Focal Sound Einstellung

  • Also ich finde focal hervorragend für den Preis. Hab im X5 M Performance von meinem Chef das Bose System mal etwas gefordert, da braucht focal sich nicht verstecken.


    Ich meine jedenfalls, das es Bose war. Muss ihn mal fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik H. ()

  • Bin auch hoch zufrieden mit dem FOCAL System - gut das meine Frau das unbedingt wollte...

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0


  • Hab im X5 M Performance von meinem Chef das Bose System mal etwas gefordert, da braucht focal sich nicht verstecken.


    Ich habe 2 Fahrzeuge mit Bose Soundsystem besessen und beide waren leider sehr grottig, obwohl der Aufpreis damals nicht unerheblich war.
    Dies ist auch der Grund, warum ich beim Neuwagenkauf auf die angebotenen "Premiumsoundsysteme" verzichte.
    Mir ist das Risiko zu gross, wieder einmal für viel Geld ins Klo zu greifen.
    Das bei den meisten das im 3008/5008 verbaute Focal so gut ankommt, schmerzt mich dann um so mehr. "hmpf"

  • Hallo,
    da ich ja ein DIY in Lautsprecherbau bin( jetzt nicht so der spezialist) habe ich mal das Messmikrofon reingehalten.

    Die Grüne linie ist der ideal Frequezgang am Hörplatz.
    Ich habe einfach das Mikrofon auf Ohrhöhe Fahrersitz gehalten. Ist naturlich vielleicht nicht so wie es soll, aber Auto Innenraum messen habe ich noch nicht gemacht.
    Aber mann sieht in welcher richtung es geht. Die messung habe ich 1/3 geglättet.

    Hier seht ihr 3 kurven.
    -Die Rote ist Subwoofer auf stufe 0 und Bass auf 0db
    -Die Schwarze Subwoofer auf sufe 0 und der Bass auf +7db
    -Die Grüne Subwoofer auf stufe 3 und der Bass auf 0db
    Mann kann sehen das der Bass gut bis 40Hz geht was für Musik ausreicht.
    Das system ist wenn alles auf standart steht (Rote) schon gut gemacht. Das es wellig ist liegt an den Reflexionen und nicht optimale bedingungen zum messen.

    So habe ich das Jetzt (Rote Kurve) die Schwarze ist Alles linear.
    Einstellung ist Subwoofer stufe 2, Bass + 3db, Mitten -2db, Hochton +1db. Muss aber sagen das ich schon beim bass auf +2db gegangen bin, weil es zuviel würde auf dauer. Dass ganze muss sich ja noch einspielen. Und es wird bestimmt noch oft geändert. Es wird wahrscheinlich immer mehr in richtung Linear gehen.
    Nur noch mal erwähnen, bin kein Profi oder besserwisser nur neugierig.
    mfg Johny

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Klasse gemacht!!! Demnach wurde das System von focal Richtung ideal Linie optimiert. Hast mit oder ohne loudness gemessen? Ich bin ja ehrlich, mir hat es etwas zu wenig Druck unten herum. Dafür kann das System aber beeindruckend laut spielen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • Klasse gemacht!!! Demnach wurde das System von focal Richtung ideal Linie optimiert. Hast mit oder ohne loudness gemessen? Ich bin ja ehrlich, mir hat es etwas zu wenig Druck unten herum. Dafür kann das System aber beeindruckend laut spielen.


    Jetzt wo du es sagst. Loudness war an. Hatte ich nicht auf den Schirm. Müsste aber da ich sehr laut gemessen habe, wird das nicht mehr viel ausmachen. Werde das nochmal überprüfen.
    Habe auch noch vergessen die Messung von hinten zu kommentieren. Mache ich auch noch. Eins vorweg, hinten ist noch linearer, aber auch im Bass.
    Da fehlt der so genannte Discobass.
    Mfg Johny



    Hallo@Singularity.
    Wenn dir das Untenrum zu wenig ist (hatte ich auch) dann Versuche Mal meine Einstellung.
    Subwoofer auf 2/3. EQ Bass auf ca.+4 db. EQ Mitten auf -2db und eventuell die Höhen auch +1/2db.
    Das schöne am EQ Bass ist daß er schön nur den Bassbereich anhebt und nicht den Grundton. Der regelt so als ob du den Subwoofer lauter machst.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    2 Mal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Danke für den Tipp, aber da ich auch viel im Audio Bereich unterwegs bin habe ich diese Einstellungen bereits selbst genauso eingestellt. Echt ärgerlich, dass nur ein 3 Band EQ geboten wird. Im Volvo hatte ich seinerzeit ein 9 Band. Aber ich bin ja auch der Meinung, dass für Musik only ein Sub nicht benötigt wird.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Das nur 3 Bänder sind ist wirklich wenig.
    Ich finde einer mehr im Tiefpass um den 30hz bereuch würde prima sein.
    Nur es ist ja alles ein Kompromiss, Denn Tiefpass kostet ja richtig leistung und kann auch unharmonisch werde auf manche Plätze durch drönen oder auslöschung durch Überlagerung.
    Es ist auch nicht so einfach im Auto ein guten Verlauf hinnehmen zu kriegen. Wird schon unterschätzt von vielen.
    Insgesamt ist die Abstimmung vom klang und lautstärke gut gelungen in meinen Augen.





