Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit der Schaltung bzw. dem Getriebe des o.g. Fahrzeuges habe. Bis heute morgen war ich super zufrieden mit dem Fahrzeug, welches ich zum Überbrücken ca. noch 2-3 Monate nutzen möchte.
Eckdaten zum Fahrzeug:
-Erstzulassung: 05.01.1994
-Modell: Peugeot 106 P1 1.0 XR
-Hubraum: 954 cm³
-Motorkennbuchstabe: TU9M/L (CDY)
-Leistung: 45 PS
Problem:
Auf der Hauptstraße (Berliner Stadtverkehr) beschleunigte ich wie immer ganz normal, Gänge lassen sich super einlegen. Als ich dann in schließlich in den 5. Gang schaltete, spürte ich, dass irgendwas "anders" war, sprich, der Gang ging rein, aber ich glaube in diesem Moment fehlte der Widerstand, den man sonst normaler Weise hat. Allerdings gab es KEIN Geräusch (Knacken, Schlackern, Poltern o.Ä.).
Da fahre ich nun, will an der nächsten Ampel abbremsen und runterschalten, da merke ich, dass der Schalthebel oder das Gestänge "lose" hängt. Die Kupplung lässt sich normal runterdrücken, kommt auch wieder hoch, aber den Hebel kann ich nicht mehr bewegen. Konkret heißt das, dass ich ihn (ob Kupplung betätigt oder nicht) mittig in die Richtung oben und unten lose und ohne Mühe schieben kann, so als wenn ich in den 3. + 4. Gang schalten könnte. Nach links (1. + 2. Gang) sowie nach rechts (5. Gang + Rückwärtsgang) sind hingegen komplett gesperrt. Zudem kommt der Hebel auch nicht mehr in die Ausgangsposition wenn ich ihn los lasse in Richtung 4. Gang. Dieser bleibt dann einfach "unten". Gewalt habe ich natürlich nicht angewendet.
Ob der Motor dabei an/aus ist, ist irrelevant, das Verhalten ist in beiden Zuständen gleich. Die "gute" Nachricht ist, dass ich es wenigstens schaffen konnte aus dem fließenden Verkehr durch Anfahren in dem "festgesteckten" 5. Gang dann das Auto sicher auf einem Parkplatz abzustellen.
Nun bin ich ziemlich verzweifelt, da ich ein absoluter Laie im KFZ-Bereich bin und auch keine Freunde und Kollegen habe, die sich in der Richtung gut auskennen. Zwar habe ich bei meinem alten Golf III auch schon einige Sachen selbst reparieren können, aber ein Problem mit Getriebe / Schaltgestänge hatte ich bisher noch nicht. Ich denke mal, dass es nicht die Kupplung ist, da diese sich ganz normal betätigen lässt und sie keinen Einfluss auf das Verhalten der Schaltung bzw. der Schalterstellungen nimmt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand eine Lösung parat hätte. Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem ja sogar selbst.. Idealerweise und wenn es einfach selbst zu beheben ist, wäre ich für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ebenfalls dankbar. Natürlich gebe ich gerne noch zusätzliche Informationen / Medien raus, wenn es noch zu unklar ist.
Vorab schon einmal lieben Dank.
Viele Grüße,
Patrick