Kleinigkeiten, die am 308 nerven...


  • der Wohnwagen hängt hinten nicht runter, der ist vorne einfach nur höher [emoji41]


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk


    So kann man es natürlich auch sehen [FACE WITH TEARS OF JOY]


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • So. Wir alle kennen das tolle SMEG System. Ich habe jetzt mal Peugeot Deutschland angeschrieben.


    Sinngemäß:
    System ist Müll, da kann keine Software mehr was retten, Hardware ist uralt und da die nicht bei Apple arbeiten wird auch kein Wunderwerk mehr draus. Peugeot wird auch mit der besten Sofware nix retten können, da fehlt dann das Talent vom Team mit dem angebissenen Apfel...


    Alles ein bisschen humorvoll geschrieben... Bis jetzt brachte das so immer den größten Erfolg... 500€ konnte ich denen damals ausm Ärmel schütteln... Vielleicht gibts ja mal ein NAC System oder ein System was komplett geht...


    Technik beim Kundenservice:


    1. Honig ums Maul schmieren... ( tolles Auto, bla bla )
    2. humorvoll darstellen was die für nen Müll fabriziert haben...
    3. das kurz zusammenfassen was die machen
    4. sich dafür entschuldigen, denen mit dem Kram auf die Nerven zu gehen
    5. freundliche Verabschiedung...
    ...
    ca. 4 Tage später mal anrufen... nett begrüßen, direkt auflockern...
    1. Honig ums Maul
    2. nach Mail fragen
    3. alles neu erklären, am besten Idiotensicher und mit Nachdruck
    4. Warten was passiert...
    5. drauf reagieren, wenn der Kundeberater blockt oder blöd wird, sprichst du sofort wie ein Berliner oder Ruhrpottler, sonst kölsch oder bayrisch geht bestimmt auch...
    6. passend verabschieden...

  • Wenn das funktioniert....
    Bin ich der Nächste! ^^


    Auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. ;)


    Btw mich stört es dass die hinteren Türen nicht entriegeln wenn ich mich nähere und ich extra auf die Fernbedienung drücken muss.
    Ebenso bei laufenden Motor dass der Kofferraum sich nicht öffnen lässt wenn man mal eben dran will.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • hau denen mal ne Mail um die Ohren... Anleitung hast du ja jetzt ^^

  • Zumindest was Retoure und Ersatz angeht hat's bisher immer überall geklappt. ^^


    Nochwas was wahrscheinlich bereits erwähnt wurde was mich nervt ist, dass man die Scheibenwischer nicht mehr aufstellen kann wegen der Motorhaube...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • einfach nach ausschalten der Zündung den Wischerhebel nach unten ziehen, dann geht er in die Wartungposition...

  • Ach verdammt stimmt ja das habe ich ganz vergessen.


    Aber da haben wir das nächste was mich stört!
    Mich stört es das jedes mal der automatische Modus eingeschaltet wird wenn ich nur einmal kurz wischen will.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Geht mir auch so, obwohl in der Bedienungsanleitung steht das man den Hebel in Richtung Sitz ziehen soll, drücke ich immer wieder nach unten.
    Noch blöder ist es aber beim i3, da muss man den Knopf drücken welcher bei Peugeot den Bordcomputer aktiviert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • meiner quietscht und knarzt beim öffnen der Türen. Bei 35°C normal???


    Das Kupplungspedal macht: Icku, icku ( wie im Werner Film, "gekotzt wird später ")

  • Schade, dass du dein Schreiben nicht per copy&Paste zur Verfügung gestellt hast, wenn es doch so gut funktioniert.
    Was mochtest du daran nicht?


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • Nach ~4.500km möchte ich mal ein kleines Resümee ziehen.


    - mehrere Abstürze des gesamten Infotainment, Motor abstellen und 2min warten brachte nichts.


    Peugeot dazu: Wir haben das Kfz ausgelesen und konnten keinen Fehler finden. Weiterleitung an Zentrale.


    - Türverkleidung Beifahrer knarzt und klappert auf unebenen Straßen.


