Jahren hier angesiedelt war. Trotzdem hatte Peugeot hier immer sehr hohe Marktanteile, sogar die Polizei fuhr von Peugeot 204/304 bis 405 als Haupteinsatzfahrzeug.

    Man wusste also, auf was man sich einlässt, (Kapitel Rost war in den 70ern schon ein akutes Thema, die Kisten faulten wahnsinnig) und trotzdem hatten die Autos halt etwas was andere nicht haben.

    Das eine oder andere 'Mäckelchen' muß man halt verzeihen, jede Marke schleppt ihr Päckchen da mit rum.