Beiträge von GustlBaur

    Meine Traveller Aera geht zu Ende.


    Ich möchte mich für den netten Aufenthalt hier bedanken.

    War zwar aus Zeitmangel nicht oft hier anwesend, aber wenn war es immer interessant und informativ.


    Vielen Dank für eure Gastfreundschaft.


    Ich habe nur noch eine Frage:


    Gibt es hier im Forum eventuell die Möglichkeit einen Traveller zu verkaufen?

    Ich habe nichts dazu gefunden. Ok ich zähle auch noch zu den DAUs ;)

    Mittwoch Nachmittag passiert mir folgendes:


    Bin im Ausseneinsatz, Fahrzeug geparkt, komme zum KFZ zurück und bin sehr erstaunt

    über das doch sehr schöne und ausgefallene Muster im Fenster der rechten Schiebetür!

    Im ersten Augenblick an Reflektionen durch Sonneneinstrahlung gedacht. Denkste!

    Die Scheibe war geplatzt.

    Hä, wie bitte? Ja, richtig gelesen.


    Definitiv nirgendwo angefahren, Kein Steinschlag oder ähnliches!!!

    KFZ stand mit dieser Seite ungefähr 30 Minuten in der (prallen) Sonne.


    Ist so ein Schaden hier schon mal vorgekommen, bekannt?

    Überspannungen durch Sonnenstrahlung? Hitze?


    Jetzt bin ich gespannt, ob das auf Garantie geht.


    Anschließend als erstes das geplatzte Fenster beidseitig mit Klarsichtfolie (selbstklebend) gesichert.

    Freitag Früh wurde das KFZ dann von der Werkstatt abgeholt, Nachmittag kam er repariert wieder zurück.


    So, endlich komme ich dazu, wieder mal was zu posten.

    Das Problem der "unterbeleuchteten" Ladefläche habe ich gelöst.

    Selbstklebende LED-Streifen, 25cm lang, Leuchtfarbe Weiß.

    Stromversorgung: einfach an die vorhandenen seitlichen Lampen angeklemmt.

    Ebenso im Fußraum -Schiebetür B-Säule-

    und auch im Fußraum Fahrer und Beifahrer.

    Siehe Fotos.

    Dieses Feature hab ich in der Ausstattung, aber bis vor kurzem war es so, dass ich schon froh war, wenn das grüne Licht wenigstens ab und zu geblinkt hat.


    Nach einem Gespräch mit meiner Peugeotwerkstatt meines Vertrauens bekam ich den Tipp, die Batterie über Nacht zu laden. Ok, geht in meiner Garage ohne Problem -gesagt getan.


    Und siehe da, am nächsten Tag Abflug ins Geschäft und das "StopandGo" funktioniert plötzlich. (Bei normalem Stromverbrauch)

    Höhere Heizleistung, oder sonstiger Mehrverbrauch an Strom, kann das System vielleicht schon wieder in die Knie zwingen.

    Auch egal.


    Momentan erfreue ich mich an der funktionierenden StopandGo an jeder roten Ampel.


    Fahre immer mit Radio und normaler Fahrlicht.


    Nun habe ich eine Frage an die erfahrenen StopandGo Anwender:

    Mich würde interessieren, wie hoch der Spritverbrauch durch StopandGo ist?

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Lässt sich eine Einsparung dadurch überhaupt feststellen?


    Die "Motorauszeit" bei Stadtverkehr auf 10-15 Km wird mit bis zu 4 Minuten angezeigt.


    Die StopandGo Funktion ist laut Aussage Werkstatt sehr sehr stark vom gesamten Stromverbrauch abhängig.

    Testweise höher gestelltes Gebläse und schon stoppt nix mehr.

    das ich mich hier zu Wort gemeldet habe und viel Zeit ins Land gegangen ist. Inzwischen hat sich einiges getan.


    Als erstes hat mich der Stecker der Anhängerkupplung maßlos genervt - der war so weit unter der hinteren Stoßstange, das erforderte schon akrobatische Fähigkeiten, den Stecker einzustöpseln. Wurde inzwischen umgebaut. (Siehe Foto)

    Jetzt ist das ganz entspannt zu bewerkstelligen.


    Des Weiteren habe ich, wie auf dem Foto zu sehen, die Abdeckkappe der AHK weiß lackiert, das hat den großen Vorteil, dass beim einparken, auf der Rückfahrkamera der Abstand zum dahinter befindlichen Objekt deutlich besser zu erkennen ist.


    Innenbeleuchtung wie bekannt sehr schwach.

