GTi Zündkerzen

  • Hello


    hat einer von euch die Teilenummer oder die Bezeichnung von den Zündkerzen die im GTi verbaut sind?


    Die Werkstatt meinte vorhin am Telefon die haben keinen Schlüssel für die Zündkerzen weil die "spezial" sein sollen... [emoji849]
    Eine Peugeot Werkstatt hat keinen passenden Schlüssel...


    Jetzt wollt ich mal wissen welche überhaupt drin sind.
    Wenn die schon keinen Schlüssel haben bin ich skeptisch ob die überhaupt die richtigen einbauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ??? Spezialschlüssel ?
    Das sind ganz normale Zündkerzen mit der OE-Nummer 9677446980. Die sind in Wirklichkeit von NGK und haben die Bezeichnung NGK ILZKR8C-8G. Natürlich sind da jeweils noch die 4 Zündspulen aufgesteckt, die abmontiert werden müßen. Billig sind sie natürlich nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der hatte wohl keine passende Nuss...
    Danke für die Nummer. [emoji1417]


    Muss jetzt morgen nochmal hin.
    Bezahl nur für die Zündkerzen und Einbau irgendwas mit 100€.


    Als Gratis Belage bekommt man eine verkratzte Klavierlackoberfläche an der Fahrertür und ne vermackte Gummimatte von der Mittelkonsole am OBD Anschluss weil se mitm Schraubbendreher versucht haben die raus zu bekommen. [emoji35]
    AAAAAARGH


    Einfach Unfassbar.
    Wie ich schon sagte, du kannst Werkstätte echt in die Tonne treten.
    Der kann sich morgen was anhören!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • ...
    Bezahl nur für die Zündkerzen und Einbau irgendwas mit 100€.
    ...


    Das ist ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass eine solche Kerze ca. 20-25EUR kostet.
    Übrigens, es sind diegleichen, wie bei mir.


    Deinen Schmerz mit Kratzern im Innenraum nach Werkstattbesuch teile ich. Jeder Kratzer bei mir im Innenraum kommt von der Werkstatt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hab vorher gefragt was die kosten, da hatter kurz geschaut und meinte was on 18€/Stück von Bosch.


    Hier übrigens das nette Extra das ich kostenlos bekommen hab.


    Man kann die Gummieinlage zwar mit der Hand rausholen aber hey, mit nem spitzen Schraubendreher + Abrutsch-Feature gehts offensichtliich besser.


    Und hier mein absolutes lieblings-Extra



    Ich hab den Wagen zuvor gewaschen gehabt und klar, die Mikrokratzer senkrecht sind durchs putzen aber die eingekreisten Kratzer da waren definitiv nicht vorhanden.
    Zumal auch noch an der Stelle alles voll mit Fingerabdrücken war.
    Weil man ja keine Türklinke hat... :@
    Nein, da hat man lieber Werkzeug in der Hand und macht gleichzeitig an einer empfindlichen Stelle die Tür auf und zu.
    Das wird so schön in der Sonne aussehen, kanns kaum abwarten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Zum Schlüssel für die Zündkerzen, ich glaube das ist bihex oder das heißt.
    Ich habe mir so einen Schlüssel zu gelegt, wo meine Eltern mit dem 1.6 thp unterwegs waren.
    Ist glaube BMW typisch....

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Naja , Spezialschlüssel für die Zündkerzen ? Mag sein, daß das bei BMW so gesehen wird, der Motor ist ja eine gemeinsame BMW/PSA- Entwicklung, aber trotzdem kopfschüttel. Der Preis für die Zündkerzen liegt bei um die 20€, ich würde aber NGK empfehlen. Außerdem würde ich mir immer das Kerzenbild ansehen, bevor ich was auswechsele. Kostet keine Ewigkeit, spart aber Ressourcen. Selbst beim Sohnemann im VAG-Betrieb ist man von der mäßigen Bosch-Qualität nicht mehr so recht überzeugt.
    Nur mal als Beispiel: Letze Woche hatte ein Polo GTi ( also der 1,4 TSI mit 180 PS, eigentlich ein Schei..motor) große Inspektion. 6 Jahre und 140tkm nix !! ( auch kein Ölwechsel! )gemacht. Nur 1 ! (NGK) Zündkerze war tatsächlich so runter, daß man sie auswechseln mußte. Geht also, deswegen mach ich mir nicht mehr ins Hemd, wenn ich weiß, daß die Einstellungen vom Motorsteuergerät keine Fehler zeigen und der Motor volle Leistung zeigt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das ist ja der Witz daran.
    Alle 20.000km oder maximal nach einem Jahr müssen die Kerzen laut Wartungsplan getauscht werden egal ob die noch aussehen wie neu oder nicht.
    Sonst gibts kein Stempel.
    Wenn Peugeot eins kann, dann ist es Ressourcenverschwendung.^^


