Stromanbieter wechseln

  • Ich hab heute Post vom Energieversorger bekommen. Zum zweiten Mal nacheinander erhöhen sie zum Jahreswechsel den Strompreis auf 27,15ct (+1,03ct) und 90€ Grundpreis im Jahr.
    Mal schauen, ob ich dann selbst auch mal wechsle. Habe mal kurz im Netz einige Preise vom letzten Preisvergleich eingeholt und bei der Stichprobe finde ich nur 2018er Preise und keine ab 2019.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Viele Versorger ändern den Preis erst 2019 um besser dazustehen als die welche jetzt den Preis neu kalkulieren wegen den geänderten Abgaben und Umlagen die ja grundsätzlich für alle Lieferanten ab dem 1.1.19 gelten. So schlecht ist dein Tarif gar nicht. Ohne Bonus liegt man aktuell bei ca 25ct und 120 Euro Grundpreis pro Jahr.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Habe auch gestern Post bekommen. Von 69 auf 92 Euro Grundpreis. Und von 25,99 auf 26,35 Cent/kWh. Ist die EG Wittmund. Bleibe aber auch bei denen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Bin aktuell noch bei brutto 23,68 ct/kWh bzw 68 Euro Grundpreis. Bisher jedes Jahr billiger geworden seit 3 Jahren. Bin mal gespannt wie es dann wird

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Viele Versorger ändern den Preis erst 2019 um besser dazustehen als die welche jetzt den Preis neu kalkulieren wegen den geänderten Abgaben und Umlagen die ja grundsätzlich für alle Lieferanten ab dem 1.1.19 gelten. So schlecht ist dein Tarif gar nicht. Ohne Bonus liegt man aktuell bei ca 25ct und 120 Euro Grundpreis pro Jahr.


    Ja, hab gestern Abend noch etwas gesucht und sehr viele Anbieter gefunden, die teurer sind teilweise deutlich teurer.
    Hab die Meldung auf tagesschau.de auch erst später gelesen.


    @SilentGreen Wo bist du denn? Wenn dein Stromtarif teurer ab 2019 teurer werden sollte, müssen sie dich bis spätestens Dienstag (6 Wochen) darüber informieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    @SilentGreen Wo bist du denn? Wenn dein Stromtarif teurer ab 2019 teurer werden sollte, müssen sie dich bis spätestens Dienstag (6 Wochen) darüber informieren.


    Bei den Stadtwerken.
    Hm ok, bisher noch nichts gekommen oder habs übersehen.. Ich muss nochmal nach der Post schauen ..

  • @silentgreen das ist echt günstig. Sind das tatsächlich Bruttopreise?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    STWP508
    doch hab nochmal nachgeschaut, ist brutto.
    Sind sogar nur 23,62 EUR
    Netto sind es 19,85 EUR


    Deswegen bin ich auch von der EnBW gewechselt, die wollten brutto 26,12 EUR Hab 2014/2015 gewechselt.


    Gruß8

    • Offizieller Beitrag

    @206driver EVF Göppingen

  • Danke. Leider wohne ich außerhalb des Versorgungsgebietes. Ist ja nicht ungewöhnlich, denn längst nicht jeder Versorger bietet auch überregional an.


    Ich überlege sehr stark, ob ich wechseln soll. Von den "seriösen" Anbietern (und ohne Verwendung dieser Preissuchmaschinen) habe ich den niedrigsten Preis (für meinen Wohnort) bei M-Strom Direkt aus München gefunden (25,32ct/kWh, 77,68€ Grundpreis im Jahr). Nach 12 Monaten gibt es 50€ Neukundenbonus. Der Vertrag ist monatlich kündbar.
    Ich muss nur noch klären, ob das noch die alten Preise sind oder neue oder ob sie in 2019 gar nicht erhöhen.
    Selbst ohne den Bonus komme ich auf eine Ersparnis von 38€ im Jahr.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ja also bei mir gibt's sogar noch nen billigeren Tarif, allerdings geht der nur über 3 Monate und verlängert sich jeweils um einen Monat.. k. A.
    Beim jetzigen Tarif hab ich ne eingeschränkte Preisgarantie d. h. Auf den Arbeitspreis und den Grundpreis.
    Sind hier auch die Preise von 2019. Ja ich hab wegen dem Wechsel damals über 120 Euro gespart im Jahr.


    Die bieten auch neuerdings Internet zu nen ganz akzeptabeln Preis an 32,99 EUR für 100 MBit/s Jetzt Zahl ich fürs Internet 35 Euro für 16 MBit/s, überlege noch da auch zu wechseln.

  • Gestern bei uns auch wieder (wie jedes Jahr) eine Erhöhung eingetrudelt.
    (Unitymedia ebenfalls um 3€ m, somit 36€ monatl. und Kfz Versicherung ebenfalls aber das ist ja ne andere Baustelle)


    Das kWh erhöht sich um 1,1 Cent und liegt jetzt bei 29,9Cent pro kWh.


    30 Cent pro kWh!


    Die EnBw haben doch nen Rad ab...


    Erst am Anfang des Jahres haben die den Grundpreis enorm angehoben damit es den Stromsparern heimgezahlt wird und jetzt noch das. :angry:


    Ich werde jetzt demnächst auch kündigen und nach nem anderen Stromanbieter schauen.


    Und wenn man so mitbekommt, was die Mitarbeiter und Azubis alles an Konditionen dort bekommen ist es kein Wunder, dass es jedes Jahr mehr kostet.


    Wir haben öfters Auszubildene hier die ein Praktikum machen und da erfährt man so einiges und macht schonmal große Augen...
    Naja wat solls. Die EnBw kann mich jetzt mal.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Ich überlege sehr stark, ob ich wechseln soll. Von den "seriösen" Anbietern (und ohne Verwendung dieser Preissuchmaschinen) habe ich den niedrigsten Preis (für meinen Wohnort) bei M-Strom Direkt aus München gefunden (25,32ct/kWh, 77,68€ Grundpreis im Jahr). Nach 12 Monaten gibt es 50€ Neukundenbonus. Der Vertrag ist monatlich kündbar.


    Tja, das waren dann wohl noch die alten Preise. Bis gestern mussten sie ja umstellen und siehe da. Die neuen Konditionen lauten: 28,46ct/kWh und 92,49€ Grundpreis. Damit deutlich teurer als jetzt.


    Und so hat sich das Thema Stromwechsel für mich wohl erledigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Leider macht so eine Vorgehensweise das Vergleichen schwer. Zuerst noch Kunden abschöpfen und dann doch erhöhen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich hab gestern meine Turnusabrechnung bekommen und war echt überrascht bzw. konnte ich es mir auf den ersten Blick nicht ganz zusammenreimen. Mein Verbrauch war knapp 50kWh höher als im letzten Jahr, der Strompreis ist Anfang 2018 erhöht worden genau so wie der Grundpreis - und trotzdem hab ich ein Guthaben von 3,15€.
    Das passte irgendwie nicht zusammen. Erklärung ist dann letztlich doch ganz einfach: bereits beim letzten mal hat man den Abschlag um 3€/Monat erhöht und diese Erhöhung hat sozusagen die Preissteigerungen ausgeglichen.
    Künftig wird mein Abschlag um weitere 2€ pro Monat erhöht. Heißt also in den letzten zwei Jahren ist mein jährlicher Abschlag um 55€ angehoben worden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein kurzer Artikel dass man nicht unbedingt erhöhen muss, hoffe dass es vorerst mal so bleibt .