Neuzulassungen RCZ HDI 160 ab 09/2015?

  • Ein Hallo ins Forum,


    auf der Seite des Kraftfahrbundesamts bei Neuzulassungen für das 2015 (September, Oktober, November) sind Eintragungen für den RCZ mit Dieselmotor. Es wurden 10 im September, 3 im Oktober und 1 im November neu zugelassen. Wie kann so etwas sein? Meines Wissens gab es den RCZ nur mit Dieselmotor HDI 160 (163 PS) nur in der EURO 5 Klassifizierung. Ab 1. September 2015 dürfen aber doch nur Diesel-PKWs zugelassen werden, die der EURO 6 Norm entsprechen. Das können doch keine Schreibfehler sein oder vielleicht doch? (siehe Abb.)

    • Offizieller Beitrag

    Meinetwegen können Sie wieder einen RCZ rausbringen. Hätte nichts dagegen :cool:
    Kann mir (fast) nicht vorstellen das sich das KBA vertippt,
    Aber ihr wisst ja wie das ist mit den Pferden vor de4 Apotheke :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Genau, das sind die (wenigen) Fahrzeuge, die keine Tageszulassung etc. hatten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Fahrzeuge die vor dem Stichtag produziert wurden können vom Hersteller per Sondergenehmigung noch zugelassen werden.


    Danke für die Information - das war mir bislang nicht bekannt. Das heißt, in diesem Fall lässt der Hersteller den PKW zu und nicht der Händler oder der PKW-Besitzer.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zulassung kann schon der Käufer oder Händler in dem Fall vornehmen. Der Hersteller hat im Vorfeld die Sondergenehmigung beim KBA erwirkt.