Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • Der Abrollumfang hat ja nichts mit der Felge zu tun. Das ist abhängig von der Reifengröße.

    Die Radlasten bzw. die Achslasten müssten auf dem COC Papier deines Autos stehen.

    Steht das nicht auch im Fahrzeugbrief? :/

    • Offizieller Beitrag

    die Achslast steht im Fahrzeugschein

    Diese durch 2 teilen, dann erhält man die Radlast

    z.B. 1000kg Achslast / 2 = 500kg Radlast pro Seite. Felge muss als mind. Traglast v. 500kg haben


    Asterix83

    sicher, dass die Traglast nicht 800kg sind?

    Oder hab ich das falsche GA "erwischt"?

    http://gutachten.bmf-applicati…0/55012717-3N-3-3-001.pdf

  • Der Abrollumfang hat ja nichts mit der Felge zu tun. Das ist abhängig von der Reifengröße.

    Jein, ich bin bei meiner Suche auf Felgen gestoßen, wo der Abrollumfang (also die Reifengröße, da hast Du natürlich Recht) einen Einfluss auf die Traglast der Felge hat, das ist bei diesen Felgen hier im Beispiel allerdings nicht der Fall.


    @Buchstabensalat:

    Du musst nur aufpassen, falls du die Felge mit 235/45/19 bestellen möchtest, dass Du Reifen mit einem 99er Lastindex nimmst. Die gibt es nämlich auch mit einem 95er Lastindex und das wäre zu wenig.

    Natürlich davon ausgehend, dass dein Auto nicht aufgelastet ist und eine Achslast von 1500kg vorne und hinten hat.


  • Das ist wirklich eine andere Felge, aber dadurch bin ich auf etwas sehr interessantes gestoßen: Aluett alias ATU vertreibt die Chetah-Felgen unter eigenem Namen zu einem deutlich günstigeren Kurs: :)

    https://www.aluett.de/felgendetails/graphit-poliert-88.html


    Unabhängig davon vielen Dank für die regen Hinweise (auch hinsichtlich Reifenlast) an alle. Ich hab ja meinem Bus noch nicht, aber es wird ein ganz normaler mittellanger ohne erhöhte Traglast, somit müssten das dann hoffentlich die genannten 1500 kg pro Achse sein und damit 750 kg pro Rad, richtig?


    Noch einen anderen Gedanke möchte in den Raum werfen:

    In den ganzen GAs ist bei den SUVs als Reifengröße (bei 19") immer 235/45 und 245/45 freigegeben.

    Für unsere Busse hingegen 235/45 und 245/40.

    Ich fände es irgendwie reizvoll, auch 245/45 zu haben, da dadurch erstens etwas mehr Felgenschutz vorhanden wäre und zweitens die Radkästen "voller" wirken müssten.

    So ist es ja so, dass man mit den 235ern etwas größere Räder im Vergleich zu den originalen hat, mit den breiteren 245ern dann aber wieder nicht. Der Tacho würde dadurch um etwa 3% weniger anzeigen (https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm). Ich denke, daran sollte es nicht scheitern, oder?


    Wie ist eure Meinung dazu? Ist das irgendwie realistisch? Oder wird das ernsthaft zu eng im Radkasten der Vorderachse? Kriegt man das überhaupt durch den Tüv?

  • Ja, das machen einige Hersteller, dass eine Felge unter einem anderen Namen zu einem ganz anderen Preis vertrieben wird.


    Ich habe mal eine Liste für die Rädergröße gebastelt, dass ich schnell einen Überblick habe.

    Du kannst auch 245/45 nehmen, spricht nichts dagegen, allerdings ist der Unterschied zu einem 235/45 nur sehr gering.

    Und ist es so, dass wenn es für dein Auto eine ABE gibt und die Reifen dort nicht drin erwähnt sind, du sie per Einzelabnahme eintragen lassen müsstest.

    Die 235/45 stehen ja meistens zusammen mit den 245/40 für den Traveller mit in der ABE, dann brauchst du nur die Räder wechseln und musst die ABE mitführen und bist fertig damit ;)

    Wenn der Traveller allerdings nicht erwähnt ist, musst du ja sowieso eine Einzelabnahme machen, dann ist es auch wieder egal ^^


    Mit deinen Gedanken bei dem Vergleich 235/45 zu 245/45 liegst du komplett richtig:

    Der 245er Reifen ist an der Flanke 0,45cm höher als der 235er, somit hast du minimal mehr Gummi auf der Felge.

    Insgesamt ist das Rad somit 0,9cm größer im Durchmesser. Ja, es ist dadurch etwas voller im Radkasten.

    Wahrscheinlich hat man sogar minimal etwas mehr Fahrkomfort, da der Reifen ja mehr arbeiten kann, aber ob das spürbar ist?


    Ich habe in meiner Liste den 215/60/17 als Referenz genommen, weil ich mein Auto so bekommen habe. Mit den 225/55/17 als Serie wird der Unterschied größer, sind das deine 3% aus dem Reifenrechner? Beziehen muss man sich allerdings immer auf die Reifengröße im COC, das du natürlich noch nicht hast.

    Ein Tacho darf etwas mehr, aber niemals zu wenig anzeigen. Original laufen Tachos immer etwas vor.

