[gelöst] Kühlwasser verschwunden?

  • Die exakte Temperatur wird ja eh nicht angezeigt. Die schwankt nämlich durchaus etwas. Die meisten Anzeigen im Cockpit heute zeigen die gleiche Temperatur für einen bestimmten Bereich an. Also z.B. konstant 89C für ein Temperaturfenster von 85-94C.


    Vorteil bei den EP Motoren ist, dass die Wasserpumpe durch den Keilriemen angetrieben wird und nicht über die Steuerkette (oder den Zahnriemen wie bei anderen Motoren). Das macht den Austausch einfacher.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine Idee, die auch die Werkstatt haben müßte : Druck über den Deckel draufgeben, natürlich auf der Hebebühne.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Schätze mal das werden die auch machen, wenn es eine gute Werkstatt ist.
    Bin zum ersten mal da.
    Ich werd versuchen mit den Werkstattmeister vorher zu quatschen und ihm meine Ideen mitteilen.
    Wasserpumpe undicht, irgendwo im Kreislauf (z.B. Kühler) eine Undichtigkeit oder schlimmstenfalls Zylinderkopf und das Wasser verdampft.


    Meine größte Sorge ist aber ehr dass die nicht wieder alles ordentlich zusammenbauen. [emoji28]
    Allein der Unterbodenschutz der demontiert werden muss ist ja auch nur Kunststoff wo man leicht was abbrechen kann.
    Ich weiß, für einige sind das vielleicht first world problems aber ich bin da echt penibel! ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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  • Hatte vorhin ein Gespräch mit nem kompetenteren Mann von Peugeot der sich scheinbar wirklich damit auskennt.
    Hat genau dass gesagt was ich vermutet habe aber ich mir dennoch nicht sicher war.
    Im Deckel ist eine Membran die entlüftet.
    Durch die hohen Drücke die bei solchen starken Motoren im Kühlsystem entstehen, wird auch ein sehr großer Unterdruck erzeugt und damit die Schläuche nicht platzen oder sich das ganze Kühlsystem zusammenzieht, wird über den Deckel entlüftet.
    Ergo verdampft/verdunstet das Wasser auch und wird weniger. :cool:

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  • Aber mal ehrlich: bei der Menge die da in drei Tagen verloren gegangen ist, muss doch irgendwo irgendwas undicht sein?!
    Und wenns nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist?!
    Bei dem Tempo musst du ja 1x die Woche Kühlwasser nachfüllen oder halt auf Dauer mit zu heißem Motor und daraus resultierenden defekten Zylinderkopfdichtung rechnen.


    Kühlmittel riecht doch auch ziemlich einträglich. Müffelts nicht in deinem Motorraum?
    Ich find das - trotz der Erklärung der Verdunstung - immernoch massiv suspekt.


    Temperatursensoren - ohne es exakt zu wissen - vermute ich mal mindestesns zwei: einen im Thermostatgehäuse (wo zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf geschaltet wird, der Kaltlauf richtet sich u.a. auch nach diesem Sensor) und den zweiten im Wasserkühler (u.a. zur Steuerung des Kühlerventilators).
    Kann aber sein, daß es heutzutage zur Feinsteuerung noch mehr Sensoren gibt.

  • Temperatursensor soll es nur noch einen geben.
    Der Rest wird über den BSI geregelt.


    Dass mit dem Über- und Unterdruck macht durchaus Sinn und klingt keinesfalls herbeigeholt.



    Dass mit dem Wochenende war schon ziemlich komisch bis jetzt ist der Kühlmittelstand seit dem letzten auffüllen genau so wie es war. Also kein Verlust mehr.
    Keine Ahung warum an dem einen Wochenende ohne Fahrt plötzlich was gefehlt hat. :-/
    Vielleicht waren noch Teile warm die sich mit der Zeit ausgedehnt haben?
    Hab ja nach ca einer Stunde nach der letzten Fahrt aufgefüllt.
    Das wäre soziemlich die einzige Erklärung.



    Bei der Inspektion wurde angeblich auch alles geprüft und nichts undichtes gefunden worden.

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  • Im Deckel ist ja praktisch ein Sicherheitsventil eingebaut, was bei einem bestimmten Druck diesen abläßt. Diese Deckel gibt es sogar bei einigen Modellen mit unterschiedlichen Druckstufen. Trotzdem würde dein Druck ja immer an der Maximalgrenze liegen. Das kann/soll so aber nicht sein.

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    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
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  • Nunja bei 272PS und Sommerhitze ist das nicht abwägig.
    Ich denk schon dass da ordentlich Druck durch die Hitze aufgebaut wird im Gegensatz zu den kleinen Motoren.

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