Sitzheizung Bedienung und Heizleistung

  • Hallo,


    ist bekannt, ob die Sitzheizung auch ohne "Besitzer" heizt?
    Vermutlich, weil bei den Ledersitzen auch nicht Unmengen an Wärme durchkommt, kann ich es nicht so richtig feststellen.


    Hintergrund: Peugeot verbaut 2017/18 ja ein Drehrädchen für die Sitzheizung. Analoge Technik, sehr innovativ!
    Stellt der Beifahrer die Heizung nun auf die höchste Stufe und verlässt den Sitz, bleibt das Rädchen auf der höchsten Stufe stehen. Wäre das Rädchen nun in der Konsole präsent, könnte man es noch "im Blick" haben. Aber es ist so schlau(...) auf der rechten Seiten neben dem Sitz angebracht, dass man es weder sieht, noch eine Chance hat, vom Fahrersitz aus eine händische Überprüfung vorzunehmen. Zumindest, wenn man nicht Inspector Gadget ist.


    VG DeKiela

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

  • Also normal bleibt die Sitzheizung an, solange die Heizung über das Rädchen eingestellt ist.
    Teste es doch einfach folgendermaßen:


    -Schalte auf einen der beiden Sitzen die Heizung ein
    -Warte eine Weile bis sich der Sitz aufwärmt
    -Sitztprobe bei beiden Sitzen machen


    Den Unterschied dürftest Du beim hinsetzen definitiv merken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Bereits getestet, Bleibt an... ich finde es auch sehr ungünstig angebracht... ich habe allerdings nichts gegen die Drehregler, hatte ich eigentlich bis jetzt immer Analog in meinem Fahrzeug verbaut.
    ich finde es auch ungünstig, das man sie als Fahrer nicht einfach abschalten kann...

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Habe die selbe Beobachtung gemacht. Allerdings behelfe ich mich damit, dass ich mich strecke und den Schalter wieder auf 0 stelle. Bin um die 180 cm groß und komme vom Fahrersitz ans Rädchen ran.

  • Ist die sitzheizung eigentlich stark genug? HABe des öfteren ein kaltes Gesäß und habe ihn vor 1 Monat bestellt ohne die shz auszuprobieren ?


  • Ist die sitzheizung eigentlich stark genug? HABe des öfteren ein kaltes Gesäß und habe ihn vor 1 Monat bestellt ohne die shz auszuprobieren ?


    also ich finde schon - ich habe die Kombination mit Ledersitzen ich stelle sie eigentlich Maximal auf 2 meine Frau auch gerne Höher.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Also bei unserem Leihwagen vip Buisness l3 ist die Sitzheizung nicht dolle und das bei 1 Grad. Da hätte ich gedacht, kommt mehr.

  • Moin,


    wir haben einen Business VIP L2. Ich habe die Sitzheizung auf 3 gestellt und bin von dem Ergebnis ziemlich ernüchtert. Ist das gewollt, dass da kaum etwas passiert? In den Fahrzeugen davor wurde die Sitzheizung immer knackig warm, auch bei Ledersitzen - hier ist sie kaum spürbar, trotz leichter Sommerkleidung.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Bei unseren brennt dir der Ar..h auf 3. Dauert 3-4 Minuten, dann wirds richtig schön warm.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Die in meinem Traveller Allure eingebaute Sitzheizung heizt wesentlich weniger als beim 807er mit Stoffsitzen.

    Ich weiß jetzt noch nicht, liegt es an den Ledersitzen oder bringt die einfach weniger Leistung.


    Die Position der Einstellrädchen, auf den Aussenseiten der Sitze ist absolut und nur noch bescheuert.

  • Mittns

    Könntest du heraus finden, ob man an der Sitzheizung einen Transportmodus codieren kann?

    Die Diskussion ist gerade in der Zafira Gruppe bei FB.

    Die Unterschiede der Heizleistung scheinen gewaltig zu sein, auch beim Vergleich Leder/Leder untereinander.


    Edith: ich bin mit meiner auch nur bedingt zufrieden. Wird warm ja, darf aber auch gerne wärmer werden.

  • Der Transportmodus kann für Fahrzeuge aktiviert werden, damit z.B. die Batterie auf dem Transportweg geschont wird. Zumindest in der VW-Welt ist das so, bei PSA weiß ich es nicht.

    Jetzt steht die Behauptung im Raum, dass dieser Transportmodus bei der Sitzheizung deaktiviert werden muss beim Händler, wird es vergessen, hat die Sitzheizung nicht die volle Leistung.