    Deswegen war das auch meine letzte Inspektion.
    Bei der nächsten bin ich eh aus der Garantie raus also lohnt es sich nicht mehr.
    Ölwechsel alle 10.000km-15.000 und ab und an den Wagen komplett checken reicht.
    Aber nicht bei Peugeot, soviel ist sicher.
    Füllstände und Filter wechseln kann ich auch selber und als Bonus -> Keine Idioten die mir den Wagen noch mehr verkratzen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dann hast du leider die falsche Werkstatt. Meine Werkstatt ( die ich beim 208 GTi 30th aus 2015 natürlich noch was länger brauche, wegen 5 Jahren Garantie) prüft das und stempelt alles ab , natürlich nur, wenn sie das in ihren Augen verantworten können. Man muß natürlich sagen, daß ich alles unter Aufsicht selbst mache.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wenn du deinen GTi nicht schnell bewegst, sprich, nicht oft & viel Last auf den Motor gibst, werden die Iridium NGK bestimmt länger als 20.000 halten.
    Bosch würde ich auch nicht verbauen.


    Nur wenn der Motor viel unter Last arbeitet, muss man die Kerzen alle 20tkm auf jeden Fall wechseln. Bei mir ist schon mal eine bei ca. 18.000 km nach Wechsel hoch gegangen. Sie hatte sich noch nicht aufgelöst, aber zündete nicht mehr richtig. Motorfehler wurde angezeigt.


    Die Kratzer von der Werkstatt zeugen wirklich von einem Trottel. Sowas darf nicht passieren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • War ja im November zur Inspektion. Da wurden auch die Zündkerzen getauscht. An einen Spezialschlüssel kann ich mich aber nicht erinnern, den gesehen zu haben. Zündkerzen sahen nach rund 15.000 km noch wie neu aus. Und ja, es sind NGK-Kerzen wie oben schon geschrieben. Nur bei Peugeot halt in der typischen weißen Peugeot-Citroen Pappschachtel. Mich hat der Wechsel 24€, und die Kerzen 72,48€ gekostet. Inkl. Märchensteuer waren das insgesamt 114,81€.

  • 24€ als Arbeitslohn, da kann man nicht meckern, da hat PSA zum Glück noch nicht das Premium-Niveau erreicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Scheint so, ich bin aber gestern auch das erste mal da gewesen weil die am nächsten ist.
    Die Zündkerzen hat der natürlich schon bestellt...


    Ausgefahren wird der nicht sooo oft.
    Meistens nur was der Verkehr her gibt 200-230kmh.
    Aber zu 80% der gesamten Laufzeit eigentlich nur Arbeitsweg (Landstraße) .
    Die Kerzen sehen kaum gebraucht aus.
    Meinte der Typ auch aber laut Wartungsprotokoll müssen die trotzdem getauscht werden.


    Warum bestellt der eigentlich welche von Bosch wenn die original Teilenummer von NGK ist?


    Ich werde jedenfalls heute verlangen dabei zu sein!
    Noch mehr Kratzer und ich tick aus.


    Die schwarzen Leisten sind bestimmt verklebt oder?
    Und wenn ja, bin ich mir nicht sicher ob ich die da rumfummeln lassen will...
    Da leb ich lieber mit diesen hässlichen Kratzern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich denke diese Kratzer kann man herauspolieren. Oder zumindest beim Polieren die Kanten so abflachen, dass sich das einfallende Licht nicht mehr so hart daran bricht, ergo, man sieht sie nicht mehr.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Sehe ich auch so, die Kratzer sollte man wegbekommen. Zur Fage Bosch/NGK : 18,52€ kosten sie netto bei Peugeot. Warum man dann Bosch-Kerzen nimmt, erschließt sich mir auch nicht. Außer ,sie bekommen die Bosch viel günstiger und berechnen dir die 18,52€.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....