• @Sascha_Rhbg
    Gutachten ist fertig und ist heute zum Anwalt geschickt worden. Jetzt bleibt nur noch abwarten. :(
    Wann die bezahlen ist mir egal solange ich den Tagessatz für den nicht mehr vorhandenen 308 bekomme.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Kleines Update:
    Wagen ist über die Restwertbörse für knapp 6000 EUR verkauft. Zeitwert war ~13.000 EUR.
    Bestellt hab ich gestern den Nissan Leaf 2 Zero-Editon. ^^


    Jetzt heißt es 7 Monate warten. :/

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Habt ihr noch ein Auto mit konventionellen Antrieb?


    Die nächsten 7 Monate auf jeden Fall. ;)


    Danach werden wir uns wohl zusätzlich ein kleines Wohnmobil holen. Das wird dann für Langstrecken und Hängertransporte benutzt.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Wie kann das passieren das alle zu den Japanern wechseln? Sind die Franzosen doch nicht mehr so toll?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wenn Peugeot und auch viele deutsche Hersteller nicht so ignorant und altmodisch an den Verbrennern festhalten würde, würde ich natürlich einen Peugeot holen. ^^


    Leider werden die aber den Vorsprung von Nissan und Tesla nicht aufholen können. MM


    Ich hab heimischen Ökostrom für 7 Cent/kWh, über 300km Reichweite, 0 EUR Steuern, quasi keine Wartungskosten und viele andere Vorteile, die für mich im Jahr so 2-2500 EUR Ersparnis bringen. Ich wäre ja blöd weiterhin ein Verbrenner zu fahren.^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Vorteil vom 308 BlueHDi: Restreichweite von 0 auf bis zu 1000km in unter 10 Minuten...


    Was macht der Stromer?


    Restreichweite von 0 auf 300km über 3 Stunden??? Und tief gestapelt...


    Aber klar das Wohnmobil wird dafür dann ein Boxer Diesel... Wenn der Stromer tatsächlich passt ist alles gut.


    Dann bist du zumindest im Alltag ein besserer Mensch... Ich meine das jetzt positiv. Solange man das wirklich sinnvoll nutzen kann und damit auskommt dann sollte man auf das E Mobil umsteigen.


    Also Daumen hoch. ???


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich kann gecko gut verstehen. Wenn es einen Stromer mit 800 km Reichweite geben würde wäre ich auch am überlegen. Weniger darf es für mich aber nicht sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Die 300 Kilometer Reichweite sind ein Witz, Das ist doch nicht praktisch. Mal eben nach Paris zum shoppen oder wie beim Forentreffen mal eben hinfahren. Geht mit einem solchen Auto nicht. Ich erwarte von einem E-Fahrzeug, das es entweder in einer Zigarettenlänge aufgetankt ist oder das es eine Reichweite von mindestens 1000km Reichweite hat. Beides können diese Fahrzeuge heute noch nicht.

  • Hast ja recht. Aber wenn gecko mit 300 km Reichweite zurecht kommt tut er das völlig richtige.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Hast ja recht. Aber wenn gecko mit 300 km Reichweite zurecht kommt tut er das völlig richtige.


    Ostfriesland Juchhu


    Offiziell sind es 378km Reichweite, aber ich rechne einfach mal 300km. Über nachtanken mache ich mir keine Gedanken. Es stehen immer noch jede Menge 50kW Stationen rum - viele von denen z.Z. noch kostenlos und selten besucht. In 30min. ist dann wieder 80% im Akku und es kann weiter gehen.