    Abhilfe schaffen hier 4 Ledleisten, (30cm) flexibel, selbstklebend, irgendwo für wenig Geld über den großen Fluß gekauft, die ich an den B-Holmen und und im Heckbereich angebracht habe. Ansteuerung ganz einfach über die serienmäßig bebauten Innenleuchten. Erst nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass die LEDs blau sind, macht aber gar nix. Fotos Ladebereich - ich weiß grad nicht wo.



    Dann habe ich noch versucht, derzeit allerdings der fehlenden Zeit geschuldet nur auf der Fahrerseite, etwas mehr Licht in den Fußraum zu bringen, was mir allerdings nur bedingt geglückt ist. da die verbaute EL-Light (EL-Folie 10x10cm Weiß mit Konverter ca. €11.00) nicht ganz die erwartete Lichtausbeute gebracht hat. Aber es ist schon wesentlich heller geworden.


    Noch ein Tipp für die Hängerfahrer:

    Mein großes Problem war die Höhe des AHK Kupplungshebels, der war schlicht und ergreifend zu hoch für die Heckklappe. Bei eingehängtem Anhänger ging dieselbige nur noch bis zu dem Hebel auf. Aber auch hier habe ich Abhilfe gefunden. Eine Flachgriffkupplung (schönes Wort gell) und jetzt muß ich meine Klappe nicht länger halten. (Grins)



    So, jetzt ist es aber genug, nur noch eins:


    FROHE OSTERN UND BLEIBT MIR BITTE ALLE GESUND.


    In diesem Sinne, liebe Grüße

    Die in meinem Traveller Allure eingebaute Sitzheizung heizt wesentlich weniger als beim 807er mit Stoffsitzen.

    Ich weiß jetzt noch nicht, liegt es an den Ledersitzen oder bringt die einfach weniger Leistung.


    Die Position der Einstellrädchen, auf den Aussenseiten der Sitze ist absolut und nur noch bescheuert.

    Servus Rifter-TG,


    das Sicherheitsdenken hatte ich in diesem Falle nicht am Schirm. Da kannst Du schon Recht haben.


    Danke für Deinen Tipp mit den EL-Lights. :thumbup:

    Hab schon mal vorsichtshalber welche bestellt.


    Wenn eingebaut werde ich berichten. Allerdings muss es, bis es dazu kommt, wesentlich wärmer werden.

    Oder ich kann es gar nicht erwarten, dann muss ein lieber Freund von mir mit großer und warmer Werkstatt

    dafür herhalten. ;)

    Vielleicht kann ich hier helfen:


    bei meinen 807er habe ich links und rechts an den C-Säulen??? zwei LED-Streifen geklebt, die über die automatische Beleuchtung des Laderaums angesteuert wurden.

    Dazu habe ich schmale Aluflachbänder mit 3mm# und der entsprechenden Breite so vorgeformt/gebogen dass die Spannung nicht von den LED-Streifen getragen werden mußte. Dann die Lens auf AluStreifen geklebt und beides an di Säulen geklebt. (Selbstklebebänder) Lampe hinten links ausgebaut, Kabel verlegt und an die Leds angeschlossen. Somit war beim öffnen der Heckklappe der Laderaum hervorragend ausgeleuchtet.


    Einziges Manko war beim nächtlichen rückwärtsfahren mit offener Klappe die Blendwirkung der Leds.

    Und ja, ich muß ab und zu mit offener Heckklappe rückwärts fahren. Z.B. Anhängerbetrieb.


    Werde mir beim Traveller wieder so was konstruieren, aber diesmal mit Fernbedienung.


    Ich versuche Fotos einzustellen, aber das kann bei einem DAU wie mir noch dauern. Werden aber nachgeliefert.




    Siehe da, es ist mir gelungen.

    Ein gutes neues Jahr und ein herzliches Grüß Gott.


    Ich darf mich kurz vorstellen:


    Florist, selbstständig, in München und langjähriger Peugeotfahrer.


    Bin ein Jahrgang mit dem ich vermutlich das Durchschnittsatter in diesem Forum drastisch ansteigen lassen werde. :)

    Aber nichtsdestotrotz gerne Peugeot fahre.


    Nach 3x 807er (Der ja leider nicht mehr gebaut wird) fahre ich seit Ende November einen Traveller Allure.

    Und ich muß sagen ich bin begeistert.


    Die Größe war anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber jetzt komm ich damit sehr gut und ohne Probleme zurecht.


    Ich freue mich hier im Forum auf regen Meinungsaustausch und vielleicht kann ich auch das eine oder andere beitragen.


    Herzlichst

    Gustl