Welchen Motor habt ihr in eurem 5008 SUV

  • ich gehöre wohl zur Minderheit mit einem PureTech 130

    1,2L mit 131 PS Automatikgetriebe


    Ich bin positiv Überrascht, jedoch der Verbrauch, naja.

  • ich gehöre wohl zur Minderheit mit einem PureTech 130

    1,2L mit 131 PS Automatikgetriebe


    Ich bin positiv Überrascht, jedoch der Verbrauch, naja.

    Habe auch diesen Motor. Bin äußerst zufrieden. Auch beim Verbrauch. Verbrauche so zwischen 7 und 8 Liter. Was hast Du?

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Der Verbrauch ist im Gegensatz zu 1.6 180PS recht hoch. Ein Zylinder und 50 PS weniger. Es kommt darauf an wie man fährt.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • ich gehöre wohl zur Minderheit mit einem PureTech 130

    1,2L mit 131 PS Automatikgetriebe


    Ich bin positiv Überrascht, jedoch der Verbrauch, naja.

    Habe auch diesen Motor. Bin äußerst zufrieden. Auch beim Verbrauch. Verbrauche so zwischen 7 und 8 Liter. Was hast Du?

    Hey unter 8 geht nix, jedoch habe ich das Auto gerade mal eine Woche.
    Ich möchte mich nicht wirklich beschweren, ich wusste ja auf was ich mich einlasse... es ist nur interessant, das ein so kleiner Motor auch gut was verbrauchen kann.

  • Habe auch diesen Motor. Bin äußerst zufrieden. Auch beim Verbrauch. Verbrauche so zwischen 7 und 8 Liter. Was hast Du?

    Hey unter 8 geht nix, jedoch habe ich das Auto gerade mal eine Woche.
    Ich möchte mich nicht wirklich beschweren, ich wusste ja auf was ich mich einlasse... es ist nur interessant, das ein so kleiner Motor auch gut was verbrauchen kann.

    Naja ist ja klar. Der Wagen ist deswegen ja nicht leichter, und der kleine Motor muss mehr arbeiten um den Wagen zu bewegen.

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Nun, der 1,2 zählt von Haus ja nicht zu den sparsamsten Motoren. Mein Schatzi hatte den im C4 und hat im Schnitt 7,3 Liter verbraucht. Jetzt hat sie einen Mitsubishi Eclipse Cross mit 163 PS, das Auto ist höher und etwas schwerer und bis jetzt nach ,42.000km ,einen Schnitt von 7,5 Litern.

    Ich habe immer eher zu einem größeren Motor tendiert, weil die meist nicht wesentlich mehr verbrauchen als die kleinen Motörchen.

    Mein damaliger 3008 mit 180 PS-Diesel hatte einen Verbrauch von 6,1 Liter. Wenn man dann bei Spritmonitor vergleicht, haben die "kleinen" Diesel nur einen Minderverbrauch von 0,5 Liter, aber eben auch 50 PS weniger Leistung.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wenn man dann bei Spritmonitor vergleicht, haben die "kleinen" Diesel nur einen Minderverbrauch von 0,5 Liter, aber eben auch 50 PS weniger Leistung.

    Genau das war der Grund dafür, dass ich mich für den 2.0D entschieden habe.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Grundsätzlich hätte ich auch einen größeren Motor gewählt, jedoch wollte ich ein günstiges schickes Auto für die Familie und mit diesem Motor war es in der Leasing einfach Hammer. Fazit ich bin trotzdem glücklich, nur aus dem tomtom traffic werde ich nicht schlau, aber dafür gibt es ja einen anderen Beitrag.

  • Nun, der 1,2 zählt von Haus ja nicht zu den sparsamsten Motoren. Mein Schatzi hatte den im C4 und hat im Schnitt 7,3 Liter verbraucht. Jetzt hat sie einen Mitsubishi Eclipse Cross mit 163 PS, das Auto ist höher und etwas schwerer und bis jetzt nach ,42.000km ,einen Schnitt von 7,5 Litern.

    Spritmonitor sagt:

    • Mitsubishi Eclipse Cross 163 PS = 8,34 l/100km - Link
    • Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 = 7,61 l/100km - Link

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Spritmonitor sagt:

    Mitsubishi Eclipse Cross 163 PS = 8,34 l/100km - Link
    Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 = 7,61 l/100km - Link

    Meine Werte sind die selbst "erfahrenen" Zahlen aus unseren Aufzeichnungen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Habe auch diesen Motor. Bin äußerst zufrieden. Auch beim Verbrauch. Verbrauche so zwischen 7 und 8 Liter. Was hast Du?

    Hey unter 8 geht nix, jedoch habe ich das Auto gerade mal eine Woche.
    Ich möchte mich nicht wirklich beschweren, ich wusste ja auf was ich mich einlasse... es ist nur interessant, das ein so kleiner Motor auch gut was verbrauchen kann.

    Achso, Du hast das Auto erst eine Woche. Na da ist doch logisch, das er einen noch hohen Verbrauch hat. Der Motor muß sich ja auch erstmal einfahren. War bei meinen auch immer so. Am Anfang so bei 8 bis 9 Litern. Nach ungefähr einem halben Jahr (je nachdem wieviel km Du gefahren bist) geht der Verbrauch runter. Dann kommt es auch stark darauf an, wieviel Kurzstrecke Du fährst.

    Du wirst sehen, auch Dein Motor (natürlich bei entsprechender Fahrweise) wird sich so bei unter 8 einpendeln. Gibst Du natürlich immer Vollgas und drückst das Gaspedal jedesmal mit Wucht durch, dann ist der verbrauch auch höher. Logisch

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Egal, der Kaffeemühlemotor braucht nur 1l weniger als der 1.6 Benziner. Im Verhältnis gesehen verbraucht der 1.2l zu viel, was auch logisch ist.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bei meinem PrueTech 180 verbaut, passt wunderbar zu dem Fzg., vor allem mit dem EAT8.


    Bei meinem PrueTech 180 verbaut, passt wunderbar zu dem Fzg., vor allem mit dem EAT8.

    Natürlich PureTech

    Einmal editiert, zuletzt von brumml () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brumml mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kemephis

    Und die hier genannten 122 PS passen auch nicht wirklich, oder?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • 5008 GT Mildhybrid.


    Zum ersten Mal einen Hybrid nach vielen Diesel Jahren.


    Für einen „eingefleischten“ Dieselfahrer eine völlig neue Erfahrung. Erstaunlich ruhig und der aktuelle Verbrauch liegt bei 5,1.


    Mit dem Diesel konnte ich auf längeren Fahrten (>=1000 Km) bei einer Geschwindigkeit von 130 KM/H (Tempomat) den Verbrauch auf 4,3 „drücken“.


    Bin gespannt, was ich aus dem Mildhybrid rausholen kann.


    War Anfangs sehr skeptisch, ob die Motorleistung für so ein schweres Fahrzeug reicht.