    Allerdings würde es mich wundern, wenn das nicht zentral eingestellt werde könnte.

  • Jetzt steht die Behauptung im Raum, dass dieser Transportmodus bei der Sitzheizung deaktiviert werden muss beim Händler, wird es vergessen, hat die Sitzheizung nicht die volle Leistung.

    Das ist Quatsch und ergäbe auch logisch keinen Sinn.:P


    Jetzt mal rein vom logischen betrachtet, was soll es denn für einen Sinn haben, dass die Heizung mit weniger Leistung läuft um die Batterie zu schonen?

    Die Heizung läuft doch nicht beim Transport und wenn doch, würde die die Batterie ganz schnell leer machen.


    Zumal die Sitzheizung eh erst funktioniert und angesteuert wird, wenn der Motor läuft. (Ist bei Peugeot so)


    Das Hauptsteuergerät (BSI) hat auch so schon einen Energiesparmodus, der alle nicht notwenigen Verbraucher abschaltet.

    Während diesem Energiesparmodus sind nur noch wichtige Steuergeräte wie Keyless, Alarmanlage etc. aktiv.

    Alles andere ist abgeschaltet und dazu zählt auch die Sitzheizung.


    Wenn es bei PSA auch solche einen Modus gibt, dann wird dieser über die Zentrale Steuereinheit (BSI) geregelt und hat mit der Sitzheizung nichts zutun.

    Bisher hab ich keinen solchen "Transport"-Modus entdeckt außer die Modi "Vorführwagen" usw.


    Was jedoch ehr Sinn ergäbe wäre, dass PSA Heizwiderstände mit unterschiedlicher Heizleistung verbaut.:P



    Dazu kommen noch solche Faktoren wie:


    -Wie Dick bin ich angezogen? Kommt die Wärme durch meine Klamotten?

    -Wie ist mein subjektives Empfinden?



    Wenn ich ne dicke Jacke anhabe, merke ich im Rücken auch kaum was von der Heizung.

    Aber am Sitz ist es auf 3. Stufe ordentlich warm.


    Achja, nur die Hand auflegen zum prüfen, ob es warm genug ist, wäre im übrigen auch dämlich. <- Nur so als Info.

    Der Stoff erhitzt sich erst so richtig, wenn man drauf sitzt, da beim Sitzen der Stoff näher am Heizwiderstand ist.

    Bei Leder dauert es ein Tick länger.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke Mittns wahrscheinlich geht es dann in diesem Fall um so einen Modus wie "Vorführwagen" oder so.


    Dass das Thema auch sehr subjektiv sein kann, ist mir klar, allerdings bin ich von "mir brennt der Arsch auf Stufe 3 und ich muss runterstellen" so weit entfernt wie ein Eskimo vom Südseestrand ^^


    Edit: Scheint ja leider nicht nur im Traveller so zu sein wie die beiden Vorposter gerade bestätigen ;)

  • Wie Dick bin ich angezogen? Kommt die Wärme durch meine Klamotten?

    Man sollte wirklich dazu sagen, was man so trägt bei der Nutzung der Sitzheizung.

    Einen "Borat" Badeanzug oder gefütterte Boxershorts unter der gefütterten Dachdecker-Cordhose.

    (Übertriebene Extrembeispiele um zu verdeutlichen, wie Unterschiedlich das Empfinden dann sein kann.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Schon, aber mein subjektives Empfinden basiert auf ner dünnen Jeans.


    Im Vergleich hatte ich bei meinem alten Mini Clubman mit Ledersitzen tatsächlich Spiegeleiergefahr nach paar Minuten, da war der Drang runter bzw. auszuschalten definitiv da.


    Beim 308er von 2018 brauch ich unter 3 gar nicht anfangen und es wird nur lauwarm. Bei 1 und 2 vergess ich dass die Heizung an ist...


    Wäre dann sicherlich eine Anfrage an den Freundlichen wert.


    Aber wenn man es irgendwie diagnostizieren kann, wäre es interessant, damit man nicht mit „Stand der Technik“ abgebügelt wird.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Naja, in der Charakteristik meines Traveller steht:


    KLIMA (UMGEBUNGSTEMPERATUR)

    KALTE LAENDER


    Vielleicht hat der eine oder andere da etwas anderes stehen, weil das Fahrzeug zum Beispiel ein EU-Fahrzeug für Südspanien war???

    Das könnte ein Indiz sein für unterschiedliche Heizmatten, oder?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)