    Termin bei Peugeot zur Kontrolle.


    - Beide Einstiege vorne hatten Einschlüsse im Lack (Dreck, Staub), pro Seite 6-9.


    Wurde auf Garantie beilackiert, dennoch sind 1 bis 2 Einschlüsse weiterhin vorhanden. Laut Peugeot kein Decklack, daher wird es wohl so bleiben aber Antrag läuft.


    - Außenspiegel klappen nur sporadisch auf beim Aufschließen aber zu 100% beim Start des Motors.


    Peugeot: Konnten kein Fehler finden, wurde weitergeleitet.


    - Die Gangschaltung ist sehr widerspenstig beim Herunterschalten aus hohen Gängen. 6->3 oder 5->3.


    Peugeot: Kann man nichts dran machen, isso [emoji85] . Wurde auf drängen weitergeleitet.


    - Hauptscheinwerfer Full-Led, Innenraum Full-Led? aber die Kennzeichenbeleuchtung ist noch in Halogen [emoji1] , passt nicht zum Gesamtbild.


    Lösung: Muss privat geändert werden.


    So genug des meckern, das Auto macht fahrtechnisch einen riesen Spaß aber solche Dinge habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
    Ich bin sehr gespannt wie es sich verhält wenn ich 50.000km auf dem Tacho stehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von MacFly ()

  • Nach knapp 10tsd Km die ich selbst gefahren bin (jetzt ca 18tsd Km aufm tacho) ist mir beim Lack zwar noch nichts großartig aufgefallen (hab aber auch nie haargenau drauf geachtet außer außen) aber dass mit den Türenknarzen (mittlerweile auch Fahrerseite) und dem 3. Gang kann ich bestätigen.


    Werde demnächst die Türen mal auseinandernehmen es kommt auch ein Teil von den hinteren Türen auf der Beifahrerseite.
    Sollte kein Problem sein das zu beheben.


    Gut zu hören ist es auch wenn man Basslastige Musik laufen lässt und den Bassregler hoch stellt, probiers mal aus.


    Bevor ich die Türverkleidung ausbaue werde ich ein paar Frequenzen über die Lautsprecher durchlaufen lassen
    (Bassregler ganz hoch, Höhenregler ganz runter), denn somit lässt sich ganz gut herausfinden wo es knarzt.


    Spiegel haben bei mir bisher immer funktioniert.
    Smeg läuft eigentlich bis auf die Trägheit.
    Ab und zu wollte die Rückfahrkamera nicht und es gingen nur die Parksensoren.
    Bisher nur 1 oder 2 mal abgestürzt.



    Ansonsten macht es immer noch Spaß damit zu fahren. [emoji1]
    Und der Innenraum begeistert mich jedesmal aufs neue. [emoji16]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das klappern und scheppern wird natürlich durch basslastige Musik stärker aber das würde mich nicht stören bzw. damit könnte ich leben aber während der Fahrt ohne Musik muss es weg sein. War bei meinem 9Jahren alten Kfz auch noch so.


    Das mit dem Lack ist ein unding aber was soll man machen, abhaken und weiter geht es.
    Über die Trägheit brauchen wir nicht zu sprechen.


    OT: Hat einer der GTi Fahrer ebenfalls ein kostenloses Fahrsicherheitstraining bekommen? Würde mich interessieren ob es wegen dem GTi ist oder das Autohaus sehr gut drauf ist. Es geht am Montag auf den Nürburgring dafür [emoji51]


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Das Fahrsicherheitstraining ist wohl eine Aktion vom Autohaus. Von Peugeot selbst kenne ich solch eine Aktion nicht.
    Wohnst du denn in der Nähe von Nürnburg?