    Ich habe mit meinen originalen Rädern gestern mal eine Messung gemacht, bei echten mit GPS gemessenen 100km/h zeigt der Tacho 104km/h an, somit wären knapp 2% weniger ( mit 245/45 aus meiner Liste) ohne Probleme möglich, da der Tacho dann 102km/h anzeigen würde.


    Es sind natürlich alles nur theoretische Werte, da ein 245er Reifen meistens nicht genau 245mm breit ist, sondern eine Toleranz von +- x-mm in beide Richtungen haben darf, aber irgendwas muss ja die Grundlage der Berechnungen sein ;)


    Edith sagt:

    Nachdem ich mich hier wund getippt habe, sehe ich, dass du einen Zafira life im Zulauf hast.:lol:

    Da ist es ja leider so, dass es bisher noch kaum Räder mit ABE gibt und du sowieso eine Einzelabnahme machen musst.


  • Ich weiß nicht, was der Grund ist, das Du Dir immer wieder Gedanken machst und wieder grübelst.

    Ich glaube, hier haben etliche schon Ihrer Meinung kund getan und immer wieder zu zweifeln und nachzudenken, scheint auch nicht die Lösung zu sein.

    Wie wäre es, wenn Du wartest, bis Dein Fahrzeug da ist und dann den Rat anderer befolgst ???

    Ich jedenfalls klinke mich hier aus, da ich das Gefühl habe, mit der Wand zu reden.

    Du antwortest ja auch nicht, sondern stellst einfach neue Fragen in den Raum. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöde....

    Dann mal noch einen schönen Feiertag und Wochenende, bin dann mal weg....

  • Hallo Knoby94,


    danke für dein "Mitdenken" und die wertvollen Hinweise.

    Ich glaube, ich werde das ganze mal so beim Prüfer meines Vertrauens vortragen, wenn's dann irgendwann so weit ist (dauert ja leider noch etwas bis zum 'deutschen' Bus aus England mit franzözischen Genen)... ;)

    Und das es geht, habe ich auch gerade noch mal beim Kollege Eddy80 "nachspioniert", der hat nämlich 245/40 auf 20 Zoll (wenn man das mal in den Rechner eingibt, ist das sogar noch nen ticken größer). :saint:

    Eddy80: Cool wäre, wenn du noch ne kurze Rückmeldung geben könntest, ob's bei dir irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten bzgl. der Abnahme gab (Lenkwinkelbegrenzer? Tachogenauigkeit irgendwie hinterfragt?). :thumbup:



    Hallo Jürgenw,

    ich kann leider schwer deinen unkonstruktiven Beitrag nachvollziehen.

    Zum einen finde ich es schade, dass heutzutage anscheinend wirklich in fast allen Foren die Beiträge irgendwann unsachlich und teilweise auch ins beileidigende abdriften (sorry, nicht persönlich gemeint, deine Wortwahl ist noch akzeptabel).

    Zum anderen bin ich schlicht anderer Meinung: Sind solche Foren mit Fans wie euch nicht gerade dafür da, auch mal über etwas verrücktere Sachen zu philosophieren? Wenn einen das persönlich nicht betrifft bzw. nicht interessiert, dann muss man's doch nicht kommentieren bzw. auch nicht abonnieren?! Sorry, das ist meine Meinung. :/


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich in diesem Thread so viel gelernt habe und wünsche allen eine knitterfreie Fahrt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Asterix83

    Er hat ja irgendwo ein bisschen Recht ;)

    Es geht halt darum, dass die Infos ja mehrfach erteilt wurden, und dann immer och etwas von dir "gefunden" wurde, wo man sich dann eben langsam im Kreis dreht... Zudem das ja nun alles kein Hexenwerk ist...

    Also nicht falsch verstehen, aber manchmal muss man dann einfachs ganze umsetzen und "machen".


    Auf jeden Fall gutes gelingen und dann lass das Ergebnis sehen 😉

  • Hallo


    Nein, keinerlei Probleme beim eintragen.

    Traglast der Felgen muss passen, alles andere wird ja eh geprüft wie bei jeder anderen Abnahme auch.

    Freigängigkeit, Verschränkung ect.

  • Dankeschön.....

  • 8) moin.


    Ich bin jetzt erstmal zufrieden mit meiner Konfiguration.


    Musketier Höherlegung, mit ronal r41 7*16ET35, VA 10mm Spurplatten, HA 25mm Spurplatten.

    Heute auch alles per Einzelabnahme abgesegnet.



    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ist die "Lesebrille" eigentlich nachträglich montiert?

  • Ist die "Lesebrille" eigentlich nachträglich montiert?

    Meinst du mich? :/


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Nee. Deinen Traveller. :) Kommt mir so unbekannt vor.

  • Nee. Deinen Traveller. :) Kommt mir so unbekannt vor.

    Den Bügel habe ich schon 1,5jahre drauf.

    8o


    Irgendwo muss ja das Licht hin :saint:


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich habe meinen L2 erst mal nur geleast, von daher kommen nur Felgen in Frage, die ich ohne Fahrzeugmodifikation fahren kann. Ich finde die Dezent TZ black in 7,5x18 ganz chique. Mit ET 48 und 235/45/18 Reifen haben die eine ABE. Hat zufällig jemand von Euch diese Felgen und kann ein Foto posten??