Automatik Ölwechsel


  • @BigRed: weilst du noch hier unter uns? Hast du deinen 508 noch? Was sagt dein Getriebe...ich für meinen Teil bin immer noch neugierig.
    Tschö
    Nils


    Entschuldigt bitte meine leicht verspätete Rückmeldung


    Also, ich habe bisher weder eine Spülung, noch einen Getriebeölwechsel machen lassen. Ich fahre den 508er noch, ja. Das Schaltverhalten hat sich nicht wirklich verschlechtert, verbessert aber wohl auch nicht. Ich werde das weiterhin beobachten, aber ich denke das wird ausgesessen bis der neue 508er als Plug-IN Hybrid verfügbar ist ;)
    Momentan habe ich mit meinem 306er zu viel um die Ohren. der verlangt seit geraumer zeit meine völlige Aufmerksamkeit


    Noch als zusätzliche Information: Ich habe ja damals mit dem Lang telefoniert, der meinte allerdings nach seiner "ausgiebigen" telefonischen Diagnose das mein Getriebe wohl nicht mehr zu retten sei ^^ Sehen werden die meinen Wagen also eher nicht. Das machte am Telefon alles einen etwas verstörenden Eindruck

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance

    • Offizieller Beitrag

    Also der Skoda Superb meiner Schwiegereltern muss alle drei Jahre zum Getriebeölwechsel
    in die Werkstatt.
    Ich werde wohl nichts spülen bei meinem Getriebe, weil der Wagen wahrscheinlich
    mit etwas mehr als 90k km gewechselt wird.
    Er schaltet auch so hervorragend...
    Liebe Grüße Boris


  • Noch als zusätzliche Information: Ich habe ja damals mit dem Lang telefoniert, der meinte allerdings nach seiner "ausgiebigen" telefonischen Diagnose das mein Getriebe wohl nicht mehr zu retten sei ^^ Sehen werden die meinen Wagen also eher nicht. Das machte am Telefon alles einen etwas verstörenden Eindruck


    Danke für die Rückmeldung! Hört sich ja erstmal weniger gut an. Dann wünsch ich mal, dass bis zum Neuen alles halbwegs geschmeidig bleibt.


    tschüß
    nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Also ich hab am 27.9 ein Termin zur Getriebeölspülung an meinem GT.
    Danach kann ich dann berichten ob er wieder geschmeidiger schaltet und vor allem ob das rucken von N bzw R auf D, im kalten Zustand, weg ist.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Welches Bj. ist dein Gt?
    Und ja, kurze Info wie die Werkstatt die Spülung gemacht hat (wo angeschlossen und so) und die Wirkung, wäre super!
    Dank im voraus.
    nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • Unser hat jetzt etwas über 92k km und schaltet super.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Der GT Bj. 12/13 und hat jetzt knapp 133 000km weg.
    Den Ölfilter können sie Bauart bedingt nicht wechseln.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich hab bis jetzt bei jedem Fahrzeug was ich hatte bei 100000km das Getriebeöl wechseln lassen obwohl laut Hersteller "lifetime Füllung"


    Danach flutschten die Gänge beim Handschalter wieder schön sauber und Wandler Automatiken Butter weich.


    In meinen Augen los hat sich das immer, vor allem wenn man den Wagen noch länger fahren will

    308GT HDI180

  • Der Meister bei unserem Freundlichen sagt:


    Es handelt sich um eine Lifetime-Füllung, in diesem Falle sind das 180.000 km.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • So gestern war es soweit, es gab einmal frisches Öl inkl. Spülung für das Automatikgetriebe meines GT.
    Was soll ich sagen, das Getriebe schaltet wie neu, keine unsauberen Schaltvorgänge mehr, das ruckeln wenn man auf D schaltet ist weg. (Sympthome waren nur im kalten Zustand) Gefühlt schaltet er auch wieder schneller, bilde ich mir zumindest ein. :cool:
    Angeschlossen haben sie ihre Gerätschaften an den Anschlüssen vom Ölkühler, als erstes wird das Getriebe komplett evakuiert. Dann kommen 4l neues Öl und Getriebereiniger für die eigentliche Spülung rein. Das kommt dann während der Spülung wieder raus.
    Jetzt kommen ca. 9,5l Getriebeöl rein und fertig. Gedauert hat die ganze Aktion ca. 1 1/2 - 2 h.
    Der Chef sagte das Öl war dunkel schwarz ;) , war also Zeit.
    Bei Thema Lifetimeölfüllung, fing er an zu grinsen und sagte bloß Lifetime ist für ihn max. 5 Jahre oder 130 000km - 150 000km. Länger würde er mit dem gleichen Öl nicht fahren.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache da nichts dran. Lifetimefüllung muss halten was der Name verspricht. Sonst hat PSA das Problem :cool:
    Liebe Grüße Boris


  • Direkt bei Peugeot machen lassen? EAT6?
    Muss ich mir schonnal vormerken ;)


    Peugeot?? die schauen ein mit großen Augen an und wissen gar nicht wie sie tun solln, wenn man nach Getriebeölwechsel bzw. Spülung fragt. Da muss man sich schon einen Getriebespezi suchen.
    Nein ich hab kein EAT6 sondern das AM 6, das ist der Vorgänger vom EAT 6 wurde unter anderem im HDi 204 und 163 verbaut.


    [

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Welches Baujahr ist dein 508? Bei mir ist das EAT6 verbaut.
    Liebe Grüße Boris

  • 12/2013 und bei dir ist 100% auch das AM6 verbaut.
    Das EAT6 wurde erst mit den Blue HDi Motoren eingeführt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß kam mit den blue HDI im 308 II auch das EAT6 II mit schnelleren schaltzeiten.
    Bin mir ziemlich sicher das EAT6 zu haben. Es hat 2011 mit der Vorstellung des 508 Einzug gehalten.
    Ober wo ich es gelesen habe, keine Ahnung.
    Liebe Grüße Boris

  • Also bei mit ist das AM6 verbaut, der Getriebespezi hat es mir in seiner Getriebedatenbank gezeigt und ich kann mir eigenltich nicht vorstellen das sie beim HDi 163 ein anderen Getriebetyp eingebaut haben.
    Zumal dein Auto wenn ich mich nicht täusche auch von 2013 ist?
    Am Ende ist es aber auch völlig egal Hauptsache es schaltet.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    Einmal editiert, zuletzt von SMV750 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja das tut es bei mir nach mehr als fünf Jahren immer noch perfekt :thumbup:
    Nie mehr ,,ohne''
    Jetzt wird es Zeit meine Frau davon zu überzeugen. Bei meinen Schwiegereltern
    habe ich es geschafft :claps:
    Ist halt nur nicht die richtige Automarke geworden :lol:
    Liebe Grüße Boris

  • vielen Dank für die Infos, SMV.


    Ich hätte auch schwören können, dass meiner das eat6 hat. In den technischen Daten (Stand 01/11) steht tatsächlich am6. Interessant. Und das du noch die Anschlüsse für den Ölkühler hast, spricht für das AM6. Weil, der Getriebemensch in Stein erzählte davon, dass die erste Getriebeversion beim 508 spülbar ist und eine Nachfolgegeneration dann nicht mehr, wegen der fehlenden Ölkühleranschlüsse.


    Wo hast du das jetzt gleich noch machen lassen?


    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • In Dresden bei einem Getriebespezialisten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750