    Ich würde auch mal auf dem Ring fahren, aber mit Sicherheit nicht mit meinem Auto. Da ist er mir dann doch zu teuer für in Hinsicht auf Verschleiss. Rumrollen will ich ja auf dem Ring auch nicht. Mit einem Leihwagen würde ich das schon machen :P

  • Würde auch gern mal auf den Nürburgring, aber ich denke da auch wie CK308 und würde ungern mit meinem Fahren wegen Unfallgefahr, Verschleiß und Kratzer.
    Andererseits ja doch um mein Wägelchen ne Testfahrt zu unterziehen so lange ich noch Garantie hab. ^^
    Ich muss den Wagen ja nicht so vergewaltigen wie es die meisten da tun.
    Aber 235Km und fast 3h Fahrt je nach Verkehr...


    Da wars doch noch näher als ich in Wuppertal gewohnt hab ^^



    BTT: Ja das leide knistern/rappeln bei Fahrten ohne Musik regt mich langsam auch auf, deshalb werd ich definitiv die Türverkleidungen mal runternehmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich werde an der Türverkleidung nichts selber machen, wofür habe ich 4 Jahre Garantie, OptiwayPlus und den ganzen Kram.
    Selbst wenn die für jeden Punkt einen Antrag bei Peugeot stellen müssen, ich habe Zeit.
    Das einzige was ich wohl selber machen werde, wird die Kennzeichenbeleuchtung sein. Aber dort muss ich erstmal prüfen was laut StVO bzw. TÜV in Ordnung ist.


    @CK308
    Ja, ich wohne ~28km entfernt vom Nürburgring, dort gibt es ein eigenes Fahrsicherheitszentrum. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, da es insgesamt 8std sind die laut Ablaufplan zur Verfügung stehen.
    Auf dem Gutschein dafür ist auch nur das Logo vom Freundlichen. Dachte Peugeot würde das unterstützten aber anscheinend kein Geld mehr übrig nach dem Kauf von LEPO.[emoji85]


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Da ich weiß wie viele Werkstätten arbeiten, glaub mir da mache ich es lieber selbst.
    Gibt nix blöderes als Kratzer oder Pfusch beim Wiederzusammenbau. [emoji13]



    Zitat


    Das einzige was ich wohl selber machen werde, wird die Kennzeichenbeleuchtung sein. Aber dort muss ich erstmal prüfen was laut StVO bzw. TÜV in Ordnung ist.



    Da kann ich Dir mit nem Zitat aus einem Kommentar direkt von der Redaktion von bussgeldkatalog.org weiterhelfen.


    Zitat


    in der Tat ist eine LED-Kennzeichenbeleuchtung zulässig, wenn sie über ECE und ABE verfügt.
    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org


    Also China Kram ist natürlich nicht erlaubt. ;)
    Also entweder Led's mit ECE und ABE oder direkt ein ganzes und komplettes LED Modul (inkl. Gehäuse).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Bin jetzt 10.000 km gefahren, insgesamt 42.000km auf der Uhr.
    Smeg Abstürze gibt es nicht. Ganz selten braucht es etwas länger zum starten. Kemnzeichenbeleuchtung selber auf led umgebaut.
    Full led scheinwerfer etwas höher gestellt weil man vom Werk aus nix sieht mit Abblendlicht.
    Seit dem Kauf vorne links beim überfahren von kanaldeckel usw ein "klong" geräusch. Hör ich aber schon nicht mehr.
    Alles super beim Auto bis auf diese Schaltung aus dem mittelalter. Sie schaltet eigentlich perfekt, nur dieser Lärm beim schalten.... vom ersten in den zweiten oder dritten in den zweiten hat er manchmal.
    Im Grössen und ganzen ein tolles Auto mit der allure ausstattung zu den Preis. BMW hätte sicher um 10.000 bis 15.000 euro mehr gekostet uns mit dem hatte ich aber mehr probleme (Turbo bei 112.000 km defekt usw)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Um noch mal zurück auf die Verkleidung zu kommen, meine Amonteure haben mir die innere Ladekante versaut... das ist das wenn immer alles schnell gehen muss. Dann ist die Qualität der Arbeit meistens zweitrangig...


    Mein neuer Chef sagt: lieber langsam und anständig, schnell und scheiße kann jeder... die Einstellung gefällt mir... hoffentlich denkt der in der Werkstatt auch so


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk