Meinungen zum 309

  • Moah verdammt sieht der 309 vorallem innen hässlich aus *duck* ^^
    Was haben die nur alle mit den Ecken und Kanten gehabt.
    War das Trend?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Joa das war damals eben so. Bedienung war mit den wenigen Schaltern schnell und einfach. Bist du vlt. zu jung für sowas? ,)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nuja, mit 28 vielleicht nochn bisschen. ^^
    Ich denke wenn ich so einen gehabt hätte, hätte ich alles dran gesetzt den Innenraum anders zu gestalten. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Naja, mit 60 denkste über sowas anders, wobei unser Sohn nur wenig jünger ist und sowas von vernarrt ist in die "ollen" Karren.....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wär ja auch langweilig wenn alle denselben Geschmack hätten. :P
    Wenn man gute Erinnerungen mit etwas verbindet dann ists einem auch egal wie alt die Sache ist.
    Wie z.B. alte Konsolen mit denen man aufgewachsen ist, auch wenn die Technik und Grafik schon mehr als nur überholt ist und ich die Möglichkeit hätte alles zu emulieren. Aber das ist einfach nicht dasselbe. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag


    Moah verdammt sieht der 309 vorallem innen hässlich aus *duck* ^^
    Was haben die nur alle mit den Ecken und Kanten gehabt.
    War das Trend?


    Wäre damals als ich den 306 gekauft habe der 309 aktuell gewesen...
    ...ich wäre ganz sicher nicht bei Peugeot gelandet...
    Obwohl das ja auch kein richtiger Peugeot war....
    Egal, finde ihn hässlich, ein Wohnklo...
    Sorry für die harten Worte.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Herrlich, dieser 309!


    Noch vor dem Anstieg der Preise bei youngtimern, also um das Jahr 2010-2011, da war ich auf der Suche nach so einem. Es gab nur paar verrotzte Exemplate. Billig im Einkauf, aber teuer in der Aufbereitung.


    Ich würde sehr gerne sowas mal ausgiebig fahren!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Eben, die Geschmäcker sind verschieden. Ich fand den 309 als Nachfolger vom Talbot/Chrysler Horizon ( ich hatte selbst davon 2 ) nicht so furchtbar. Mein Schwiegervater hatte einen 309 GRD mit dem legendären 1,9 Diesel, der nicht kaputtzukriegen war. Er ist beim nächsten Besitzer weit über 400tkm gelaufen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ich würde den 309 auch nehmen. Die Karre ist doch total cool. Wenn der dicht ist und Leistung hat, warum nicht? Ich finde die alten Karren viel cooler. Selbst wenn man schrauben muss, das ist ja das was die Karre ausmacht. Du kannst noch selbst reparieren und du siehst den 309 nicht an jeder Ecke. Ein echter Exot unter den Exoten.


    Vor allem hat der alte 309 eins was der 308er nicht haben kann, den Charme und Charakter. Ich würde gegen einen verdammt guten Youngtimer/Oldtimer auch tauschen...


    Der 308 SW frisst aber mal eben ein Fahrrad. Passt locker rein und man hat es schnell und sicher eingeladen... TOP die Kiste

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich lieber einen 305 oder noch besser einen 504 limo
    vorziehen...
    Beim 309 zucke ich immer noch innerlich zusammen wenn ich mal einen sehe...
    Das man so ein Design überhaupt auf den Markt bringen kann :huh:
    Obwohl das beim Fiat Multipla auch geklappt hat..
    Da kann das Auto noch so gut sein. Den Kauf' ich nicht.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Der 309 mit dem 1.9 Diesel wie schon von @Peupa205 erwähnt waren eine super Kombination. Sind mit dem Auto bis nach Spanien. Einmal zutanken hat gereicht für 1480km.

  • Man kann doch einen 309 nicht mit einem Multipla vergleichen, der ist wirklich unglaublich häßlich. Da hilft es auch nicht, daß Michael Schumacher in seinen jungen Jahren für den geworben und ihn bei Kerpen mal vor die Leitplanke gesetzt hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja beim Jetta bzw Santana (die jüngeren kennen ihn wahrscheinlich nicht) rollen sich bei
    mir sogar mehr als die Fußnägel hoch....
    Liebe Grüße Boris

  • Der 309 GTi gehört zu der illustren Gruppe von absolut coolen Heizerkisten aus den 80/90igern. Autos, wie der Citroen BX Turbo, oder der BX GTi mit dergleichen Maschine wie der 309er, die ganze Armada an Renault Turbos, aber auch dann später die ersten und sehr guten 16V DOHC Motoren von Renault. Honda mit ihren Drehorgeln, die dennoch satten Durchzug ab 1000 Umin hatten. Mitsubishi mit ihren 16V DOHC Turbo Kisten und dann die ganzen EVOs mit dem echt-variablen 4x4.


    Meine Autoseele lebt in dieser Zeit. Aber nicht, weil es heute nichts interessantes gibt (doch, gibt es, nur hat sich das Preisgefüge mächtig nach oben verschoben. Dort gibt es immer noch Fahrspass zum entsprechenden Preis), sondern weil es in der preislichen Mittelklasse (um 40k EUR) nichts interessantes mehr gibt und die Autos sowieso es nicht zulassen, dass man selbst was daran schrauben kann. Ich kann mir nicht für jedes Auto einen teuren OBD Leser samt SW kaufen.
    Mechanisch mache ich alles am RCZ R was geht, aber oft versagt eben irgendein bekloppter Sensor oder sonstiger Elektronikschrott. Da hilft auch das beste Hazet Werkzeug nicht.
    Auch nicht die Reparaturmethode von Clarkson, sprich mit dem Hammer paar mal auf den Motor kloppen, dann läuft er wieder. ^^

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • @RCZ-R spricht mir aus der Seele, so ist das heute eben. Selbst mit unseren Diagboxen kann man wegen diverser Sperren nicht mehr so richtig was anfangen. Außerdem hatte der 309 damals ein ähnlich gut abgestimmtes Fahrwerk wie der 205. Ein Golf oder Jetta hatte ein nicht so knackiges Fahrwerk wie der 309 GTi. Ich durfte ihn damals mal für ein paar Stunden (vom Händler geliehen) testen, aber der Preis war damals jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Und es ist tatsächlich so, man findet heute nix mehr zu vernünftigen Preisen, selbst wenn man doch reichlich Arbeit reinrechnet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • beim normalen 205er wird es ja auch langsam schwer... der könnte mit Motorrad zum Nachfolger für den 308 Sw werden. Entweder großes Auto kleines Moped ( Boxer -->Simson ) oder geiles Moped und kleines Auto ( KTM, BMW, oder so ---> Peugeot 205 mit 75 PS Benziner und Schiebedeckel )... Ein 306er ginge auch zur Not. Der 405 wäre auch cool.. Auf jeden FAll mit Schiebedach... Ich sehe ja täglich meinen Vater mit seinem Fiat Panda 141 und Faltdach fahren.


    ER ist happy und freut sich jedes Mal wenn er einsteigt. Auch wenn der Motor klappert und eigentlich das ganze Auto... Er kann eben noch selbst was dran reparieren. An meinem Kadett konnte ich auch noch was selbst machen...


    Modernes Auto --> elektronische Probleme, ---> schwer zu beheben
    altes Auto --> mechanische Probleme, --> lässt sich oft schnell und zur Not auch behelfsmäßig reparieren...


    Also ist ein altes Auto schon eine bessere Wahl wenn man nicht die hohen Ansprüche hat, zu der Technik steht und einem das alte Auto besser gefällt. Die positiven Nebeneffekte sind auch nicht zu verachten...

  • Für mich sind die alten Kisten nix mehr. Bin froh die nicht mehr fahren zu müssen. Obwohl mein 318i von 1982 zu damaliger Zeit ein schönes Auto war. Aber eine Klimaautomatik und einige andere Sachen von heute möchte ich nicht missen :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Jeder wie er möchte, für mich ist der ganze "Automatik-Scheiß" nicht nötig. Einfach nur reparaturanfällig, schon alleine wegen der Software. Und ich weiß, wovon ich rede. Kann mal gerne (bzw. unser Sohn) beim Forentreffen
    davon berichten. Keine Angst, da kommen keine Verschwörungstheorien, sondern Fakten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()