    Es kommt ja auch aufs Fahrprofil an. Ich mache auf längeren Strecken gerne mal nach 2 Stunden eine Pause. Passt dann prima. ^^
    Und ehrlich gesagt:
    Ich hab mich schon lange auf den Augenblick gefreut, wo man der Petrochemie mit ihren Lobbisten den Rücken kehren kann. Elende Brunnenvergifter, aber bisher ging es nicht ohne fossile Energie - jetzt schon! ;)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Und irgendwann bald wird es auch soweit sein das die Reichweiten ausreichend sind und die E-Autos bezahlbar. Da bist du uns dann einiges voraus :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube (noch) nicht an das reine Elektroauto.
    Es sind immer noch zu viele Probleme damit verbundenen.
    Klar ist man Vorreiter damit.
    Bis sich das Auto dann aber wirklich rechnet...?
    Das dauert.
    Allein die Produktion, die Batterien der Strom der grün sein sollte hapert es meiner Meinung nach
    schon.
    Zu viele Contras die gegen das E Auto sprechen...
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es liegt ja nicht nur an den Reichweiten, der Knackpunkt ist die Lade-Infrastruktur. Mir einen Leaf oder ZOE zuzulegen ist schon reizvoll, allein für den Weg zur Arbeit. Aber ich ahbe eben keine Möglichkeit das Auto zu laden, da ich nicht zu den Eigenheimbesitzern zähle. Wallbox : Wo soll ich die errichten ? Ich denke, dieses Problem wird letzlich der große Haken an der Sache.
    Und man darf eines nicht vergessen: Solange nur einige mit E-Autos herumfahren, kann man natürlich sagen, naja eine halbe Stunde Pause beim Laden schadet nichts. Wie sieht es mit der Großmütigkeit aus, wenn noch 3 andere vor einem an der "Zapfsäule" stehen ? Niemand spricht sowas an, keiner kennt eine Antwort darauf. In Oslo haben sie mittlerweile dieses Problem ganz massiv. Die Infrastruktur kommt der Entwicklung nicht hinterher. Und ich behaupte mal, das können wir in Deutschland noch viel schlechter, da hier erstmal alles zerredet und vor Gericht landet.
    Für mich ist diese Art von E-Möbilität in Deutschland zum Scheitern verurteilt. Schön, wenn ich ich es noch anders erleben würde, allein es fehlt mir der Glaube daran.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Kleines Update:
    Wagen ist über die Restwertbörse für knapp 6000 EUR verkauft. Zeitwert war ~13.000 EUR.
    Bestellt hab ich gestern den Nissan Leaf 2 Zero-Editon. ^^


    Jetzt heißt es 7 Monate warten. :/


    Glückwunsch zum Neuen, unserer soll irgendwann im März/April da sein.


    Auch wenn nicht mehr so relevant, kurz zum Mazda: zwischenzeitlich gab es einen Scheinwerfer auf Garantie neu (Undichtigkeit - kann mal passieren), ansonsten ist alles prima. Die Rostvorsorge ist kein Thema mehr, auch mit dem Motor ist alles in Ordnung (der 508 GT hatte ja ab Beginn spürbaren Ölverbrauch von ca 1-1,5l auf 20.000km, der Mazda nichts). Einzig die DPF-Regenerationen alle 200km nerven, wenngleich diese auch immer recht schnell vorbei sind. Aber der Ersatz für den Mazda 6 wie dann ohnehin ein Benzin-Hybrid, ggf. Plug-in. Für den näheren Bereich haben wir noch unseren Leaf 1, bald dann den Leaf 2.


    Bzgl E-Mobilität muss jeder realistisch schauen, ob es für ihn passend ist oder eben nicht. Im Schnitt fährt jeder Deutsche irgendwas um die 50km am Tag, da sind die ganzen Langstreckenfahrer aber auch drin. Es gibt ja auch etliche, die nur ein paar km fahren und sich damit nur das Auto kaputt machen. Für alles bis ca 100km nutzen wir unseren Stromer (Technik aus 2011, das dürft ihr nicht mehr mit heute vergleichen), und im Vergleich zum Verbrenner ist das wensentlich enstpannter. Mit dem neuen Leaf geht es dann weiter, dann könnte er aktuell sogar meinen Mazda ersetzten, mit dem altem geht das noch knapp nicht.
    Das reine E-Auto wird überall dort interessant sein, wo man laden kann und das Profil passt sowie in der Regel mehr alle in Auto vorhanden sind (typisch für das Land). In den Städten wird es eine Mischung aus allem geben, im Fokus liegt da aber nach wie vor der ÖPNV. Und für den Rest gibt es irgendwann auch preislich attraktiv Wasserstoff - im Grunde nichts anderes als E-Auto mit den Vorteilen des normalen Tankens . Das Optimum ist dann am Ende Wasserstoff-Plug-In, normal per Kabel laden und wenn es weiter geht, nimmt man den Wasserstoff-„Rangeextender“.


    Nach wie vor muss Peugeot aus meiner Sicht mal entsprechend dem aktuellen Stand der Technik liefern, dass schaue ich mich auch da mal wieder um - ein SUV kommt aber definitiv nicht in Frage. Und letztlich hängt es immer auch an den Werkstätten, da habe ich bei allen Marken sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher bin ich da völlig offen gegenüber allen Marken.


    PS: So, jetzt habe ich auch mal wieder was geschrieben ;)

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

  • @beaner


    Schön mal wieder was von dir zu lesen :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()