    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"] Singularity,[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Es wundern wundert mich ein wenig das dir das im Bassbereich zu wenig hast.[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich höre eigentlich immer mit zu viel Bass. Bin ein Fan von Yello Musik, falls dir das was sagt.[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Hast du den Mal geschaut ob der Subwoofer läuft?[/font]

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Ja, der Sub läuft. Yello Musik sagt mir nichts, evtl bin ich dafür zu "jung" wenn es dem google Ergebnis entspricht.
    Genau der 30hz Bereich fehlt mir, da dieser in der von mir bevorzugten Musik stark zum Einsetz kommt (reversed Bass, Kick Roll, etc., bei weitem nicht jedermanns Geschmack).
    Vielleicht kann man irgendwann auf den DSP zugreifen und etwas erreichen. Aber ich denke mal, dass der Sub nicht mehr als 38hz schafft, wenn er in diesem ähnelt: https://www.focal.com/sites/ww…2-specification_sheet.pdf

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • 38hz passen zu meiner Messung. Wenn er so abgestimmt ist, was so sein wird, wird's schwer und teuer das zu ändern.
    Da das interne DSP wahrscheinlich ab 40hz abregelt mit 18db, müsste man ja alles zum Subwoofer übergehen.
    Also zusatzusätlich ein Subwoofer für unter 40hz.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Das wäre natürlich eine Lösung, aber ich bin mittlerweile kein Freund mehr davon, am Audiosystem im Auto was nachzurüsten, früher hab ich jedes Auto komplett umgebaut, da sind Summen ins Land geflossen... Mal sehen, evtl. mach ich mich mal Schlau was man Nachrüsten kann ohne massiv an Platz zu verlieren.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • Das wäre natürlich eine Lösung, aber ich bin mittlerweile kein Freund mehr davon, am Audiosystem im Auto was nachzurüsten, früher hab ich jedes Auto komplett umgebaut, da sind Summen ins Land geflossen... Mal sehen, evtl. mach ich mich mal Schlau was man Nachrüsten kann ohne massiv an Platz zu verlieren.


    Deswegen bin ich zufrieden, trotz Kompromiss.
    Du hast recht, je weniger Kompromisse man eingehen will ,um so teuerer wird's. Leider steigen die Kosten schon proportional an Gegenüber die Verbesserung.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Hallo,
    jetzt noch kurz die messung von hinten

    Rot ist hinten und Schwarz ist vorne. Beide linear mit Loudness.
    Man sieht das Hinten um die 50Hz nicht viel los ist. Leider sehr wichtiger bereich. Wahrscheinlich durch auslöschung. Ob man da noch was ändern kann muss ich mal überlegen. Glaube aber das wird nichts.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich habe kein Focal und keinen besonders gedämmten 3008/5008.
    Bei mir im 308 mit Denon höre ich klare Unterschiede ob ich mit dem Wagen stehe oder fahre.
    Im Stand habe ich hörbar einen viel voluminöseren Klang als während der Fahrt.
    Vor allem hört man den Bass viel stärker als im Fahrbetrieb.
    Bei der Fahrt hat man so viele Störgeräusche (Motor-, Abroll-, Windgeräusche), die die tiefen Töne überlagern und demnach schwächer klingen. Da müsste man den Bass erhöhen, um wieder auf das Niveau im Stand zu kommen.
    Ich finde deine Klanganalyse gut, hast du die im Stand und mit Motor aus drurchgeführt?

  • Alles im Stand. Bei mir ändert sich der Klang nicht wesentlich beim fahren.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hat denn schon jemand das Soundsystem versucht um einen Sub zu erweitern? Oder lässt sich da nichts mehr zusätzlich intregieren?

  • Denke das wird nicht funktionieren, ist aber schlicht notwendig, wenn du high end haben willst spare dir das Geld und lass was gutes einbauen. Kostet zwar mehr ist aber besser als an der original Anlage zu basteln.


    Ich finde die focal Anlage sehr gut für das was sie kostet. Ist nur zu empfehlen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Also mich begeistert die fokal Anlage. iPhone X liegt in der Ladeschale und streamt die Musik über Blauzahn an die anlage
    Der Klang ist wirklich gut. Habe daheim BOSE und bin voll zufrieden


    Aber wie schon erwähnt - Gottseidank sind die Ohrwaschln jedes Menschen anders und jeder hört auch was anderes


    Gruß
    Helmut

    3008 Allure 1.2 PureTech 130 S&S EAT6, Sensorgesteuerte Heckklappe und Keyless, Advanced Grip Control mit 18" Sommerreifen Micheline PRIMACY3, HiFi FOCAL, Beheizte Vordersitze, 3D Navi mit Peugeot Connect, CityPaket2 Full LED Technology, Kupplungspaket, Amazonite-GrauMet.
    25.3.18 bestellt
    Übergabe 7.6.2018 um 16:00 Uhr :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Produziert am 22.05.2018 Band 2 als 413 Wagen


  • Hallo Helmut,


    ist es irgendwie möglich die Medien vom Handy über Bluetooth am Lenkrad auch auszuwählen, also die einzelnen Lieder.
    Oder muss das immer über den Touchscreen erfolgen?


    Gruß Michael

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Servus Lilmike


    du kannst mit dem SRC Button rechts am Lenkrad von Radio auf BT umschalten und mit dem Scrollrad einzelne Titel vor und zurück schalten. was ich noch nicht rausgefunden habe, ist die Playlist zu ändern?
    Gruß
    Helmut

    3008 Allure 1.2 PureTech 130 S&S EAT6, Sensorgesteuerte Heckklappe und Keyless, Advanced Grip Control mit 18" Sommerreifen Micheline PRIMACY3, HiFi FOCAL, Beheizte Vordersitze, 3D Navi mit Peugeot Connect, CityPaket2 Full LED Technology, Kupplungspaket, Amazonite-GrauMet.
    25.3.18 bestellt
    Übergabe 7.6.2018 um 16:00 Uhr :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Produziert am 22.05.2018 Band 2 als 413 Wagen