Wartungs -und Inspektionskosten Peugeot 4008

    • Offizieller Beitrag

    Die 2. Inspektion an unserem Aircross (4008) wird demnächst fällig, entsprechend hatte ich einen Kostenvoranschlag angefordert. Dieser lag heute im Briefkasten. Mit 378,63€ finde ich diesen recht fair und werde entsprechend einen Termin vereinbaren.


    Gruss
    Sascha

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Wartung wird beim Cit-Partner erfolgen.


    Enthalten ist
    Ölwechsel
    Wechsel Bremsflüssigkeit
    Austausch Innenraumfilter
    Kontrolle Vorderachsgeometrie


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Warum tauschst du den Innenraumfilter nicht selbst? Die guten Filter von Mann-Hummel und Co. bekommt im Netz etwas günstiger und du sparst dir den Einbau durch die Werkstatt. Ist jetzt nur ne Vermutung, aber das werden sicherlich auch 15-20€ sein.


    Der Tausch ist ja nicht so wild. Handschuhfach aushaken und schon ist man da. Hier gibt es die Anleitung dazu.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip gebe ich dir recht, da der Wagen, aber im Prinzip nach der Garantie von mir sowieso zum Großteil selber gewartet wird, lasse ich ihn nach Plan warten.


    Gruss
    Sascha


  • Im Prinzip gebe ich dir recht, da der Wagen, aber im Prinzip nach der Garantie von mir sowieso zum Großteil selber gewartet wird, lasse ich ihn nach Plan warten.


    Gruss
    Sascha


    Würde ich auch so machen


    gruß
    Peter

    bis zum 19.12.2017 4008 SUV Allure 1,8l HDi 150 STOP & START 4WD 6-Gang Schaltgetriebe von 10.2014


    3008 GT Met. Platinum Grau, alles drin ausser Grip Control / Bestellt: 22.02.2017
    Liefertermin: Nov. 2017, KW37, neuer Liefertermin KW45 - Stand 09.10.2017 KW49, Stand 27.11.2017: KW1 2018 - geliefert am 19.12.2017

  • Naja, der eigene Tausch des Innenraumfilters wirkt sich ja nicht auf die Garantie aus. Daher ist das ne gute Alternative, um etwas zu sparen. Zumal wenn der Filter so leicht zu tauschen ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bei dem Händler noch nicht so oft, die sind recht freundlich und um die paar Euronen zu sparen, da am Thresen eine Diskussion starten lohnt sich nicht. Wenn die Jungs gut sind, machen die eine Sichtprüfung und tauschen nur bei Bedarf. Das kenne ich von meiner früheren Peugeotwerkstatt.


    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Die Inspektion ist die Woche erfolgt. Sie hat 359.67 € gekostet. Der Innenraumfilter darf nochmal 20tkm, er wurde begutachtet und für noch gut befunden.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Ich persönlich würde 1 mal im Jahr wechseln. Hab mal in dein Spritmonitor reingeschaut. Der C4 Aircross wird ja doch recht viel bewegt und könnte auf 28tkm im Jahr kommen. Wenn man so lange Zeit im Auto verbringt, sollte man nicht am Filter sparen.


    Ich hab jetzt über einige Jahre mal die Unterschiede zwischen normal und Aktivkohle Filter getestet. Nach 2 mal Aktivkohlefilter habe ich jetzt wieder einen normalen verbaut und bin negativ überrascht. Habe den normalen Filter eigentlich immer als ausreichend angesehen. Jetzt fallen mir jedoch vermehrt "Außengerüche" auf. Im nächsten Jahr wird es wieder ein Aktivkohlefilter.


    Wenn man die Kosten für die Bremsflüssigkeit abzieht, kommt man knapp unter 300€. Finde ich für ne kleine Inspektion eigentlich etwas viel, auch wenn das Öl vom Händler kommt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 415€ für die Inspektion vom dicken bezahlt.


    War der Ölwechsel, Innenraumfilter, Kraftstofffilter und noch was anderes. Muss aber auf der Rechnung schauen um näheres sagen zu können

    • Offizieller Beitrag

    206driver
    Bei dem Preis ist ja auch das prüfen und nachstellen der Vorderachsgeometrie mit dabei.


    Ist das erste Auto das ich habe was sowas im Inspektionsplan stehen hat. Halt alles etwas anders beim Citrobishi.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Okay. Immer interessant, was es bei manchen "speziellen" Modellen so alles gibt.
    Was hat es denn gekostet? Nur so aus Neugier.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Er hat den Preis doch in #9 geschrieben. Ich vermute mal, das ist dem möglichen, aber wahrscheinlich seltenem Geländeeinsatz geschuldet. Sonst sehe ich keinen Sinn, darin die Vorderachse zu vermessen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Waren etwas über 70 €, für diesen Punkt. Muss ich nochmal auf die Rechnung schauen. Den Innenraumfilter werde ich mir vor Winteranfang nochmal anschauen und bei Bedarf wechseln. Es wird wohl daran liegen, das die zweite Inspektionen fast 8tkm früher gemacht wurde. Bei den Erstbesitzern hat er nicht soviel Auslauf bekommen, wie bei meiner Frau.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Ach so, es waren nur die Kosten für die Vermessung gemeint. Da wären 70€ aber als günstig zu bezeichnen. Hab zuletzt nach einem Bordsteinrempler mit einem 206 128€ bezahlt.
    Den Innenraumfilter würd ich auf jeden Fall als Aktivkohlefilter nehmen. Kommt zwar immer noch Mief rein, aber viel weniger und später.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Was auch interessant ist, der Bordcomputer ist mal wieder verwirrt. Distanz bis zur nächsten Inspektion über 47tkm aber dafür nur ein Monat. Da werde ich dann wohl selber nachjustieren müssen. Gut das ich das nötige Equipment habe.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Hhm, könnte sein, daß da die Werkstatt was übersehen hat ?
    Laß die doch ihre Lexia anschmeissen. Klar, geht zu Hause mit dem Zeug natürlich schneller.
    Aber vertue dich damit mal nicht, bei manchen Sachen werden tatsächlich der Ort der Änderung abgespeichert, also bei dir zu Haus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Die Werkstatt ist nicht gerade um's Eck. Hast aber wahrscheinlich recht, die sollen es korrigieren. Schon strange das es ihnen nicht aufgefallen ist.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht