USB Sticks werden auf einmal nicht mehr gelesen

  • Hi Peugeotfahrer


    Habe folgendes Problem ich musste mein RCZ R wegen Reifenwechsels und Bremsen Inspektion in eine Peugeot Vertretungs Garage abgeben als ich mein Auto abgeholt habe habe ich festgestellt das mein Navi Bildschirm irgendwie anders aussieht als auch schon meine die Software seither kann ich keine USB Sticks mehr verwenden und CD s gehen auch nur sehr langsam was in der heutigen Zeit echt zu Haareraufen ist
    Die Garage behauptet sie habe nicht an der Software geändert hmmm.


    Frage an euch kennt jemand auch das gleiche Problem oder weiss einer von euch an was das liegen kann?


    Lg


    MKH

  • Das ist das RT6 System.


    Ich habe das ND4 System in meinem und hatte noch nie solche Probleme. Insofern sind Vergleiche hier müssig.


    Spiele doch die neueste Softwareversion auf. Oder spricht etwas dagegen?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Das ist das RT6 System.


    Ich habe das ND4 System in meinem und hatte noch nie solche Probleme. Insofern sind Vergleiche hier müssig.


    Spiele doch die neueste Softwareversion auf. Oder spricht etwas dagegen?


    Habe alles durchsucht konnte nichts finden kannst die mir erklären wie das geht und wo ich das Update bekommen kann?
    Bei meinem alten THP 200 hatte ich auch nie Probleme mit Sticks und Software.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Ich habe die neueste Softwareversion immer mit dem Update der Navisoftware erhalten. Dort war immer eine DVD mit dem Betriebssystem dabei. Das spielte ich als erstes auf. Und danach die Karten.


    Ich würde dir gerne die DVDs schicken, aber macht ja kein Sinn, da du ein anderes System hast.


    Irgendwo im Netz lässt sich das bestimmt für dein System finden. Das RT6 war sehr weit verbreitet.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Ich habe die neueste Softwareversion immer mit dem Update der Navisoftware erhalten. Dort war immer eine DVD mit dem Betriebssystem dabei. Das spielte ich als erstes auf. Und danach die Karten.


    Ich würde dir gerne die DVDs schicken, aber macht ja kein Sinn, da du ein anderes System hast.


    Irgendwo im Netz lässt sich das bestimmt für dein System finden. Das RT6 war sehr weit verbreitet.


    Welche Version ist die neuste im moment? hast du die DVD gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Ich habe keine Ahnung. Wie gesagt, du hast das RT6, ich ein anderes. Schau mal im Netz nach.
    Bei mir ist die 42c Version die letzte. Es kommt wohl nichts mehr neues seit Ende 2016.


    Aber für das RT6 dürften noch updates kommen, da dieses System in vielen Peugeots verbaut war.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich. Das RT6 wurde 2014 gegen das SMEG+ ausgetauscht. Letztes mir bekannte Update stammt aus 2012.

  • Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, für mich wurde es gerade aktuell.

    Wichtigste Frage: Welcher USB-Anschluss??

  • Welcher USB-Anschluss??

    Die Frage war ernst gemeint.

    In meinem Wagen kann ich nur einen USB-Anschluss finden, der aber kein Bisschen mit dem Radio kommuniziert. Oder das Radio mit ihm ... je nach dem, wie man es sieht. Egal was für einen Stick ich da rein stecke, egal was da drauf ist, der USB-Anschluss wird nicht erkannt/angesprochen/gefunden. CD, DVD, SD ... alles kein Problem. Allerdings gibt die Bedienungsanleitung auch keinerlei Hinweis darauf, was zu tun ist, falls es Probleme mit dem USB-Medium gibt.

  • Vielleicht kann man die Daten auch auf eine DVD brennen und so laden?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich denke, dem Gerät ist es egal, welchen Anschluss/welches Medium man nutzt. Nur wenn der USB-Anschluss irgendwie gar nicht vorhanden zu sein scheint, sollte doch irgendwas nicht stimmen.

  • Bevor ich die Mittelkonsole ausbaue, wollte ich noch einmal nachfragen.

    Also bei meinem Auto funktioniert der USB-Anschluss nicht. Sie wird vom Audio-System nicht erkannt und Spannung kommt auch nicht raus. Wenn kein zielführender Hinweis kommt, werde ich wohl etwas mehr demontieren müssen ...

  • In meinem Falle war die Lösung sehr einfach! Und zu meiner positiven Überraschung, musste ich nicht einmal die Mittelkonsole demontieren.

    Keine Verbindung zum Audio-System, keine Spannung auf den Kontakten, einfach keine Funktion. Nun, das funktioniert auch nur bei laufendem Motor ... dann allerdings auch problemlos. Das hätte zwar auch jemand wissen können, doch es steht nicht einmal in der Bedienungsanleitung .

  • interesannt, eigentlich sollte der usb angesprochen werden so wie man die zündung anmacht. da geht ja auch das wipcom3d an.


    aber da beim rcz ( da es halt ein altes und technisch gesehen noch älteres auto ist ) und es da halt standart war das alles erst nach dem einschalten geht, hat da wohl auch keiner deinen fehler vermutet.


    meine vermutung

  • Kann eventuell mit dem Energiesparmodus zusammenhängen. Ich habe keine Ahnung, wann und in welcher Reihenfolge die Elektronik welchen Verbraucher vom Bordnetz nimmt. Fakt ist jedenfalls -und das ist das Wichtigste- wenn der Wagen läuft, ist alles in Ordnung.

    ... da es halt ein altes und technisch gesehen noch älteres auto ist ...

    Im Kollegenkreis hat sich gerade einer einen neuen MAZDA geleistet, ein anderer einen AUDI, in der Familie jemand einen MITSUBISHI, alle wissen von ähnlich verrückten Dingen zu erzählen. Das hat meiner Meinung nach gar nicht mit dem Alter des Autos zu tun. Seit ein paar Jahren, seit die Elektronik fast alles möglich macht, was den Herren Ingenieuren so Nachts einfällt, wird im Akkord auch fast jeder Unsinn umgesetzt ... oder wenigstens probiert. Ob der Kunde das gut findet oder will, ist da völlig egal. Die Meisten von uns verstehen, finden und/oder brauchen gar nicht jede Funktion. Auch wenn es und suggeriert wird.

  • Es sind wohl nicht die Ingenieure, ist sind in der Regel die Verkäufer welche die Forderungen nach Funktionen bringen um im Markt zu bestehen.

    Da kaum Zeit bleibt, müssen die Entwickler dann in null Zeit eine Lösung finden, welche dann unfertig in die Produktion muss.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Da muss ich leider widersprechen. In meinem Freundeskreis gibt es einige Autoverkäufer (leider alles die falschen Marken), und die haben seit einigen Jahren immer mehr Problem, dem geneigten Käufer eine Vielzahl von Funktionen schmackhaft zu machen oder gar vorzuführen. Mit verkaufen müssen sie das sowieso. Einer von denen neulich bei einer Fahrzeugübergabe über die Unmenge an elektronischen Einstellmöglichkeiten am aktuellen ŠKODA ENYAQ iV: "Das hier funktioniert irgendwie nicht, dieses hier weiß ich jetzt nicht und jenes hier braut kein Mensch ... ach was soll's, eigentlich total überladen." Hab ich so wirklich erlebt!

    Im Gegensatz dazu kenne ich die Ingenieure in unserem Betrieb (wie stellen zu fast 80% Autoelektronik her) ...