Navigation Staumelder und Apps

  • Moin Moin!


    Ich habe mich jetzt hier im Forum wund gesucht.


    Ich bekomme nächste Wochen mein 308 SW GT. Da ist ja das Navi + drinnen.


    Hat das Navi eine (funktionierende) Stauerkennung? Irgendwie liest sich das so als wenn es nur mit den Apps geht?
    Mein (noch aktuelles) Auto aus Stuttgart hat das Comand online. Da funktioniert die Stauumfahrung wunderbar.
    Ich fahre viel Autobahn um die 300 km pro Tour und da ist mir das sehr wichtig.


    Macht das eher Sinn dann Google Maps aufm Handy zu nutzen oder so? Und dann via Bluetooth über die Boxen die Ansagen wiedergeben zu lassen?


    Hoffe hab das nicht übersehen hier bei meiner Recherche.


    Danke


    Gruß Andy


  • Mir reicht TMC aus, das scheint schneller und aktueller zu sein.
    MfG [emoji1]

  • TMC ist doch der größte Mist. Total veraltet und zu langsam und ungenau.


    Da du wohl das NAC Navi bekommst, sollten die Stauinfos wohl online eingespeist werden.
    Vielleicht schaust du dich dazu mal im 3008 bzw. 5008 Bereich um, die haben ja alle seit längerem das NAC.
    Hier findet man bislang nur Beiträge zum (Vorgänger) SMEG, und das ist Navi-mäßig richtig übel...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das NAC mit TomTom Traffic an Bord. Funktioniert echt gut. Es zeigt Staus an, die das TMC nicht anzeigt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png


  • TMC ist doch der größte Mist. Total veraltet und zu langsam und ungenau.


    Da du wohl das NAC Navi bekommst, sollten die Stauinfos wohl online eingespeist werden.
    Vielleicht schaust du dich dazu mal im 3008 bzw. 5008 Bereich um, die haben ja alle seit längerem das NAC.
    Hier findet man bislang nur Beiträge zum (Vorgänger) SMEG, und das ist Navi-mäßig richtig übel...


    Das mit dem "TMC-Mist" mag schon so sein.
    1. Noch reicht mir allerdings die Verkehrsdurchsage durchs Radio aus.
    2. Im RT3/4 ... kam die Umleitungsmeldung (Umleitungsroute) so spät und meist nach der letzten möglichen/freien Ausfahrt.
    3. Erwischte ich eine Ausfahrt vor dem Stau, dann staute sich der Verkehr auf der vorgeschlagenen Umleitungsstrecke.
    4. Wie man's richtig macht, ist (noch) eine reine Glücksache und bedarf der ständigen Beobachtung und Bewertung der Strecke von A > Z.
    5. Dieses Problem ist erst dann gelöst, wenn die aktuellen Daten aller bewegten Fahrzeuge an einen sehr schnellen Rechner autom. gemeldet werden und dann ausgewertet wieder -soweit es meine Strecke A<Z betrifft- sehr schnell in meinem PKW landen.
    [emoji1]


  • 5. Dieses Problem ist erst dann gelöst, wenn die aktuellen Daten aller bewegten Fahrzeuge an einen sehr schnellen Rechner autom. gemeldet werden und dann ausgewertet wieder -soweit es meine Strecke A<Z betrifft- sehr schnell in meinem PKW landen.
    [emoji1]


    Im Prinzip gibt es das ja schon. Es gibt glaube ich drei große Navi-Firmen (google, here, TomTom).
    Jeder Fahrzeughersteller benutzt eines davon.


    Fahrzeuge mit google-Services senden ihre GPS-Daten an den google-Server, die Daten werden ausgewertet und an andere Fahrzeuge mit google-Navi gesendet.
    Genauso geht es mit den anderen großen Navi-Firmen.
    Solange das gleiche System verbaut ist, klappt die Kommunikation untereinander.


    Das Problem ist jetzt nur, dass Fahrzeuge mit google nicht die Verkehrsdaten von here oder TomTom bekommen.
    Oder im Peugeot-Fall Fahrzeuge mit TomTom nicht auf Staudaten von google oder here zugreifen können.
    Solange die drei großen Firmen nicht zusammen arbeiten, wird es keine zuverlässige Verkehrswarnung geben.


    Als Beispiel folgendes:
    Peugeot benutzt TomTom Services, BMW benutzt here.
    Jetzt fahrt ihr auf ein Stau zu, indem einige BMWs aber keine Peugeots drinstecken. Andere BMW Fahrer werden jetzt vor dem Stau gewarnt und können diesen Stau umfahren. Die Peugeots hingegen fahren in den Stau rein, weil es bei TomTom keine Warnung von anderen Peugeots gibt, weil ja keine im Stau stecken.

  • Soo.. heute mein erster Test mit dem Navi auf ca 300km Strecke.


    Also es zeigt mir den Weg an. Uuuund es hat jeden Stau mitgenommen -.-' also habe ich im Stau mir TomTom Go runtergeladen und bin damit weitergefahren. Hat mir 2 weitere Staus erspart. Hab das SMEG weiterlaufen lassen nebenbei und er wollte mich immer wieder über die kürzeste Route schicken. Leider ohne Stauwarnung :(


    Schade..

  • Ja so geht es mir auch. Ich kaufe mir eine Brodit Handyhalterung und fahre zukünftig doppelt navigiert mit Google Maps und SMEG TMC.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • ...wenn die Beschreibung von @CK308 korrekt ist, ist mein Peugeot immer der einzige Peugeot in den kilometerlangen Staus in denen ich stehe.

    Peugeot 308 II SW - 2.0 BlueHDI 150PS - Perlmuttweiß