Sitzheizung defekt?

  • Grüßt euch,


    ich hoffe, dass mich das Schicksal nicht jetzt schon (130tkm) ereilt. Montag früh zur Arbeit, Wintereinbruch auch bei uns im Fränkischen. Sitzheizung an. Leider passierte auch nach 20km nicht viel. Zuerst dachte ich, vielleicht will das Auto Strom sparen? Allerdings hatte ich diesen Morgen, obwohl Minustemperaturen in der Nacht, kein Stromsparmodus gesehen. Was ich auch diesen Winter recht häufig hatte (...die letzten Winter aber auch). Vielleicht kommt die Batterie wirklich langsam an ihr Lebensende.
    Trotzdem, auch nach 40km blieb die Sitzheizung kalt.


    Ich bin jetzt bis Freitag unterwegs, kann also erst am Wochenende nach Stecker oder Sicherung schauen (mehr allerdings auch nicht).


    Habt ihr noch n Tip, was ich prüfen könnte. An Messgeräten hab ich in meinem Firmenwagen nur Duspol und eine Strommesszange (sind aber Mess-Spitzen mit dabei)


    Danke
    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Ich hoffe mal, daß das nicht das bekannte Problem mit den verbrannten Steckern unter dem Sitz ist. Kann man leider nur kurzfristig selbst reparieren. Wen dem so ist , fahr mal zur Werkstatt. Sprich mal Kulanz an, du wärest nicht der erste mit dem Problem.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Okay, einen verbrannten Stecker unter dem Sitz müsste ich finden. Schau ich am WE.
    Danke für den Tip!
    nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Hatte ich leider auch. Bei Probefahrt alles in Ordnung. Nach Übernahme des Wagens zwei Wochen später Sitzheizung ausgefallen. Diagnose: verbrannter Stecker / Modul. Da ist alles integriert. Also nicht blos nur eine durchgebrannte Sicherung. Seit dem jedoch keine Probleme mehr. Wurde auf Händlerkosten repariert.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Okay, einen verbrannten Stecker unter dem Sitz müsste ich finden.


    pah, da hab ich den Mund aber ziemlich voll genommen. Vorne eine Steckerleiste mit drei Steckern, ein gelber und dann die der Motoren. Sahen aber alle sauber und unauffällig aus. Sicherung? In der Bedienungsanleitung S.200 habe ich keine Sicherung für die Sitzheizung gefunden.
    Also doch zum Freundlichen. Sieht aber nach einer Heidenarbeit aus.
    Schönes Wochenende.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • Etwa mittig unter dem Sitz befindet sich das Steuergerät für die Sitzheizung. Ein kleiner schwarzer Kasten ca. 4 x 8 x 4 cm.
    Stecker abziehen und gucken ob die Kontakte verbrannt sind.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

  • Nicht korrekt ist mal ne nette Umschreibung. Das Ding ist einfach nicht für die Last ausgelegt. Oder wolltest du noch ein paar Beiträge dazu bekommen ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Fahrerseitig hat es uns jetzt auch ereilt! Bleibt kalt, nichts tut sich. :@ Im schlimmsten Fall, wenn man alles mit OE-Teilen reparieren lässt (Kabelbaum, STG und Matte), kostet der ganze Spaß einen vierstelligen Betrag pro Seite. Mit einer "Nachbau"-Heizmatte liegt der Spaß dann bei ca. 2/3 für BEIDE Seiten. Sollte dann noch mal was sein, ist eine nachfolgende Reparatur deutlich günstiger. Laut unserer Werkstatt sind aber nach erfolgter Reparatur mit "Nachbau"-Matte keine Probleme mehr aufgetreten. Aber die originalen Schalter sind tot, also auch eher weniger eine Lösung...


    Ich schaue mir heute Abend mal die Steckverbindung unter dem Sitz an (wenn ich denn was erkennen kann). :@

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Hat die Sitzheizung mehrere Stufen oder nur simple An/Aus?


    Schau mal wo das Steuergerät sitzt (siehe Beitrag oben) und bau es mal aus.


    Wenn die Stecker in Ordnung sind, schau nach, ob Du es aufschrauben kannst und mach bitte Fotos vom Steuergerät.
    Würd mich interessieren, was da alles drin ist.
    Vielleicht kann man selbst ne Reparatur durchführen.
    Wenn nicht, dann halt Teilenummer raussuchen und tauschen.


    Außerdem einmal den Widerstand (Multimeter) beider Sitze vergleichen.
    Wenn die annähernd gleich sind, kann man den Heizwiderstand im Sitz schonmal ausschließen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()